2 Verbesserungsvorschläge: automatisch nächstliegender Wegpunkt / richtungsabhängige Kartenverschiebung

  • Hi!


    Ich hatte letztens Glopus wiedermal für eine Fahrradtour benutzt und dabei eine vorgegebene Route abgefahren. Dabei sind mir 2 Ideen für Verbesserungen gekommen:


    1.) Manchmal fährt man kleine Umwege oder Abkürzungen und erreicht so den nächsten Wegpunkt nicht und steigt erst später wieder in die geplante Route ein. Der Wegpunkt bleibt dann jedoch weiterhin selektiert. Das ist beim Geocachen sinnvoll, aber nicht bei einer Fahrradtour. Hier wäre es besser, wenn man Glopus so konfigurieren könnte, dass automatisch der nächstliegende Wegpunkt aus der Zielliste gewählt wird, d.h. der der entferungsmäßig am nächsten ist und auch in der Liste irgendwann als nächstes kommt, d.h. man muss natürlich verhindern, dass zurückliegende Wegpunkte erneut anvisiert werden.


    2.) Wenn im Akkubetrieb die Karte nur verschoben wird, wenn der Positionszeiger den Rand erreicht, so wird die Karte jedes Mal zentriert. Besser wäre, wenn der Zeiger die Karte z.B. in der linken unteren Ecke verlässt, die Karte so verschoben wird, dass der Zeiger an der rechten oberen Ecke auftaucht, usw., plus ein gewisses Offset, damit die Karte nicht gleich wieder springt wenn man die Richtung geringfügig ändert.


    In Formeln ausgedrückt:


    Sei (px1,py1) die letzte gemessene Position innerhalb der Karte und (px2,py2) die aktuelle Position, die den Rand überschritten hat.


    -> (px2,py2)-(px1,py1) gibt die ungefähre Richtung an, in der die Karte verlassen wurde.


    -> Ziehe eine Gerade durch diese beiden Punkte und verschiebe die Karte daran entlang in Fahrtrichtung, so dass (px2,py2) innerhalb der Karte liegt und (px1,py1) den auf der Geraden entgegengesetzten Rand berührt.