Navigon 70 Plus 42 - Schlechte OstEuropa Karten

  • Guten Morgen!


    Ich hab meiner Mutter ein Navigon 70 Plus 42 gekauft, damit kann sie scheinbar besser umgehen als mit den IGO Geräten, die ich habe.


    Bei IGO habe ich aber super gute regional Karrten für Bosnien und Kroatien.


    Bei Navigon, naja, nicht.


    Wo bekommt man den gute Navigon Karten für diese LLänder her, gibts die überhaupt?


    Kann ich die fbl's von IGO in maps's für Navigon konvertieren?


    Krieg ich das IGO8 auf dem Navigon zum Laufen?


    Irgendeine Lösung muss ich finden, denn "Mama" muss zufrieden sein und mit dem Ding auch umgehen können,
    ich glaub alle können das nachvollziehen, denn wenn "Mama" schlechte Laune hat verteilt sich das auf die ganze "Familie" :)


    Bitte um Eure Hilfe!


    Lg.,


    Robert

  • Hallo Walta,


    das wird nicht leicht, für gute Stimmung bei deiner Mutter zu sorgen.


    Grundsätzlich bist du auf das von Navigon angebotene Kartenmaterial angewiesen. Prüfe mal bei Navigon Fresh, ob du auch die aktuellste Kartenversion (Q1/11) installiert hast.


    Ob du IGO 8 auf dem Navigon installierst kriegst (und ob da datenschutzrechtlich erlaubt ist), kann ich dir nicht sagen. Doch selbst wenn, lanndest du wieder bei der Funktionalität der IGO Software, mit der deine Mutter ja nicht so gut zurecht kam.


    Zu klären wäre, welches Kartenmaterial IGO verwendet, Navteq oder Teleatlas. Ich gehe mal von Teleatlas aus (da Navigon Navteq verwendet), hier kämen dann auch die Navis von TomTom für dich in Frage. Evtl. wäre das ja noch eine Variante.

  • Hallo Robert,


    in der neuesten Kartenversion sind Slowenien und Kroatien zu fast 100 Prozent erfasst. Wie es mit Bosnien aussieht, kann ich dir nicht sagen. Die Teleatlaskarten sind was bspw. Kroatien betrifft bei TomTom deutlich schlechter von der Abdeckung.


    Schließe das Gerät mal wie souljacker empfohlen hat, an den PC an und prüfe den Kartenstand.


    Gruß Frank


    Edit: Habe gerade mal bei Bosnien nachgesehen: Da sind auch viele sehr kleine Wege erfasst, in kleineren Ortschaften selbst aber nur zum Teil einige Straßen. Insofern mit Sicherheit keine Abdeckung wie in Kroatien.

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Bei IGO gibt es für Osteuropa Kartendaten von regionalen Digitalisierern.
    Die haben in einigen Ländern etwas bessere Abdeckung wie Navteq.
    Allerdings auch Nachteile, die Attributierung ist oft sehr "spartanisch", es fehlt für viele kleine Strassen z.B. befestigt/unbefestigt oder sogar Fahrtrichtung (Einbahnstrassen).


    Die typischen Ost-"Urlaubsländer" sind aber bei Navteq mittlerweile echt gut erfasst, da kann man kaum noch drüber meckern.


    Gruß Thomas

  • Ja, habe per Navigon Fresh die aktuelle Q1 2011 Karten drauf.
    Ortschaften wie Trnopolje und Prijedor aber finde ich nicht. Bei IGO jedoch schon.


    Für IGO hab ich ja die regionalen Karten, aber auch die Q4 2010 von Teleatlas UND Navteq.


    Mit Karten konvertieren ist da wohl nix, oder?


    Ich hab mal gehört man kann per "BOOTMENÜ" beim STarten des Navi verschiedene
    Programme wählen sofern installiert usw...


    Kann ich Navgon Routen "beibringen" ?


    Mir persönlich gefällt das Navi sehr gut. Aber mal schauen wie Muttern damit zurecht kommt.
    Das krieg ma schon hin. Ein richtiges Navi für sie wäre eins was das Auto nach Spracheingabe von
    alleine dorthin lenkt, hihi. Ichmein damit, es ist für sie nicht einfach all die verschiedenen Infos am Bildschirm zu differenzieren und schnell zu verarbeiten. Dabei muss sie ja von der STrasse wegsehen und das
    ist alles zu Begin noch schwierig, aber mit bisserl Übung schaff ma das schon. ich blend einfach alle Infos aus,
    die für sie irrelevant sind wie aktuelle Höhe oder Kompass usw...

  • Hallo Robert,


    in der neuesten Kartenversion sind Slowenien und Kroatien zu fast 100 Prozent erfasst.


    Nunja. Was das simple vorhandensein von Straßen angeht mag das ja noch stimmen, aber die Krux liegt im Detail, und da lassen selbst die Kroatienkarten (die noch zu den besseren im Balkan gehören) doch schon noch einiges zu wünschen übrige, und liegen Jahre hinter denen von iGo.


    In Kroatien sind z.B. Fähren eine irgendwie ziemlich wichtige Fortbewegungsmethode. Die Daten zu selbigen sind aber schlicht Katastrophal, selbst die größten und wichtigsten Strecken (z.B. Split > Stari-Grad auf Hvar) sind nicht drin, oder werden nicht benutzt. Obendrein ist die Attributierung von Straßen jenseits der Hauptverkehrsstraßen und der großen Städte katastrophal. Da werden Feldwege zum Routen benutzt, dass es jeden Abenteururlauber mit seinen Jeep grauen würde.

  • Bald erscheint ja Q2/2011, gerade in Osteuropa hat sich wohl viel getan. Also noch etwas Geduld.