Fragen zu Traffic Live

  • Hallo,
    hab mich zum Thema TL hier im Forum schon eingelesen, aber leider trotzdem noch Fragen. Ich bin heute von HH nach Frankfurt gefahren. Hatte mein Iphone mit MN und TL am laufen. Auch MyRoutes war eingeschaltet. Nun meine Frage:


    Wenn ich auf das Autosymbol gedrückt habe (ich hab "nur die Route betreffend" selektiert) ein ähnliches Bild gehabt:


    [Blockierte Grafik: http://www.dbserver.ch/tn_7438_2.jpg]


    Was sind konkret meine Meldungen auf meiner Route? Hier in dem Bild die beiden ersten Meldungen, die mit einem orangenen KM Wert versehen sind? Die Sortierung nach KM beginnt ja nach den ersten beiden Meldungen von neuem.


    Sind, weil ich MyRoutes eingeschaltet hab, alle Meldungen meiner möglichen "MyRoutes" auf dem Schirm??


    Vielen Dank!!

  • Die orange eingefärbten Meldungen betreffen direkt Deine Route. Die anderen zeigen Verkehrsbehinderungen, die mit den Alternativrouten von MyRoutes zusammenhängen.

  • Hi, ich hab auch eine allgemeine Frage zu Traffic live, da ich es noch nie in Aktion gesehen habe:


    Angenommen ich fahre und auf meiner Route entsteht ein Stau/Behinderung. Meldet navigon das automatisch? Wird über tts ausgesprochen, was genau das Problem ist, wie lange die Verzögerung ist etc? So auf die art "auf ihrer route wurde ein stau gemeldet, blabla zum ort, blabla zur verzögerung. Wollen sie eine alternativroute berechnen?"
    Oder passiert alles in listenform, ohne Sprache?


    Danke

  • Ich glaube die akustische Meldung lautet Für ihre Route wurde ein neues Hindernis gemeldet. Irgend so etwas in der Art. Die Details mußt du dir dann auf dem Bildschirm ankucken. Konkrete Daten gibt es nicht als Wortmeldung.

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit auf neue Hindernisse oder Baustellen hinzuweisen? Habe in Berlin viele Baustellen in kleineren Straßen festgestellt, die seit mehreren Wochen existieren und auch wegtechnisch entscheidend sind (z.b. eine Spur gesperrt, dadurch Einbahnstraße).

  • Was sind konkret meine Meldungen auf meiner Route?


    Man erkennt es übrigens auch an den Pfeilen rechts neben dem jeweiligen Eintrag. Klickt man auf die Pfeiltaste, so kann man einstellen, dass der Stau umfahren wird.

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit auf neue Hindernisse oder Baustellen hinzuweisen?


    Nur indirekt. Wenn Du unter "Optionen | Stauerkennung verbessern" aktivierst, werden Deine Daten entsprechend automatisch ausgewertet. Unter "Optionen | My Report" kann man darüber hinaus Änderungen die Karte oder die Blitzer betreffend melden. Leider sind diese Einträge während der Fahrt etwas umständlich zu erreichen. Dies sollte Navigon mal direkt von der Karten-Ansicht ermöglichen.

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit auf neue Hindernisse oder Baustellen hinzuweisen? Habe in Berlin viele Baustellen in kleineren Straßen festgestellt, die seit mehreren Wochen existieren und auch wegtechnisch entscheidend sind (z.b. eine Spur gesperrt, dadurch Einbahnstraße).

    Oder Du nutzt zusätzlich die kostenlose App traffic4all von NAVIGON. Dort kannst Du auch Störungen wie Baustellen oder Unfälle selbst melden und später auch aufheben. Gruß, Benni

  • Eine Extra-App, weil es die fast 100 Euro teure nicht kann, ist klar :D


    Das Traffic Live ist sehr nervig. Alle paar Minuten meldet es neue Verkehrsmeldungen und wenn man dann auf den Knopf drückt, wird keine Ausweichen empfohlen...sehr sinnig.


    Viel besser wäre: "Eine Verkehrsmeldung betrifft Ihre Route. Die Verzögerung beträgt in etwa 30 Minuten, es steht eine Ausweichroute mit 9 Minuten Umweg zur Verfügung" oder ""Eine Verkehrsmeldung betrifft Ihre Route. Die Verzögerung beträgt in etwa 10 Minuten. Eine Ausweichroute wird nicht empfohlen."


    Aber für den Preis darf man das nicht erwarten. Und für Feedback interessiert man sich bei Navigon offensichtlich auch nicht. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Hako ()

  • Oder Du nutzt zusätzlich die kostenlose App traffic4all von NAVIGON. Dort kannst Du auch Störungen wie Baustellen oder Unfälle selbst melden und später auch aufheben.


    Gruß,
    Benni

    Womit wir wieder bei der guten alten Planung "per Hand" wären ;) Wieso Navigon das nicht in einer App lösen kann, verstehe ich auch nicht. Ich kann ja nichtmal die Baustelle/Einschränkung manuell nur für mich innerhalb der Navigon Navigator-App markieren. Nur die ganze Straße sperren, was bei einer einseitigen Sperrung nur einer Spur 0 Sinn macht. Naja, mal abwarten und Tee trinken... (vielleicht im Stau..)

  • Hehe, diese App traffic4all, die gibts nicht bei meinem Android.
    Die sieht aber bis auf dem Namen oben genauso aus wie meine INRIX-App :D
    Wenn du Meldungen während der Fahrt machen willst und andere warnen, probier doch mal die App Waze!


    Zu den fragen weiter oben: Bei meinem TCM-pro Navigon kann ich einstellen ob automatisch eine Umleitungsroute oder manuell errechnet werden soll. Bei Automatik bekomme ich den Hinweis "Wegen Vorkommnissen auf der Route wird eine neue errechnet" oder so ähnlich. Die Störungen werden mir trotzdem angezeigt.
    Wenn ich auf manuell geschaltet habe kommt ein rotes Feld mit dem Hinweis "Störungen auf der Route". Wenn ich die dann anklicke wird mir die aktuelle Route und zwei Alternativrouten, wenn das Navi das für nötig hält, angezeigt. Angaben mit km und Zeit und Übersichtskarte. Ich muss nur eine der drei Routen auswählen. Wenn mir das immer noch nicht reicht kann ich auf Details klicken: dann habe ich den Bildschirm der in der Eingangspost gezeigt wird. Die Störungen mit Pfeil sind auf meiner Strecke. Ich kann die einzeln anklicken, dort steht was für eine Störung und der zu erwartende Zeitverlust. Beim zurückgehen muss ich jetzt wählen ignorieren oder umfahren.
    Also noch mehr Infos gehen wohl nicht. Ich muss ja auch noch etwas fahren! Am Anfang habe ich natürlich rumgespielt, aber zwischenzeitlich auf Automatik gestellt.
    Grüße

  • Habe mir "Daze" mal angeschaut und die Idee ist natürlich genau das, was sich jeder wünscht: ein Pool, wo jeder Verkehrsstörungen eintragen kann und jeder mitbekommt. Bloß der große Negativpunkt: was hab ich davon, wenn ich mit Navigon navigiere ;) Letztendlich kann ich nur nach einem System fahren und kann nur eine App nutzen.