POI-Favoriten

  • Hallo,
    bei meinem Becker ist es möglich, 3 POI-Kategorien zu definieren und während der Navigation wird einem dann die nächsten 3 POI´s aus diesen Kategorien mit absoluter Entfernung und notwendigem Umweg angezeigt (als Entfernungsangabe, NICHT in der Kartenansicht). Äusserst praktisch. Leider scheint dies nicht immer richtig zu funktionieren.
    Ich glaube beobachtet zu haben, dass dies nur auf Autobahnen und gut ausgebauten/ doppelspurigen Bundesstrassen funktioniert. Manchmal (auf Orts- oder Kreisstrassen)wird gar nichts angezeigt, obwohl ein entsprechender POI in wenigen hundert Metern direkt an der Strecke liegt...
    Ausserdem scheint die "Ausfallhäufigkeit" der Funktion mit den über POIBase eingespielten POIs noch höher zu sein...
    Kann das jemand bestätigen? Oder gibt es Tricks? Da ich LPG-Fahrer bin, wär´s megageil, wenn ich das richtig zum laufen bekäme...

  • So ganz verstehe ich das Problem nicht.
    Hast Du bei Dir POIbase drauf?
    Ich würde jetzt mal unterstellen, dass es damit funktioniert.
    Wenn es draufg ist und nicht geht, mach doch einfach ein Beispiel was genau wo und wann passiert. Vielleicht kann Dir dann eher jemand helfen, Gruß Christof

  • So ganz verstehe ich das Problem nicht.
    Hast Du bei Dir POIbase drauf?

    OK, damit es keine Mißverständnisse gibt!
    Also, ich habe mit POIBase POIs zusätzlich zu den Becker-Eigenen draufinstalliert, z.B. LPG-Tankstellen, Geldautomaten meiner Bank, etc.
    Auf dem Gerät "drauf" ist KEINE POIBase-Software (ich nehme an, Du meinst POIBase mobile?), wohl aber deren Icons.
    Die POIBase-POIs sind eine eigene Kategorie, also "POIBase" gleichberechtigt mit z.B. den Becker-Eigenen "Tankstellen".
    Die Kategorie "POIBase" hat dann eben Unterkategorien (also LPG-Tankstellen, GAA´s, etc.), genauso wie die Becker-Eigenen Tankstellen die Unterkategorien "Aral", "OMV", u.s.w. hat.


    Auf dem Navigationsscreen, also direkt bei Navigieren, gibt es Mitte links einen Button, mit dem man einen POI-Screen anzeigen lassen kann. Dieser wiederum enthält rechts oben eine Übersicht der drei "Lieblingskategorien".
    Diese kann man beliebig einstellen, z.B. LPG-Tankstellen, Rastplätze, McDonalds (alle POI-Unterkategorien möglich, egal ob Becker oder Base).
    Schaltet man während der Fahrt auf diesen Screen sieht man z.B. folgende Tabelle mit den 5 nächstgelegenen POIs der drei eingestellten Kategorien, also z.B.:


    2.900m LPG 400m
    1.600m Rastplatz 0m
    900m McDonalds 5 km
    600m Rastplatz 0m
    300m LPG 0m


    Die erste Angabe bezieht sich auf die Entfernung, die letzte auf den Umweg, wenn Du hinfährst (geht durch Anklicken).
    Es ist also bspw. der nächste Mc 900m entfernt, Du müsstest aber um hinzukommen, 5 km Umweg fahren (z.B. wenn die nächste Ausfahrt 3km entfernt ist, und Du dann ein Stück zurück müsstest)
    Superpraktische Sache also.


    Mein Problem ist aber, dass diese Tabelle meistens nur auf der Autobahn oder auf Schnellstrassen aktuell und voll ist.
    Prinzipiell gibt es ja aber IMMER 5 "nächste" POIs Deiner Lieblingskategorien.
    Wenn Du also "Flughafen", Grenzübergang" und "Hafen" gewählt hast und grade in Frankfurt bist , müsste im Extremfall ausser dem Flughafen Frankfurt noch die Flughäfen Stuttgart und Saarbrücken, sowie der Grenzübergang Luxemburg angezeigt werden (ok, das ist übertrieben, weiß nicht wirklich, ob das die nächsten sind :D )
    Manchmal ist die Tabelle auch ganz leer. Es kommt sogar vor, dass auf der Kartenansicht der nächste POI direkt neben der Strecke schon als Icon sichtbar ist, die Tabelle ist aber leer.


