Installation von Navigon auf LGOS (Android 2.2) auf externe SD?

  • Hallo,


    da das LGOS (LG Optimus Speed) nur einen beschränkt nutzbaren internen Speicher besitzt, habe ich eine Frage zur Installation von Navigon.


    Kann man bei der Installation auch die externe SD-Card auswählen?


    Dort habe ich jede Menge Platz (u.a. die 2 GB für die EU-Karten). Bei meinem PNA 7310 habe ich das ganze System auf der externen SD-Card.


    Ist das bei der Android-Version ähnlich möglich?


    Nachtrag:
    Auf Grund der doch z.T. sehr negativen Berichte im Android Market werde ich vorerst doch Abstand von der Installation des Programmes nehmen. Ich war davon ausgegangen, dass das Niveau der PNA Version erreicht worden ist. Aber da fehlt wohl doch noch etwas. Also werde ich noch ein wenig warten. Was mich am meisten stört ist, dass beim Start eine kurze Internetverbindung notwendig zu sein scheint. Gerade das aber wollte ich im Ausland mit einer Offline Version natürlich nicht haben.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht99 () aus folgendem Grund: Erfahrungsberichte vom Android Market

  • Ich nutze Navigon Select auf meinem LG OS und bin extrem zufrieden. Startzeit in der aktuellen Version ca. 6 Sekunden !!! Wenn man das mit den 30 Sekunden von WM-Zeiten vergleicht...


    Für ersten Fix solltest Du in den einschlägigen Foren die Tipps lesen, wie man diesen beschleunigt, dauert sonst problemlos auch mehrere Minuten. Hat aber mit Navigon nichts zu tun.


    Routing blitzschnell, saubere Anweisungen, nur nicht vergessen die Medienlautstärke im System auf maximal zu stellen.


    Die Navigon Software wird im echten internen Speicher installiert -sind ja nur wenige MB.


    Die Karten werden auf der sogenannten "internen SD" installiert -da hast Du ja 5,5 GB frei, wenn dann 2 GB für die Karten verwendet werden, ist das für mich kein Problem. Hardcore-Gamer mit 600 MB pro Spiel haben da sicherlich mehr Probleme mit, wie ich in anderen Foren lese, aber such mal ein Gerät mit so viel internem Speicher! Erst das brandneue SGS II hat mit 16 GB mehr als das LG OS mit 8 GB. Dass man das ändern kann, ist mir nicht bekannt, ich habe aber App2SD & Co noch nicht getestet.


    Und wenn Du jetzt kaufst, bist Du ja noch in der Aktion mit 30% Rabatt, die Navigon derzeit bietet, wenn ich mich recht entsinne. Und das ist bei dem Kaufpreis schon eine Menge Geld...


    Ich kanns nur empfehlen und bin voll zufrieden.

  • Hallo,


    ich habe auch die FAQ von NAVIGON gelesen. Und da steht allerdings, dass Navigon App2SD nicht unterstützt. Jetzt stellt sich die Frage was nun stimmt. Vielleicht stimmen die eigenen FAQ's nicht mehr. Eine Seltenheit wäre das bei NAVIGON allerdings nicht. Mit den Updates haben sie es nicht so doll. Ich hatte auch schon E-Mail Kontakt wegen eines günstigeren Preis eines Updates für Android als alte Navigoner. Die wussten aber noch nicht einmal, dass es ein Angebot auf der eigenen Seite gibt.
    Also im internen Speicher (ca. 5.5GB frei) möchte ich die Karten nicht haben. Das LGOS soll nicht der Nachfolger von meinem PNA 7310 werden. Dann kann ich den noch behalten, zumal ich die FreshMap Laufzeit noch bis 11.2012 habe. Ich wollte nur ein wenig als Fußgänger (besonders im Ausland) routen. Das geht mit dem PNA nämlich nicht gut. Aber dafür meinen Speicher voll machen, will ich eigentlich nicht. Dann werde ich noch ein wenig warten. Vielleicht bietet NAVIGON doch mal eine grundsätzliche Speichermöglichkeit der Karten auf die externe SD an. Dadurch verliere ich zwar das "Sonder" Angebot, aber was soll es.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Hallo,



    ich habe auch die FAQ von NAVIGON gelesen. Und da steht allerdings, dass Navigon App2SD nicht unterstützt. Jetzt stellt sich die Frage was nun stimmt. Vielleicht stimmen die eigenen FAQ's nicht mehr. Eine Seltenheit wäre das bei NAVIGON allerdings nicht.


    die Version 3.60 lässt sich definitiv auf Speicherkarte verschieben (app2sd). Das da die FAQ hinterherhinkt - schade, aber nicht unverständlich. Schließlich ist diese Version der Software erst ein paar Tae im Markt.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    eine Frage ist noch offen geblieben. Muss bei jedem Start der "Offline-Onboard-Version" dennoch eine IE Verbindung da sein oder nur beim erstmaligen Start nach der Installation?

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Hallo,
    die Version 3.60 lässt sich definitiv auf Speicherkarte verschieben (app2sd). Das da die FAQ hinterherhinkt - schade, aber nicht unverständlich. Schließlich ist diese Version der Software erst ein paar Tage im Markt.

    Hallo,
    jetzt habe ich mich ein wenig schlau gemacht. Leider wird mit der App2SD ja nur die interne SD genutzt. Das ist aber besser als nichts. Bei Android gibt es noch keinen normalen Weg die externe SD für Programme einzubinden. Diese ist nur für Videos, Musik usw. einsetzbar.
    Da ich wegen der Urlaubsländer (Spanien, Dänemark, BeNeLux und vielleicht weitere 5 Länder) die EU-Version brauche, wollte ich beim Installieren die Karten der nicht benötigten Länder abwählen. So ging es zumindest beim PNA. Dann brauche ich statt der 2GB etwas mehr als die Hälfte.


    Ist dieses bei der Navigon-Grundinstallation der Android Version 3.6 auch möglich?

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Du meinst eine Internet-Verbindung? Habe gerade Mobilfunk und WLAN deaktiviert und dann Navigon gestartet. Ging problemlos, es waren dementsprechend nur keine aktuellen Verkehrsinformationen verfügbar.


    Grüße, Rolf


    Hallo,
    eine Frage ist noch offen geblieben. Muss bei jedem Start der "Offline-Onboard-Version" dennoch eine IE Verbindung da sein oder nur beim erstmaligen Start nach der Installation?

  • Hallo,



    Muss bei jedem Start der "Offline-Onboard-Version" dennoch eine IE Verbindung da sein oder nur beim erstmaligen Start nach der Installation?


    Nur, wenn du (anonym) Verkehrsdaten an Navigon ünermittelst. Bei der Telekom-Select Variante muß aber Telefonverbindung (aktive SIM-Karte) bestehen, um die Zulässigkeit der Verwendung prüfen zu können.


    jetzt habe ich mich ein wenig schlau gemacht. Leider wird mit der App2SD ja nur die interne SD genutzt. Das ist aber besser als nichts. Bei Android gibt es noch keinen normalen Weg die externe SD für Programme einzubinden.


    Das trifft aber nicht auf alle Android-Geräte zu (Hier: HTC Desire HD, dieses hat nur eine SD-Karte).



    Da ich wegen der Urlaubsländer die EU-Version brauche, wollte ich beim Installieren die Karten der nicht benötigten Länder abwählen. Dann brauche ich statt der 2GB etwas mehr als die Hälfte.


    Ist dieses bei der Navigon-Grundinstallation der Android Version 3.6 auch möglich?


    Kann ich leider nicht nachprüfen, da Select-Version (DACH).

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    DANKE für die Information. Ich hatte das in den FAQ's bei Navigon gelesen. Es kann aber sein, dass es wohl nur zum einmaligen Registrieren notwendig ist.


    Hier kurz der Ausschnitt aus der FAQ:
    ----------------------------------
    NAVIGON kann im Ausland nicht gestartet werden. Was kann ich tun?


