Hucki Add-On zum @tomic-Skin V1 für Z116 mit SR2 - Stand 08.05.2011

  • Ich verwende auf meinem Becker TA Z116 den @tomic-Skin. :thumbsup:

    Da ich aber noch einige Wünsche hatte, die durch den Skin nicht und von Becker schon gar nicht erfüllt wurden, hab' ich begonnen, mir noch eigene Add-Ons zu programmieren, die ich in diesem Thread auch anderen als Anregung bzw. Download zur Verfügung stellen möchte. Einige Sachen davon sind nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern anderen Skins/PMBs hier aus dem Forum entnommen und an das Z116 angepaßt - Danke den jeweiligen Entwicklern.


    Vorher noch was Rechtliches:

    Zitat von Hinweis

    Jegliche Veränderung der Navigationssoftware geschieht auf eigene Gefahr! Ich bin nicht für Schäden an Euren Navis verantwortlich oder gar für haftbar!


    Bei nicht mehr originaler Software wird u.U. keine Garantie durch Becker gegeben! Sollte also etwas verändert worden sein und das Gerät muss eingeschickt und repariert werden, ist es möglich, dass der Becker-Service Geld für die Reparatur verlangt!

    Bitte nehmt das Ernst, das ist mir selbst auch passiert. Ich hatte ein Problem mit der Hardware des Navis, konnte dadurch den Skin vor dem Einschicken nicht löschen und mußte deswegen die Reparatur selbst bezahlen. :thumbdown:







    Im Thread zum @tomic-Skin sind von Post 315 bis 334 noch andere Bilder/Infos dazu zu finden.


    Einige Sachen sind in der Programmierung noch nicht vollständig nach meinen Vorstellungen umgesetzt (der Nadelkompass von veneto funktioniert bei mir z.B. noch nicht)!
    Da ich den ganzen Kram aber erst seit Kurzem mache und bis dato nirgends eine vernünftige Dokumentation zur Programmierung der Software zu bekommen war, stoße ich leider noch oft an meine Wissens-Grenzen.
    Das ist auch ein Grund dieser Veröffentlichung - Hoffnung auf Unterstützung bei der Programmierung in Form von Ratschlägen und Infos. :applaus

  • Hab' mal wieder 'n bißchen rumprobiert.


    Dabei hab' ich erst mal die Texte der Infos im JTacho an die ETA/Info-Boxen der Karte angepaßt und damit die Überschneidung von Einheit und Wert der Entfernung bis zum nächsten Manöver behoben:



    Um das Extra-Menü wieder an die restlichen Menüs anzupassen, habe ich es auf die Listenansicht zurückgestellt, natürlich mit den obligatorischen Karte- und Menü-Buttons. Dann habe ich die Liste um meine zusätzlichen Buttons des alten Menü erweitert:



    Auf dem 2.Bild der Liste kann man sehen, das ich auch mal testweise die Uhr und den Rechner, die becker schon original mit im Programm hat, aktivierbar gemacht habe. Allerdings scheinen mir dafür einige beckerinterne Variablen zu fehlen, weshalb die beiden nicht korrekt dargestellt werden (und der Rechner auch nicht funktioniert):


    Kann mir dazu eventuell jemand weiter helfen oder ein paar Infos geben?
    PS: Das sind alles Variablen, die mit oasis. beginnen. Wofür steht das denn?
    Auf welchen Navis läuft das denn original?

  • Die Designkorrekturen am jtacho bedingten noch die Anpassung des Nacht-Hintergrundbildes.
    Außerdem mußte ich am Montag feststellen, daß der GPS-Tacho keine Ankunftzeit/Entfernung anzeigte, wenn man ein Zwischenziel gewählt hatte. Das macht er jetzt und zeigt durch eine kleine Flagge, ob Zwischen- oder Endziel:


    Außerdem hab' ich die Abschaltung des Navis überarbeitet.
    Zunächst hab' ich in das Panik-Button-Bild noch einen Button zum Sofort-Ausschalten eingebaut (gleiche Funktion wie Schalter oben am Navi). Den Schalter selbst habe ich etwas funktionaler gemacht. Wenn das Panik-Button-Bild bereits angezeigt wird oder keine speedcam-Daten vorhanden sind, schaltet er das Navi wie bisher sofort ab. Sind Speedcam-Daten vorhanden und das Panik-Button-Bild wird noch nicht angezeigt, so ruft er dieses vor dem Abschalten erst auf. So muß ich im Ernstfall nicht erst ins Extras-Menü oder das Kabel abziehen.