    Auf der Autobahn jedoch sehe ich die Tabelle immer gefüllt.
    Zusätzlich glaube ich beobachtet zu haben, dass die "Ausfallwahrscheinlichkeit" nochmal höher liegt, wenn POIs einer POIBase-Katergorie mit dabei sind (anstatt nur Becker-Eigene).

    2 Mal editiert, zuletzt von Höllenteufel ()

  • Prinzipiell gibt es ja aber IMMER 5 "nächste" POIs Deiner Lieblingskategorien.
    Wenn Du also "Flughafen", Grenzübergang" und "Hafen" gewählt hast und grade in Frankfurt bist , müsste im Extremfall ausser dem Flughafen Frankfurt noch die Flughäfen Stuttgart und Saarbrücken, sowie der Grenzübergang Luxemburg angezeigt werden (ok, das ist übertrieben, weiß nicht wirklich, ob das die nächsten sind :D )
    Manchmal ist die Tabelle auch ganz leer. Es kommt sogar vor, dass auf der Kartenansicht der nächste POI direkt neben der Strecke schon als Icon sichtbar ist, die Tabelle ist aber leer.


    Auf der Autobahn jedoch sehe ich die Tabelle immer gefüllt.
    Zusätzlich glaube ich beobachtet zu haben, dass die "Ausfallwahrscheinlichkeit" nochmal höher liegt, wenn POIs einer POIBase-Katergorie mit dabei sind (anstatt nur Becker-Eigene).


    Nun kommen wir der Sache schon näher :P
    Zur Ausfallwahrscheinlichkeit kann ich nichts sagen, aber in Standard Ablauf/Abfrage/Anzeige-Software gibt es keine Ausfallwahrscheinlichkeiten!
    Es gibt nur die Ausfallmöglichkeit, nämlich dann, wenn eine nicht vorgesehene (programmierte) Situation auftritt. Wenn dies so ist, wird diese aber immer da sein, wenn Du dies mit Deiner Wahrscheinlichkeit meinst.


    Mit den nächsten 5 POIs ist es tatsächlich so. Wäre geschickter wenn man es so hätte, wie bei TMC mit scrollen nur eben in klein. Wobei TMC wäre in der Allgemeinübersicht besser als Entfernung, statt nummerisch. Meistens kennt man sich nicht aus und da ist es wichtiger die Entfernung zu wissen, statt den Namen der Autobahn/Bundesstraße um sich das passende anzeigen zu lassen.


    Schreib doch an: PND_Workshop@harman.com
    Mit etwas Glück könnte sowas ins nächste Release eingebaut werden, wenn es genug Anfragen gibt.


    Mit Deinem Frankfurt-Beispiel wirst Du keinen Stuttgarter Flughafen angezeigt bekommen, weil der Umkreis nicht auf 3stellige Entfernungen gilt und zudem noch direkt oder indirekt auf Deiner Route liegen muss. Das ist zugleich das "Geheimnis", weshalb Du nicht immer alles angezeigt bekommst.


    Und ja, ich meinte POIbase Mobile. Hier kannst Du Dir zusätzliche POIs bei Erreichen anzeigen lassen. Auf welche Entfernung das allerdings geht und inweit Dein "Problem" gelöst wird, kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute nur teilweise.


    Alternativ genau dieses Beispiel telefonisch an Becker melden. Die sind kompetent und geben sowas normalerweise auch weiter, wenn Du nicht gerade zufällig einen der wenigen Punkt,Punkt,Punkt-Mitarbeiter erwischst ^^ , aber klar, die gibts leider immer und überall als Kleine Vorkommen ;)


    Hoffe es hat ein klein wenig geholfen.
    Bis irgendwann, tschau Christof