    Antwort: Beim ersten Start baut NAVIGON select eine kurze Datenverbindung zum Netzbetreiber auf. Dabei werden ca. 20 kB an Daten ausgetauscht.
    Um Roamingkosten zu vermeiden, sind viele Geräte standardmäßig so eingestellt, dass sie im Ausland keine Datenverbindungen aufbauen dürfen. Wenn die erste Nutzung von NAVIGON select im Ausland stattfinden soll, müssen Sie diese Datenverbindungen freigeben.Gehen Sie dabei wie folgt vor:
    ----------------------------------

    Wenn es nur einmal ist, kann ich damit leben.



    Update:
    Ich habe die 59€ auf den Weg geschickt und die EU-Version für Android 3.6.0 gekauft. Leider sind die Karten immer noch Q3/2010 :thumbdown:

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht99 ()

  • Leider wird mit der App2SD ja nur die interne SD genutzt. Das ist aber besser als nichts. Bei Android gibt es noch keinen normalen Weg die externe SD für Programme einzubinden.


    Interne SD, externe SD ? ?(
    Was meinst du damit?
    Wenn du den internen Flashspeicher meinst ist es jedenfalls nicht ganz richtig, APP2SD geht erst ab Android 2.2, dann geht auch Navigon.

  • @heronimo


    Hallo,
    ich nehme an, dass du kein LGOS hast, sonst würdest du die Begriffe Interne SD und ExternSD (hier wird die separate SD-Card gemeint. Ich habe da eine 16GB SD-Card im Einsatz) kennen. Ich habe den grössten Teil des Programmes (Karten, Sound usw.) mittels App2SD von dem Telefonspeicher auf die interne SD verschieben können. Auf die Externe SD-Card kann man leider beim LGOS (noch) kein Programm verschieben. Aber was noch nicht ist kann ja vielleicht mal werden.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Hallo,
    jetzt habe ich mich ein wenig schlau gemacht. Leider wird mit der App2SD ja nur die interne SD genutzt. Das ist aber besser als nichts. Bei Android gibt es noch keinen normalen Weg die externe SD für Programme einzubinden. Diese ist nur für Videos, Musik usw. einsetzbar.
    Da ich wegen der Urlaubsländer (Spanien, Dänemark, BeNeLux und vielleicht weitere 5 Länder) die EU-Version brauche, wollte ich beim Installieren die Karten der nicht benötigten Länder abwählen. So ging es zumindest beim PNA. Dann brauche ich statt der 2GB etwas mehr als die Hälfte.


    Ist dieses bei der Navigon-Grundinstallation der Android Version 3.6 auch möglich?


    Hallo,
    du kannst nach der Installation die nicht benötigten Länder aus dem Maps-Ordner entfernen (Ich hab die auf die externe SD verschoben). Bei Bedarf wieder auf die interne und gut ist es. Zur Info: ich nutze ein Galaxy S mit Android 2.2 und Navigon 2.6.1. Allerding hab ich noch im Hinterkopf, dass man die 1. Karte (Albania.map) nicht entfernen darf. Da die Karte klein ist, hab ich sie drauf gelassen. Aber das kann man ja ausprobieren.

  • Hallo,
    das geht sicherlich, nur in der Datei "updates.xml" stehen die ganzen Dateien. Jetzt wäre es interessant, wie sich dann die Software bei einem weitern Update verhält. Holt es sich die ganzen Dateien erneut oder macht es kurz einen Vergleich mit den installierten (aber dann z.T. nicht vorhanden) Dateien. Ich bin den Weg über das Navigon Fresh (PC-Software) gegangen. Dort habe ich dann die Länder abgewählt, die ich nicht benötige. Das ist eigentlich bei den 40 angebotenen Länder die Mehrheit. Anschließend sind nur die Länder in der updates.xml enthalten.


    PS. Jetzt sind natürlich wieder neue Fragen aufgetaucht wie z.B. Routen/Favoriten aber dazu habe ich einen neuen Beitrag aufgesetzt.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa