Harman Kardon nachrüsten

  • Was kostet die Nachrüstung von Harman Kardon im W204 Facelift? Würde sich der Aufwand lohnen? Ist der Hörgenuss um weiten besser als ohne? Verbaut ist ein Audio 20.

  • Aus meiner persönlichen Sicht ist das was Harman Kardon und früher Bose abliefern kein Genuß. Man versucht die Mängel der billigen Lautsprecher durch etwas mehr Leistung und Frequenzgangänderungen durch Equalizer auszugleichen. Doch aus einem Dacia wird auch kein Benz, nur weil man Ledersitze und etwas Elektronik nachrüstet.


    Vernüftige neue Lautsprecher mit einem kleinen Verstärker, eventuell ein kleiner Subwoofer für mehr Dynamik bringen mehr Erfolg. Durch die Auswahl entsprechender Lautsprecher lässt sich das Klangbild auch besser an Deine persönlichen Vorlieben anpassen. Genau das ist es aber, was kein Kfz-Hersteller in der Großserie liefern kann...

  • Hallo,


    hast du eine Empfehlung für mich? Welche seriösen Firmen bieten was und zu welchem Preis an? Bei MB soll das ca. 1500,- € kosten.

  • Preiswerter wird eine nachgerüstete Anlage aus hochwertigen Komponenten kaum werden. 1,2T€ wären meine unterste Schätzung gewesen, darunter lohnt es sich nicht - man müsste zu viel Kompromisse schließen. Teurer als 2T€ muss so eine Anlage auch nur selten sein. Darüber werden die Teile recht exquisit.


    Als Partner für den Einbau könntest Du Dich unverbindlich an einen Car-HiFi-Händler wenden. Neben vielen Einzelhändlern gibt es noch das Franchise-Projekt ACR und die Einkaufsgemeinschaft car-akustik. Beide haben eine Händlersuche auf den entsprechenden Internetseiten eingerichtet. Du könnstest Dir eine originale harman/kardon-Anlage beim MB-Händler anhören und anschließend kann Dir sicher ein Car-Hifi-Spezialist eine Anlage in seinem Vorführfahrzeug präsentieren. Vielleicht kannst Du sogar einen entsprechenden Vorführwagen beim MB-Händler leihen und damit zum Spezialisten - Stichwort A/B-Vergleich. Am besten testest Du das übrigens mit Deinen CDs; der Klang soll ja Dir gefallen, bei Deiner Musik. :) Dann musst Du Dich nur noch entscheiden....


    Edit, auf Deine Eingangsfrage Bezug nehmend: eine Nachrüstanlage für 1.500€ lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall. Der Hoch-/Mitteltonbereich arbeitet wesentlich sauberer, besser aufgelöst und räumlicher. Der Bass würde ein wenig krafiger und gleichzeitg "trockener" also nicht mehr so schwammig. Dadurch und durch den Einsatz eines Verstärkers wird die Musik insgesamt dynamischer und man kann sie etwas lauter hören, ohne dass es gleich zu Verzerrungen kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackMagic ()