Ich verwende auf meinem Becker TA Z116 den @tomic-Skin.
Da ich aber noch einige Wünsche hatte, die durch den Skin nicht und von Becker schon gar nicht erfüllt wurden, hab' ich begonnen, mir noch eigene Add-Ons zu programmieren, die ich in diesem Thread auch anderen als Anregung bzw. Download zur Verfügung stellen möchte. Einige Sachen davon sind nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern anderen Skins/PMBs hier aus dem Forum entnommen und an das Z116 angepaßt - Danke den jeweiligen Entwicklern.
Vorher noch was Rechtliches:
Zitat von HinweisJegliche Veränderung der Navigationssoftware geschieht auf eigene Gefahr! Ich bin nicht für Schäden an Euren Navis verantwortlich oder gar für haftbar!
Bei nicht mehr originaler Software wird u.U. keine Garantie durch Becker gegeben! Sollte also etwas verändert worden sein und das Gerät muss eingeschickt und repariert werden, ist es möglich, dass der Becker-Service Geld für die Reparatur verlangt!
Bitte nehmt das Ernst, das ist mir selbst auch passiert. Ich hatte ein Problem mit der Hardware des Navis, konnte dadurch den Skin vor dem Einschicken nicht löschen und mußte deswegen die Reparatur selbst bezahlen.
Zitat von Download & InstallationAlles anzeigenDer Download stellt keinen eigenen Skin zur Verfügung, sondern baut auf den @tomic-Skin V1 für's Z116 vom 25.03.2011 auf! Es muß also dieser erst hier heruntergeladen und laut dessen Installationsanweisung installiert werden.
[size=12]Update vom 08.05.2011: Erweiterung @tomic-Skin Z116.rar
Mein Add-On wird anschließend in der gleichen Weise wie der @tomic-Skin installiert:
1. Die rar-Datei entpacken.
2. Den enthaltenen Ordner ui_becker ins Verzeichnis igo8 auf dem Navi kopieren
3. Das Überschreiben der @tomic-Dateien bestätigen
Wer zusätzlich das Startbild der Navi-Software verändern und dafür mein's aus dem Download (als Vorlage) verwenden will:
1. Die Datei sys.txt im Ordner igo8 auf dem Navi für eine evtl. Deinstallation z.B. in sys.org umbenennen
2. Die entpackte sys.txt ins Verzeichnis igo8 auf dem Navi kopierenAchtung: In der neuen sys.txt wird auf zwei Bilder (Startbild und -balken) verwiesen. Werden diese nicht in der data.zip oder im Verzeichnis ui_becker\480_272 gefunden, startet das Navi nicht mehr!
Zitat von VeränderungenAlles anzeigen
- optische Verschönerung der Ziel- und Infoboxen durch gleichmäßige Textformate
- Anzeige der Info-Einheiten in Abhängigkeit vom gewählten Format
(Uhr-AM/PM, km/h-mph, km-mi, m-yd)
- alternativ wählbare Reihenfolge der Zielinformationen
(von oben: Ankunftzeit, Reisezeit, Restweg)
- auswählbare Zusatzbutton auf der Karte (in Anlehnung an Pimp it von veneto)
(Linear-Kompass, 2D/3D-Umschaltung, Nord-/Fahrtrichtung-Umschaltung 2D)
- verändertes @tomic-Designmenü zur Auswahl der 2 vorigen Punkte
- veränderte Reihenfolge in der Zieleingeben-Liste
- Cursor-Info-Button bei Zielpunktanzeige auf Karte (vom Joshua-Style)
- Anzeige der Geo-Koordinaten bei den Cursor-Details (vom Joshua-Style)
- "Zur Karte"- und "Menü"-Button in internationales "Map" und "Menu" geändert
(wird in Deutsch dann als "Karte" bzw. "Menü" angezeigt)
- noch mehr zusätzliche "Karte"- und "Menü"-Buttons
- Zentrierung der Schriften auf den "Karte"- und "Menü"-Buttons
- korrigierte Schreibweisen einiger Buttons
(vor allem im erweiterten Toolbox-Menü von @tomic)
- wählbare Sortierung der TMC-Meldungen (Entfernung, Name)
- erweitertes Extras-Menü
(Zusatz-Programme nicht im Download, Menü noch nicht vollendet)
- direktes Aufrufen der Abschnittsliste durch Druck auf den großen Richtungspfeil
(auf Anfrage von kurierfahrer)
- versteckte Screenshot-Buttons ohne veränderten NNGStart
(Programm nicht im Download, Aktivierung will ich noch verändern)
- zusätzlicher Menüpunkt im Expertenmodus der Kartenansicht: Auto Kartenansicht
- auswählbare automatische Ansichtsumschaltung bei Annährung an ein Fahrmanöver
(näher<>weiter 1km: 2D-Fahrtrichtung<>3D-Fahrtrichtung,
2D-Fahrtrichtung<>2D-Nord, 3D-Fahrtrichtung<>2D-Nord)
Update 08.05.2011:
- optische Anpassung der Infos (Wert/Einheit) im JTacho an die Karte
- Extramenü wieder als Liste und Erweiterung dieser Liste
Update 11.05.2011:
Panik-Button wird auch beim Drücken des Austasters (oben) angezeigt
zusätzlicher (Sofort-)Aus-Button im Panik-Button-Bild
Anzeige Ankunftzeit/Entfernung Zwischenziel im GPS-Tacho
Im Thread zum @tomic-Skin sind von Post 315 bis 334 noch andere Bilder/Infos dazu zu finden.
Einige Sachen sind in der Programmierung noch nicht vollständig nach meinen Vorstellungen umgesetzt (der Nadelkompass von veneto funktioniert bei mir z.B. noch nicht)!
Da ich den ganzen Kram aber erst seit Kurzem mache und bis dato nirgends eine vernünftige Dokumentation zur Programmierung der Software zu bekommen war, stoße ich leider noch oft an meine Wissens-Grenzen.
Das ist auch ein Grund dieser Veröffentlichung - Hoffnung auf Unterstützung bei der Programmierung in Form von Ratschlägen und Infos.