Android-Version und PNA Version entweder/oder im Einsatz. EU-FreshMap bis 11.2012 nutzbar für beide?

  • Hallo,


    ich habe seit Jahren (früher PDA jetzt PNA 7210SD) die Software im Einsatz. Jetzt habe ich mir ein LG Optimus Speed gekauft und denke darüber nach auf das LGOS auch NAVIGON zu bringen. Das ich die Software (Android-Version) kaufen muss ist mir klar, aber wie verhält es sich mit dem Kartenupdate (läuft bis 11.2012). Da ich nur eine der beiden immer nur im Einsatz haben werde, bin ich natürlich kaum bereit für die "gleichen" Karten zweimal bezahlen zu müssen.


    Liegen da schon Erfahrungen in ähnlichen Fällen vor ?(



    PS. NAVIGON schlägt nur vor es beim Andriod-Market zu kaufen. Ich gehe davon aus, dass sie meine Frage nicht verstanden haben.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht99 ()

  • Aktuell unterstützt der MobileNavigator für Android noch nicht FreshMaps. D.h. man bekommt aktualisierte Kartendaten unregelmäßig, dafür aber kostenlos über die Software-Updates. Irgendwann wird die Android-Version sicherlich an FreshMaps angebunden, aber dazu habe ich bislang nichts Konkretes zu hören bekommen.
    Ich vermute, dass sich mit dem Update auf Version 3.6.0 nichts an dem Sachverhalt ändert, habe es aber selber noch nicht installiert.
    Grüße, Rolf


    Hallo,
    ich habe seit Jahren (früher PDA jetzt PNA 7210SD) die Software im Einsatz. Jetzt habe ich mir ein LG Optimus Speed gekauft und denke darüber nach auf das LGOS auch NAVIGON zu bringen. Das ich die Software (Android-Version) kaufen muss ist mir klar, aber wie verhält es sich mit dem Kartenupdate (läuft bis 11.2012). Da ich nur eine der beiden immer nur im Einsatz haben werde, bin ich natürlich kaum bereit für die "gleichen" Karten zweimal bezahlen zu müssen.
    Liegen da schon Erfahrungen in ähnlichen Fällen vor ?(

  • Fürs iPhone und auch für Android gibt es die Karten bislang immer kostenlos. Allerdings unregelmäßiger als über FreshMaps.


    Gruß,
    Benni

  • die karten vom pna funktionieren auch auf android.... ;)


    gruss mario

  • gibt es auch irgendwelche Informationen für den gegenteiligen Weg? ;)


    EDIT: Also einfach Karte raus aus dem Handy, rein ins Navi, dieses neu starten und Karte auswählen geht noch. Eine Adresse kann man auch noch eingeben. In dem Moment, wenn das Navi die Karte darstellen will, dann stürzt die Navigon.exe ab. Also muß man noch was machen bzw. es geht nicht.


    Gruß Abstandhalter

    2 Mal editiert, zuletzt von Abstandhalter ()

  • die karten vom pna funktionieren auch auf android.... ;)


    gruss mario


    hallo mario,


    ich habe auch noch die karten von meinem pda und die funktionieren nicht auf meinem
    android handy (xperia x10).
    wie soll das gehen ???

  • ich habe auch noch die karten von meinem pda und die funktionieren nicht auf meinem
    android handy


    das bestätige ich. meine karten von windows mobile (freshmaps) wollen auch nicht auf android.

  • ok, nur die karten dateien zu kopieren reicht natürlich nicht, man muss auch die ganzen nfs-dateien mit nehmen, dann gehts. selbst schon gemacht

  • ok, nur die karten dateien zu kopieren reicht natürlich nicht, man muss auch die ganzen nfs-dateien mit nehmen, dann gehts. selbst schon gemacht


    na was meinst du wohl, nur zu dumm das ich dies damals getan habe und keine straßen und orte angezeigt wurden wenn ich mich recht intsinne.

  • hmmm, ok. das ist komisch. bei mir hat es auf anhieb geklappt...

  • habe es eben getestet, pna karten laufen auf android navigation.
    ich habe folgende neuere "nfs", "pom" gegen die alten getauscht (im ordner: "data" und "poi")
    dann alle karten ins map verzeichnis kopiert und es funktioniert.
    navigon android läuft und kein weißer oder gelber bildschirm mehr :D

  • Hallo,


    ich glaube mit Unterstützung eines Users aus dem Forum eine Lösung gefunden zu haben. Es ist mit dem Kopieren der Dateien (map, nfs) leider nicht ganz getan. Nach dem Kopieren meckert Navigon beim Start auf dem LGOS sofort noch fehlende Dateien an und möchte über WLAN bzw. PC diese Dateien holen (updaten). Wenn man das verneint sagt Navigon einfach "tschüss" :evil:


    Da ich aber gleichzeitig noch den PNA aktuell mit neuesten Karten im Einsatz habe, mussten nur die Dateien version.xml und update.xml verglichen werden. Das Hauptproblem ist der Datumsunterschied zwischen den Karten und dem Eintrag in der Datei updates.xml. Das gilt für Karten und auch für den PoiWarner. Wenn diese in der updates.xml auf dem LGOS abgeglichen sind, läuft Navigon mit den neuesten Karten (Q1/2011) ohne Probleme und kann auch beim nächsten Kartenupdate (wenn es denn auf dem Stand von der PNA Version ist) entgegen gesehen werden. Aber nach dem Stand der Dinge, wird wohl das Kartenupdate beim PNA immer deutlich vor dem Android liegen. Denn da kostet es ja nicht wenig Geld. Eine FreshMap Lösung auch für die Android-Version würde natürlich das Problem beseitigen. Irgendwann wird Navigon feststellen, dass damit auch noch Geld zu verdienen ist. Hoffentlich ist bis dahin mein ABO (11.2012) schon abgelaufen.


    Denn wie ich schon mehrmals anführte, zweimal für die gleiche Ware zahle ich nicht. :thumbdown:

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa