Wollte mein Navigon 7310 mit Navigon Fresh mit den kostenlosen Softwareupdates aktuell bringen

  • [font='&quot']Hi, ich hoffe ich bin hier richtig. Da ich mich bei sämtlichen Installationen u.ä. total doof anstelle, bin ich nun hier gelandet. Anwenden kann ich dann aber alles. Ich habe ein Navigon 7310. Jetz haben wir, leider erst nach einem Jahr der Erstinstallation, über Navigon Fresh eine neue Version herunterladen wollen. Habe alles soweit heruntergeladen und bin dann bei der Stelle angekommen: Sie haben für das angegebene Gerät noch keine Karten oder Services erworben, ober das angeschlossene Navigon-Gerät ist noch nicht registriert. Nachdem ich dies gesehen habe, bin ich dann in den Download gegangen, habe diesen geöffnet und unter Laufwerk F: (Navi war an diesem LW angeschlossen) gespeichert. Ist das so richtig? Mir ist auch aufgefallen, dass mir gesagt wird: Navigon Fresh 3.3.0 wurde istalliert aber auf der Internet-Seite steht: Installierte Version 7.4.2. Was ist davon nun richtig? Wie kann ich ersehen, welche Version auf meinem Navi ist. Die Erstinstallation hat mein Mann damals gemacht, der ist aber auch an dem Satz gestrauchelt. Eine Bekannte sagte auch, dass alles ein paar Stunden dauern kann, bei mir waren es 5 - 10 Minuten. Für Euch ist das alles sicherlich nur ein Klacks, aber wie gesagt, ich - keine Ahnung.
    Liebe Grüße und schon einmal danke für Eure Antworten



    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Lommelchen ()

  • Hallo Lommelchen,


    ersteinmal Willkommen im Forum.


    Ich denke mal, dass wir zunächst etwas Ordnung in deine Downloadaktivitäten bringen und ein paar grundsätzliche Dinge klären müssen.


    Fangen wir mit Navigon Fresh an: dies ist die Software, um für dein Navi aktuelle Karten o.ä. herunterzuladen. Die aktuelle Fresh Version ist 3.3.0.
    Nun zu deinem Navi: auf deinem Navi befindet sich die Navigationssoftware, in deinem Fall in der Version 7.4.2.


    Achtung: Navigon Fresh hat nichts mit deiner Navigationssoftware zu tun!


    Um mit Navigon Fresh arbeiten zu können, musst du dich bei Navigon registrieren. Der Registrierungsvorgang ist über die Fresh Software möglich.


    Nach den paar einleitenden Worten nun zum geordneten Vorgehen:
    1. Starte die Software Navigon Fresh auf deinem Computer (sollte ein Update für Navigon Fresh vorliegen, wird dies angezeigt, runtergeladen und installiert).
    2. Schließe dein Navi am Rechner an
    3. Registriere dich bei Navigon
    4. Führe eine Sicherung deines Navis durch -> sehr wichtiger Schritt (ist über die Benutzeroberfläche von Fresh möglich)
    5. Prüfe, ob eine Softwareaktualisierung für dein Navi vorliegt (ist über die Benutzeroberfläche von Fresh möglich)


    So, nun hast du einiges zu tun. Melde dich, wenn es noch zu Problemen kommt.

  • [ Ich habe ein Navigon 7310. Jetz haben wir, leider erst nach einem Jahr der Erstinstallation, über Navigon Fresh eine neue Version herunterladen wollen.


    [/font][/size][/font][/size]


    Hallo Lommelchen,
    wenn du aktuelle Karten herunter laden willst wirst du sie erst kaufen müssen. Die Garantie für aktuelle Karten und auch die Möglichkeit verbilligt neue Karten erwerben zu können ist auf 30 Tage nach erstmaliger Inbetriebnahme beschränkt. Leider.

  • Hallo Lommelchen,
    wenn du aktuelle Karten herunter laden willst wirst du sie erst kaufen müssen. Die Garantie für aktuelle Karten und auch die Möglichkeit verbilligt neue Karten erwerben zu können ist auf 30 Tage nach erstmaliger Inbetriebnahme beschränkt. Leider.


    Hallo Lommelchen,
    wenn du aktuelle Karten herunter laden willst wirst du sie erst kaufen müssen. Die Garantie für aktuelle Karten und auch die Möglichkeit verbilligt neue Karten erwerben zu können ist auf 30 Tage nach erstmaliger Inbetriebnahme beschränkt. Leider.

    Bei Fresh bekommt man doch 2 Jahre gratis, 1 Jahr ist jetzt rum.

  • Hallo Lommelchen,
    mir sind die Regeln beim Kauf des 7310 vor einem Jahr nicht bekannt.
    Bei meinem Navigon 70 Premium im Dez. 10 war es so: 24 Monate aktuelle Karten stark verbillig, > 20 Euro bei Anmeldung innerhalb von 30 Tagen nach erstmaliger Inbetriebnahme. Ich kenne auch Navis bei denen diese Karten komplett kostenlos sind, aber immer war da die Frist von 30 Tagen. :!:

  • Nun habe ich mich nochmals rangewagt. (Hatte alles gerade hier schon geschrieben, habe aber die Seite dummerweise geschlossen. Also alles nochmal.) Bin in die Software downloads reingegangen und habe ein neues heruntergeladen. Bin in Ausführen gegangen und habe auf F: (mein Navi) gespeichert. Hat er auch gemacht, ca. 5 min, ich brauchte mich aber nicht registrieren. ?? Bei -Karten und Services- (hieß das ich glaube) mußte ich mich registrieren, bin aber wieder zu dem o. g. Satz gekommen und wieder nicht weiter. Eine Sicherung habe ich auch gemacht, habe Namen umbenannt und er hat ca. 25 min dann gearbeitet. Wo diese Sicherung allerdings gespeichert wurde, keine Ahnung. Wird sicherlich auf dem PC liegen. Denn ich hatte eine CD-R80 und die wurde nicht beschreiben (War vielleicht die falsche? - DVD?) Ist für mich die Fresh Version 3.3.0 wichtig oder die Navigationssoftware 7.4.2? "Prüfe, ob eine Softwareaktualisierung für dein Navi vorliegt (ist über die Benutzeroberfläche von Fresh möglich)." - Konnte ich nicht ersehen (Aktualisierung der Karte und die Nr). Noch was: Kann ich ersehen, ob wir überhaupt richtig vor einem reichlichem Jahr das Navi richtig angemeldet haben?
    Liebe Grüße Kerstin

  • Bei Fresh siehts du auf der linken Seite ein Info Fenster. Hier ist eine email Adresse und bei verbundenen Navi dieses angezeigt. Zumindest, wenn du dich einmal bei Fresh registriert hast und das Feld angemeldet bleiben o.ä. angeklickt hast.


    Mit der Softwareaktualisierung deines Navis war mein Fehler. Hatte Fresh nicht offen und aus dem Gedächtnis geschrieben (was wohl nicht mehr das Beste ist). Korrekt ist, auf den Button "Update NAVIGON-Software" zu klicken. Anchließend kommt entweder die Meldung, dass deine Software auf dem aktuellsten Stand ist, oder ein Update vorliegt.

  • Hallo Dirk,
    Danke für Deine Antwort. Bei Fresh finde ich rechts nur Software-Updates von den verschiedensten Geräten und alles mögliche, was in "Karten und Services" halt drin ist, in der Mitte ist downloaden und aktualisieren. (Ich habe mich auch in MyNavigon mit meinen Zugangsdaten eingeloggt aber bringen tut es mir auch nichts.) Darunter sind die 4 Installationsbilder. War nochmal in der Hilfe drin. Die Karte, von der gesprochen wird, ist m. E. nicht im Gerät drin. Kann mein Schlamassel daran liegen? Mein Mann sagt, er hat keine Karte rausgemacht. Was ist das für eine Karte, muß da was schon gespeichert sein, dürfte eine Mikro SD sein. Dann soll das Navi vollständig aufgeladen sein. - Habe ich jetzt noch nicht gemacht. Vielleicht liegts auch daran.
    Schönen Abend noch
    Kerstin