wegpunkt, tour explorer

  • wenn ich den ibex an den pc anschließe und mit dem winexplorer öffne, in welcher datei sind dann die erstellten und gespeicherten wegpunkte? ich find nur was in "mynewmypoints", das lässt sich aber nur an dem datum des erstellens feststellen, name steht da keiner, nur kryptisches zeugs.
    wie bekomme ich in diese datei wegpunkte übertragen, insbesondere mit dem tour explorer?


    und um die frage zu vervollständigen: wie erstelle ich im tour explorer wegpunkte und übertrage die zum ibex?


    bis jetzt hab ich immer nur kurze strecken geroutet und ansonst halt nen track aufgespielt und abgefahren, jetzt wollte ich mal mit wegpunkten arbeiten und micht routen lassen, hab aber festgestellt, daß ich da quasi gar nichts blicke!
    das erstellen und abspeichern vom wegpunkten im ebex geht ja schon, ich hab aber gerne zur planung meine große karte auf dem pc.

  • ... in der Hilfe zum TE heisst es dazu:


    Sie können Punkte auf ein GPS-Gerät exportieren, um während einer Tour die Position des Punktes mit Ihrer aktuellen Position vergleichen zu können. Weitere Informationen finden Sie unter "Verwenden eines GPS-Geräts".

  • hallo polarstern,


    der assistent spricht immer davon, den assistenten zu starten, bei dann angeklicktem ibex ist es aber nur möglich, kartenausschnitte zu übertragen. das kann man also vergessen.


    anderers, bei mir bis jetzt halt tracks, überträgt man durch den winexplorer.


    magicmaps routenpunkte sind beim ibex wegpunkte, ich nehme also an, wenn ich im TE einen routingpunkt erstelle und diesen dann als gpx datei übertrage, dann muß das im ibex ein wegpukt sein. soweit könnte ich es probieren, wenn ich nur wüsste, in welche datei?


    in gpx-import kopiert erscheint die routing-punkt-datei, auch mit namen, aber halt dann bei den tracks. bringt also nix.

  • ...ich habe 100 Geocaches als gpx-Datei vom Triton/VantagePoint über den PC auf die SD in den Ordner GPXImport kopiert und habe sie seitdem als Wegpunkte auf dem Ibex. :rolleyes:

  • polarstern


    die als gpx datei in "gpx import" importierten wegpunkte erscheinen dann auch automatisch in wegpunktmanager, bzw bei "alle wegpunkte anzeigen"? oder habe ich irgendwo einen denkfehler?
    dann muß ich weiter probieren.

  • so, ich antworte mir mal selbst, falls es noch andere gibt, die sich mit diesem problem herumschlagen. ansonsten wegklicken.


    mit dem tourexplorer ist mir das erstellen und exportieren von wegpunken noch nicht gelungen, aber mit dem programm des landesvermessungsamtes baden württemberg namens WR 50 V 3, und zwar ganz intuitiv.


    man erstellt (bsp) 10 wegpunkte entlang der tour die man machen möchte, nennt die W1 bis W10, diese werden auf die festplatte exportiert. dort ist dann eine datei die ich halt mal "W" genannt habe, diese in gpx import speichern, und siehe da: die punkte erscheinen im wegpunktmanager. der ibex packt die datei also quasi von alleine aus. dann nur noch die wegpunkte im tourplaner "verbinden" und schon hab ich ne rundtour fast so wie ich sie haben will.


    und das bequem und schnell, wegpunkte genau an den kreuzungen zu erstellen ist auf dem ibex zwar auch einfach, aber bei 10 oder mehr ist das display dann doch gegen einen pc schirm zu unbequem.


    das ist für mich das zwischending von track, also planung genau so wie ich es will und ibex-routing mit der bequemlichkeit der abbiegehinweise, mitlerweile nutze ich sogar die sprachansage. man schaut viel weniger auf das gerät als in die landschaft.


    und so soll es nunmal sein.

  • ... anstatt in einem anderen Programm nur reine Wegpunkte zu erstellen, würde ich dann lieber mit dem TE eine Route planen, und zwar so:


    Ich erstelle im TE eine Route mit 10 Zwischenzielen. Ich beende das Objekt und habe nun eine fertige Route.
    Dann klicke ich im TE auf Übertragen, markiere die zu übertragende Route, klicke auf Export und speichere die "Route" als gpx auf dem PC.
    Wenn ich diese Route bei Gelegenheit in den Ordner GPXImport des Ibex schiebe, dann habe ich diese Routenpunkte als Zwischenziele im Tourmanager. Ich muss sie mir nicht im Wegpunktmanager zusammen suchen. Wie heisst es doch: Viele Wege führen nach Rom.


    In einer GPX-Datei kann alles Mögliche liegen: Wegpunkte, Tracks, Routen, Geocaches.

