ActiveSync erkennt IBEX nicht..

  • Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines IBEX 30. Das Gerät macht einen guten Eindruck, allerdings kann ich ActiveSync (Windows XP) zum Verrecken nicht dazu bringen, das Gerät zu erkennen. X( Es wird als Laufwerk erkannt, und der Falk Navi Manager erkennt das Gerät auch. Nur Active Sync eben nicht, habe alle Tipps der Falk Support-Seite durchgearbeitet. Jetzt frage ich mich: ist der Navi Manager essentiell notwendig? Da ich ein Laufwerk habe kann ich die benötigten Tracks oder Files doch auf manuell aufs IBEX kopieren, oder? Nur: wie funktioniert ein Firmwareupdate ohne Navi Manager? Würde das Gerät ungern zurückgeben, bin eigentlich sehr zufrieden. Und noch eine letzte Frage (sorry!) : in welches Verzeichnis kopiere ich Tracks, wenn ich sie auf dem IBEX nutzen möchte?
    Vielen Dank, freue mich über jede Antwort
    LG

  • 19.1 Einführung zum Falk Navi-Manager
    Zunächst müssen Sie den Falk Navi-Manager auf Ihrem PC installieren. Dazu müssen Sie das Programm zunächst aus dem Internet herunterladen.
    Sie finden den Navi-Manager auf www.falk-navigation.de unter „Service > Navi-Manager“. Klicken Sie nach dem Download doppelt auf die Datei „setup.exe“ und folgen Sie anschließend den Anweisungen des Installationsassistenten.
    Eine wichtige Voraussetzung für die Funktionsfähigkeit des Falk Navi-Manager ist die Software Adobe Acrobat Reader. Dieses Programm kann bei Bedarf ebenfalls mit Hilfe des Installationsassistenten installiert werden.
    Verbinden Sie nun Ihr Navigationsgerät über das USB-Kabel mit Ihrem PC.
    Zum Starten des Falk Navi-Manager klicken Sie auf das Startmenü von Windows: Start/Programme/Falk/Navi-Manager oder gegebenenfalls auf das Navi-Manager Symbol, welches mit der Installation auf Ihrem Desktop abgelegt wurde. Anschließend öffnet sich der Falk Navi-Manager. :D

  • Ich würde ja eher sagen dass du ActiveSync nicht brauchst, also darauf verzichten kannst.


    Wozu soll das denn eigentlich gut sein ?


    Merke gerade: Bei mir erkennt ActiveSync das Ibex 30 auch nicht. (Und der Falk Manager funktioniert und auch das Einbinden als Massenspeicher funktioniert unter WinXP.)


    Nur habe ich es eben nicht bemerkt, weil ich auch gar nicht weiß weshalb ich das ActiveSync denn eigentlich brauchen können sollte !

  • Jetzt frage ich mich: ist der Navi Manager essentiell notwendig? Da ich ein Laufwerk habe kann ich die benötigten Tracks oder Files doch auf manuell aufs IBEX kopieren, oder? Nur: wie funktioniert ein Firmwareupdate ohne Navi Manager?

    Ja, ohne Falk Manager kein Firmwareupdate.


    Und wie willst du die Karten sowie die POIs updaten ohne Falk Manager ? (POIBase erkennt den Ibex 30 auch nicht, Stand 05-2011)


    Für den Diebstahlschutz (PIN-Nummer Eingabe beim einschalten) braucht man den Falk Manager auch.


    Und wenn es doch gehen würde dann wäre das eine nicht ungefährliche Fummelei nehme ich mal an.


    Ich warte noch drauf dass mir einer sagt wozu Mensch das ominöse ActiveSync beim Ibex 30 brauchen sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael 123 ()

  • ... ich benutze Win 7, habe somit PC-Sync aktiviert.


    Damit werden die Daten zwischen PC und Ibex automatisch syncronisiert; d.h., wenn ich in den GPX-Manager des FaNaMa einen Track aus dem Tour Explorer importiere, wird er sofort ohne weiteres Zutun auf den Ibex geschoben.


