Anfänger sucht Hilfe...

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zur Navigon Android App.
    Ich möchte mit einem Samsung Galaxy i9000 navigieren.


    Hierzu ein paar Fragen:


    1. Ist es mittlerweile möglich, stabil und somit ohne viele Abstürze zu navigieren? der ADAC hat das in seinem Test verneint


    2. Kann ich auch im Querformat navigieren? Ich sehe immer nur Bilder vom Hochformat.


    3. Wieviel MB an Datenvolumen "frisst" eine typische Navigation, sagen wir etwa 10km durch die Innenstadt? Oder geht das alles nur über GPS, nachdem die Karten installiert sind?


    4. Kann ich die Sprachsteuerung nachrüsten - zumindest zur Adresseingabe?


    5. Wie sieht es mit TMC aus? Gibt es proTMC?



    Vielen Dank für eure Antworten :)

    2 Mal editiert, zuletzt von jeriko ()

  • @jeriko:
    zu 1) Auf meinem HTC Desire HD ist es bislang noch nicht abgestürzt. Ich weiss aber nicht, wie es unter Samsung aussieht.
    zu 2) Ja.
    zu 3) Die Navi funktioniert zunächst einmal offline. Für Zusatzdienste wie Verkehrsdaten oder POIs braucht man optional eine Online-Verbindung. Ich habe dadurch keine signifikante Zunahme des Transfervolumens bemerkt.
    zu 4) Nein, zumindest ist es bei meiner Version so.
    zu 5) Nein, Navigon hat seine eigene Versorgung mit Echtzeit-Verkehrsdaten (siehe P. 3), diese speisen sich aus verschiedenen Quellen.

  • Danke für deine Hilfe.


    Gerne nutze ich immer Radar Info - das soll es auch vorinstalliert mitgeben.
    Was aber ist mit Clever Parking?

  • Super :)


    Wenn ich über Navigon die neuste Software beziehe, welchen Kartenstand habe ich dann eigentlich?


    Und ist es richtig, dass ich, nach dem Kauf, das Kartenmaterial über Fresh wirklich nur über WLAN installieren soll?! Erkennt denn Fresh das angeschlossene Smartphone via WLAN?

    Einmal editiert, zuletzt von jeriko ()

  • Meine Erfahrung mit dem i9000 und WLAN:
    Ich hatte das Kartenmaterial am PC über Fresh runtergeladen. Hat einwandfrei geklappt.
    Ein Navigon Mitarbeiter sagte mir am Telefon, wenn das Navi erkannt würde, wäre es über WLAN nicht erforderlich. Es würde in der Beschreibung nur aus dem Grund stehen, weil es mit den Samsungs in Fresh meistens Erkennungs-Probleme gäbe.


    Die Navigation hat einwandfrei geklappt, - wenn ich WLAN ausgeschaltet hatte. Mit WLAN kam immer eine Fehlermeldung. Die IP wäre nicht richtig oder so ähnlich.


    Ich hatte die Navigon-Select (Kartenstand 1 oder 2 2010) für Telekom Kunden drauf gehabt. Leider funktionierte die SW nur mit der Telekom-Karte. Auch, wenn ich mit der Telekom-Karte aktiviert usw. hatte. Mit der Debitel-Mobilcom Karte läufts nicht, obwohl Debitel ja mit zu den unterstützten zählt. Aber leider nur mit D1 und nicht mit D2 (Vodafone). Ich habe es wieder gelöscht.

  • Die letzten mir voliegenden Auskünfte von Navigon zum Thema - und die sind gerade ein paar Tage alt - lauten, dass es bislang kein FreshMaps für Android gibt. Zwar wird im Android Market "NAVIGON Fresh" als Feature genannt, doch klingen die Ausführungen des Navigon-Supports sehr eindeutig. Kartenupdates werden demnach ungeregelmäßig mit den Softwareupdates ausgeliefert. Wenn da jemand andere Möglichkeiten hat, würde mich das sehr interessieren.

  • War vielleicht nicht ganz ersichtlich, wie ich das meinte:


    Das Galaxy wurde mit der per Handy runtergeladenen App "Navigon Select" auf dem PC in Fresh als Navigon erkannt und ich konnte das Kartenmaterial runterladen und auf dem Handy installieren.


    Hinterher las ich in der Beschreibung die Einschränkung mit dem WLAN. Da ich die SW nicht zum Laufen brachte, rief ich beim Support an. Meine Vermutung, es könne ja am nicht benutzten WLAN beim Karten Download liegen, verneinte der Mitarbeiter, weil das Samsung ja in Fresh erkannt wurde. Damit wäre das in Ordnung so.


    Aber - ich bekam die SW ja mit aktiviertem WLAN mit einer Fehlermeldung nicht zum laufen. Ich musste jedesmal vor Nutzung WLAN deaktivieren, um die Nav SW starten zu können. Möglich, dass bei Download - wie vorgesehen mit WLAN - dieser Fehler nicht auftritt. ??

    Einmal editiert, zuletzt von HeinS ()

  • Galaxy S I9000


    Die Software läuft super auf dem Handy. Habe es mal zusätzlich zum anderen laufen lassen. Ansagen kommen fast zeitgleich und die Routenberechnung ist auch sehr schnell.


    Das Galaxy wird über USB bei Fresh erkannt. Karten habe ich über WLAN installiert. Schade das die Karten aus 2010 sind.


    Nav SW läuft bei mir auch mit aktivietem WLAN.

  • Nochmal Danke für die vielen Antworten.


    Ich habe mir die Software jetzt gekauft und bin soweit zufrieden. Man merkt natürlich schon den leider etwas beschnittenen Optionsumfang...


    ... gibt es irgendwo von Navigon eine Anleitung zur Android-Navigationssoftware?


    ... kann ich irgendwo einstellen, welche POI auf der Karte dargestellt werden sollen?


    Grüße

  • ... gibt es irgendwo von Navigon eine Anleitung zur Android-Navigationssoftware?


    Nein, leider nicht. Ich vermisse eine solche Anleitung auch. Der Navigon Support teilte mir auf meine entsprechende Anfrage mit: "Weil es sehr viele Android betriebene Handys gibt, kann man leider kein universales Handbuch erstellen. Die Buttons sind verschieden."


    Nach dieser dümmlichen Antwort habe ich einen Lach-Anfall bekommen (bzw. eher einen Wein-Krampf).


    Zitat

    ... kann ich irgendwo einstellen, welche POI auf der Karte dargestellt werden sollen?


    Nein...


    Viele Grüße


    Markus