  • polarstern


    so hat ja alles angefangen. ich ging genauso vor wie du es grad darlegst, und ich hab es grad noch zweimal probiert, dann erscheint auf meinem ibex die "route" im trackmanager als track. im wegpunktmanager und im tourverzeichnis erscheint nichts. im gpx manager erscheint die datei auch als track.


    um der frage vorzubeugen, ich wandle im TE nicht in linie um!


    weiteres beispiel: wenn ich im vermessungsamtprogramm (das ich eh besitze), einen wegpunkt anlege und abspeichere, kann ich den in den TE laden, der erscheint dann als TEXTPUNKT, auf den ibex als wegpunkt. erstelle ich im TE aber einen textpunkt, dann erscheint der im ibex nicht.

  • mit dem tourexplorer ist mir das erstellen und exportieren von wegpunken noch nicht gelungen, aber mit dem programm des landesvermessungsamtes baden württemberg namens WR 50 V 3, und zwar ganz intuitiv.


    wo find ich das denn


    hast Du mal einen Link




    Gruss Emka

  • ... das Problem der Wegpunkte aus dem Tour Explorer ist darin begründet, dass die GPX-Datei, also der Export aus dem TE, fehlerhaft ist.
    Weder Google noch MapSource konnten die Wegpunktdatei öffnen. Erst ein Durchlauf mit GPS-Babel brachte folgende Fehlermeldung: Invalid Timestamp in Waypoint Markierung.


    Der Durchlauf in Babel - gpx to gpx - hat aber eine anzeigbare Datei erbracht, MapSource wie auch der Ibex zeigen den Wegpunkt aus dem Tour Explorer an.


    Zum Testen habe ich in TE die "Markierung" - gelber Kreis - genommen.


    Mit dem FaNaMa - GPX-Verwaltung - dann den Wegpunkt importiert, und schwupps, war er auf dem Ibex und wird dort im Wegpunktmanager vorgehalten.


    Habe soeben auch noch einen Textpunkt bearbeitet, auch Timestamp-Problem, funktioniert jetzt auch nach Babeldurchlauf.


    MagicMaps, manchmal zaubern wir, bis nichts mehr geht. :P

  • polarstern


    muß nochmal konkret nachfragen:


    also bei dir funktioniert der export von im TE explorer erstellten routen ohne den umweg gps babel zum ibex auch nicht?


    edith:


    denke ich weiß jetzt warum das nicht funktionieren kann, der TE erstellt und exportiert routen im ikt-format. habe jetzt eine route im TE ersellt, bei gpsies in gpx route konvertiert und auf den ibex geladen. die route hatte im TE 4 wegpunke, sie erscheint nun auch auf dem ibex als route. soweit so gut, aber mit 170 stationen! habe nach 5 min den ibex erlöst und das berechnen abgebrochen.


    danach habe ich bei gpsies dieselbe route konvertiert in gpx wegpunkte, aus den 4 stationen wurden wieder 170 wegpunkte.


    edith 2:


    beim konvertieren in gpsies die optionen nutzen und auf maximal 15 punkte gehen, dann konvertiert er die route mit 15 wegpunkten, das funktoniert dann. so habe ich immerhin die route aus dem TE als route auf dem ibex ohne die route im ibex aus wegpunkten zusammenstellen zu müssen. ein produkt, das aber immerhin als ibex 40 zusammen verkauft wird sollte allerdings einfacher funktionieren. meine mail von vor ein paar tagen an magic maps wurde noch nicht beantwortet.

    3 Mal editiert, zuletzt von woiza ()

  • ... bei deiner Testroute sind auch aus den VIA-Punkten Zwischenziele errechnet worden.


    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer gpx-Datei eine ikt-Datei liegt.


    Ich werde mir heute Nachmittag mal eine Route aus TE vornehmen.


    Ich habe bisher lediglich einige Routen aus MapSource getestet, und die funktionierte einwandfrei mit Start- und Zielpunkt sowie mit einigen Zwischenzielen.

  • "
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer gpx-Datei eine ikt-Datei liegt."


    der TE erstellt seine routen wohl immer als ikt datei. ikt ist ja das magic maps format. auch wenn du umwandelst in linie und diese nicht exportierst, sondern auf "speichern unter" gehst, bleibt das eine ikt-datei. nur bei exportieren wird eine gpx datei daraus, leider nur bei linien/tracks und nicht bei routen - das scheint mein problem. hier muß der evtl. fehler liegen.


    wie gesagt, über den umweg konvertieren in gpsies und optionen höchstens 15 wegpunkte verwenden gehts ja.

  • hier die antwort von magic maps, ich denke, die sind mit falk in verbindung um das porblem im das es sich in dem fred dreht, zu lösen.


    Beim Wegpunkt Export gibt es derzeit noch ein kleines Problem mit dem Format. Dieses wird bisher noch nicht
    im Falk IBEX erkannt. Es gibt einen Workaround indem sie die Daten erst auf die Festplatte exportieren und
    anschließend über den Falk Navi Manager auf das Gerät übertragen. Dies ist aber leider auch nicht bei allen
    Fällen erfolgreich. Wir arbeiten aber an diesem Problem und werden demnächst in unserem Forum eine
    entsprechende Anleitung zu Verfügung stellen.