Stimmen von Active 43 Talk auf Z213 übertragen

  • Zunächst einmal hallo an das Forum. Ich besitze inzwischen 3 Becker (Z103, Z213 und Active 43 Talk) und lese sehr aufmerksam im Forum. Besonders die Skins und die damit verbundene Arbeit finde ich bewundernswert.


    Jetzt habe ich natürlich auch eine Frage:


    Ist es möglich, die Stimmdatei Anna_tts vom Active 43 auf das ältere Z213 zu übertragen? Die Verzeichnisse und Dateien unterscheiden sich zum Teil erheblich, sodass ich fürchte, etwas kaputt zu machen.

  • Kaputt machen kannst du da nichts.Einfach mal testen und schauen ob sie gehen.Wenn sie nicht gehen einfach wieder löschen.Wenn die Pfade nicht passen dann einfach in die jeweiligen Pfade des Gerätes einfügen und schauen ob sie gehen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Bei der Gelegenheit: Vielen Dank dir @tomic für die tollen Skins.


    Becker scheint bei den neuen Modellen die Art der Sprachdateien geändert zu haben. Die haben ein "nua" im Namen, während die alten Dateien in einem Ordner namens tts_loq gespeichert sind.


    Ich habe mir das Z213 wegen der MP3-Funktion und des Line-Outs als Ersatz für das Active 43 Talk gekauft. In Bezug auf die Sprachausgabe ist das neue Active echt um Welten besser.

  • Was genau ist bei der Sprachausgabe beim Active besser?


    Gruß

  • Die Stimmen sind beim neuen Active 43 nicht so vernuschelt und wirken erstaunlich natürlich, man merkt nicht, dass es sich um eine Computerstimme handelt.

  • Hast Du bei deinem Z213 das Update durchgeführt?
    Damit sollte das Problem behoben sein.
    Zumindest die Stimme "Stefan" ist eigentlich ganz gut verständlich. Bei der "Katrin" kanns ab und an vorkommen, dass sich manche Wörter etwas merkwürdig anhören.


    Gruß

  • Ja, das Update habe ich gemacht. Allerdings habe ich bisher nur mit Katrin experimentiert, ich werde Stefan mal ausprobieren. Vielen Dank.

  • Mit der Stimme "Stefan" habe ich prinzipiell keine Probleme. Als TTS-Stimme fällt nur auf, daß alle Staßen mit "in die" - also z. B. "biegen Sie jetzt links ab in die ...straße" benannt werden, auch wenn die Straße beipsielsweise Marktplatz heißt.
    Wenn zuviele Kommandos zusammentreffen (z. B. Geschwindigkeitsüberschreitung und Anweisung für einen Kreisverkehr) kann es auch vorkommen, daß ein paas Silben verschluckt werden.
    Ansonsten sind die Anweisungen gut verständlich und auch laut genug.
    Allenfalls der blechern klingende Lautsprecher könnte kritisiert werden. Das ist aber bei den Active-Modellen nicht anders.


    Gruß