    Der Vorteil? Ich muss die SD nicht aus dem Ibex fummeln, oder ich muss die Daten nicht extra auf das USB-Device kopieren, also nicht den entsprechenden Ordner suchen.


    Und wenn 123.poi richtig läuft, erwarte ich, dass ich dann über den FaNaMa POI's mit Bilder drin übertragen kann.


    Das Geräteupdate wurde ja schon angesprochen.

  • ... ich benutze Win 7, habe somit PC-Sync aktiviert.


    Damit werden die Daten zwischen PC und Ibex automatisch syncronisiert; d.h., wenn ich in den GPX-Manager des FaNaMa einen Track aus dem Tour Explorer importiere, wird er sofort ohne weiteres Zutun auf den Ibex geschoben.


    Der Vorteil? Ich muss die SD nicht aus dem Ibex fummeln, oder ich muss die Daten nicht extra auf das USB-Device kopieren, also nicht den entsprechenden Ordner suchen.


    Die GPX Dateien kannst du ja auch auf das Gerät selber speichern. Oder sind die bei dir so gross dass du dazu die SD Karte verwenden musst ?


    Anstatt den Tour Explorer kann man auch http://www.gpsies.com/ verwenden (habe ich in Netz gelesen). Stimmt das ?

  • ... du kannst alle GPS-Dateien aus dem Internet verwenden, du musst sie nur im gpx-Format vorliegen haben, was mit GPS-Babel etc. immer möglich ist.


    Im Übrigen mag ich die "kaputten" Tracks von GPSies nicht.

  • Nach viel Fummelei und Studium der Antworten hier - vielen Dank dafür - behaupte ich mal, dass man ActiveSync einfach nicht braucht. Der Navi-Manager erkennt das IBEX auch ohne ActiveSync Verbindung, und soweit ich das beurteilen kann stehen alle Funktionen zur Verfügung. Ich konnte Tracks sichern, importieren, ein Softwareupdate durchführen, etc. Welch Wunder. Ich frage mich nur, warum in der Anleitung des Herstellers so hartnäckig von einer unbedingt notwendigen ActiveSync Verbindung die Rede ist..?? Das wird wohl das Geheimnis der Firma Falk bleiben. Ich hätte mich andernfalls natürlich nie derart intensiv mit ActiveSync beschäftigt. OK, man muss nicht alles verstehen. Das Gerät ist toll, für mich als Dummy und Softcore-Wanderer ideal. Das Garmin, das ich vorher hatte und zum Glück verkaufen konnte hat mich absolut zur Verzweiflung gebracht. Jetzt ist die Welt schöner ..:-)

  • Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ActiveSync


    "Die Software ermöglicht einen Zugriff auf die Ordnerstruktur, Kontakte und Termine des mobilen Gerätes und synchronisiert dabei Änderungen im Personal Information Manager, die auf dem PC oder dem PDA vorgenommen wurden. Die Konvertierung von Dateitypen von der Desktopvariante in das Format des Mobilen Programms steht nur für Daten zur Verfügung, die im Microsoft-eigenen Programm Outlook, Excel, Word bearbeitet wurden. Dateien können vom Exchange-Server beziehungsweise im für Dateien bestimmten Ordner gehalten werden und werden bei einer Synchronisation abgeglichen. Andere Programme können über Lösungen fremder Anbietern mit dem mobilen Gerät synchronisiert werden."


    ActiveSync ist also eine Software und ein Protokoll zum Synchronisieren zweier Datenbestände.


    Für PDA's gedacht um PIM Anwendungen mit einer Desktopanwendung zu synchronisieren. So etwas wie HotSync bei PalmOS.


    Wird beim IBEX nicht benötigt, denn der Falk Manager schreibt direkt auf den als Massenspeicher eingebundenen Flash-Speicher des Gerätes.


    Korregiert mich wenn ich mich irre.