Navi vs. GPS Handy

  • Hallo zusammen.
    Ich habe erst einige Beiträge hier gelesen, möchte aber doch auch eine eigene Frage zu einem häufig gestellten Thema stellen.
    Im Moment habe ich ein Garmin 255W 4,3 Zoll und benutzte es als Fußgänger-Navi (und teilweise auf dem Fahrrad). Leider ist der Akku nicht mehr sehr stark, sodass die Freude etwas getrübt ist.
    Mich stören auch einige Kleinigkeiten am Gerät und an der Führung, z.B. warum ständig alternative Routen berechnet werden, wenn ich an einer Abzweigung vorbeigegangen bin, obwohl ich mich doch als Fußgänger einfach umdrehen kann. Die Garmin-Software hat zwar einen Fußgänger-Modus, aber so richtig überzeugt mich dieser nicht.


    Deshalb möchte ich die Frage stellen, ob ich mit einem günstigen GPS-Handy, wie dem Nokia 5320, nicht vielleicht besser dran bin? Oder wäre für Fußgängernavigation ein Android-Handy die deutlich bessere Wahl, bei etwa gleichem Preis?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Kanter

  • Zum Nokia 5230 habe ich hier im Nokiabereich einiges geschrieben getestet. ;)


    Vergiß das Nokia mit den OVI Maps zur Fußgängernavigation bzw. am Fahrrad, wenn Du bei Sonnenschein etwas auf dem Display erkennen willst und nicht nur nach Sprachanweisung, welche bei Nokia aber sehr gut sind (Navigon-Referenz-Niveau) navigieren möchtest. Kürzlich in Sankt Petersburg, war nur mit dem internen GPS auch nichts anzufangen.


    Die Bedienung/Funktionsumfang ist etwas eingeschränkt zu einem reinen Navi- allerdings nutze ich es seit Monaten zur PKW-Navigation, meine anderen Navis liegen in der Schublade.


    Zu Fuß/auf dem Bike nutze ich mein Garmin Oregon Outdoornavi, welches hier in Bezug auf Akkudauer, Displayablesbarkeit, Wetterfestigkeit, Funktionsumfang einem Handynavi/(PKW)- Navi weit überlegen ist.


    Für den Preis des 5230 wirst Du kein vergleichbares bzw. besser geeignetes Android-Handy bekommen


    Gruß


    Volker

  • Je nach Gerät und/oder Software unterscheidet sich der Fussgängermodus einfach dadurch, dass die "Fahrgeschwindigkeit" mit 5 bis 7 km/h als Berechnungsgrundlage der Distanz genommen wird und auch in Einbahnstraßen entgegen berechnet werden kann.


    Wie der Vorgänger schon schrieb, wenn Du was richrtiges willst, dann musst Du in der Tat ein richtiges Outdoorgerät und/oder entsprechende Software nehmen und kein "normales" Navigationsgerät mit vorhandenem Fussgängermodus.


    Möge Dein Spaziergang zum Ziel führen...

  • Vielen Dank für die schnelle Beantwortung.
    Ich glaube ich werden einfach mal den Test machen. Ein entsprechends Nokia Gerät bekommt man beim "größen Online-Marktplatz" ja tatsächlich schon für sehr wenig Geld.
    Ein Bekannter meine, Nokia-Maps wären nichts zur Fußgängernavigation, da liegt er aber wohl falsch.
    Grüße