iPhone und iPad speichern unverschlüsselt Bewegungsdaten


  • Außerdem gibt es eine kleine Punktewolke in Saint-Die-des-Voges, dort war ich mit Sicherheit nicht.


    Was passiert hier wirklich?


    Dein Gerät sieht das französische Netz und anscheinend wird das dann auch zur Standrtbestimmung verwendet, auch wenn du dort nicht eingebucht bist. Ähnliches konnte ich mal in der Toskana (Küste) beobachten: Dort waren französische Netze zu sehen - die waren aus ca 40km Entfernung auf Korsika zu "sehen" ...

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Dein Gerät sieht das französische Netz und anscheinend wird das dann auch zur Standrtbestimmung verwendet, auch wenn du dort nicht eingebucht bist. Ähnliches konnte ich mal in der Toskana (Küste) beobachten: Dort waren französische Netze zu sehen - die waren aus ca 40km Entfernung auf Korsika zu "sehen" ...


    Hm, ziemlich ungewöhnlich das. Da soll mir ein Sendemast in rund 75 km Entfernung Luftlinie zuwinken "huhu, ich seh dich und weiß wo du bist"??


    Wobei ja schon mit ziemlicher Sicherheit festgestellt wurde, dass diese Punkte keine Sendemaste sein können. Und was soll das nun mit einem "Bewegungsprofil" zu tun haben?


    Seltsam, das ich finde...

  • OK, 75 km sind arg viel. Vielleicht wurden die ja auch aufgezeichnet, als du unten im Rheintal warst? Und nein, es wird sich nicht um die Positionen der BTSen, sondern um triangulierte Punkte handeln. Und das hat insofern mit Bewegungsprofilen zu tun, als daß auch diese ungenaue Ortung anscheinend mit heran gezogen wird. Egal, ob es jetzt um Bewegungen wie für Traffic-Infos benötigt geht (Google, TomTom via Vodafone Kunden) oder lokalisierte Werbung (Aplle?), das Ziel ist dasselbe.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Rheintal? Na gut, am Kaiserstuhl waren wir wohl am nächsten, da könnte man noch etwa 20 km abziehen.


    Triangulationspunkte? Sorry, fällt mir arg schwer, mir diese in einem gleichmäßigen Rechteckraster vorzustellen.


    Es ist hier wie schon mehrfach bemerkt mehr im Dunkeln als es bekannt wäre. Z.B. wird ja auch von einem Zeitstempel gesprochen, der aber nur wage - und dazu noch falsch - angedeutet zu sehen ist, wenn man den Zeitbalken unten in iPhoneTracker von AllTime nach links verschiebt. Wie schon gesagt, bei 2 Tagen zurück verschwinden die Punkte um meinen Wohnort bereits obwohl das erste backup wohl am 11.2.11 aufgezeichnet wurde.


    Schade, dass diese 409...-Datei nicht in Klarschrift lesbar ist. Habe aber keine Lust weitere Untersuchungen im Binär-Mode zu machen. ;(


  • Hm, ziemlich ungewöhnlich das. Da soll mir ein Sendemast in rund 75 km Entfernung Luftlinie zuwinken "huhu, ich seh dich und weiß wo du bist"??


    Seltsam, das ich finde...

    Da kann ich Dir zustimmen, zumal es schon selten genug ist, dass zwei Sendemasten mehr als 20 km auseinanderliegen aber egal...


    Apple wird ja nun bekanntermaßen die Übertragung an den PC unterbinden. Auch einer Speicherung von 7 Tagen würde nun völlig genügen heisst es.
    Naja...so ein kleiner Softwarefehler kann nunmal passieren, dass da 1 Jahr dauerhaft protokolliert wird, Behördenwünsche berücksichtigt werden, der Prozess nicht einfach abgeschaltet werden kann und auch beim Kauf eines neuen Gerätes, oder Rückversand des alten Gerätes, die Bewegungsdaten wieder drauf kommen.


    Aus diesem Grund wurde ja nun auch beschlossen, diese Datei nicht mehr an den PC zu übermitteln und auf dem Gerät diese zu verschlüsseln. Klingt für einige natürlich sehr gut.... aaaaaber....
    Ich sag einfach mal: Meine Hochachtung und Respekt wer da guten Gewissens noch Schlafen kann, wissentlich, dass da auf einem "kastrierten" (=verschlüsselten) System eine Datei existiert, die gar nicht mehr kontrolliert werden kann, da diese zusätzlich nochmal verschlüsselt wird...
    Klar, das kann man nicht wissen ob es so ist. Aber diese Vermutung ist zumindest nicht abwägig. Ich hoffe sehr, dass ich hier komplett daneben liege, auch wenn das wahrscheinlich nicht mehr rauszukriegen sein wird....


    Dann bleibe ich vorerst doch bei Android mit dem für jeden zugänglich offenen Quellcode. Wenigstens kann da jeder versierte Nutzer reinschauen, was wo protokolliert und warum und wann versendet wird und mit entsprechender Kenntnis dies auch auf seine Bedürfnisse ändern.


    Mit Ehrlichkeit kommt man manchmal eben doch weiter.
    Nette Grüße von Christof

  • Android


    Hallo


    Na dann... gute Nacht... 8) ...Google ist ja bekannt für seinen sicheren Umgang mit Userdaten. Und "Ja"... mir schmeckt das Ganze auch bei Apple nicht. Aber denen traue zumindest ich eher zu, dass sie das im Usersinne abstellen.


    MfG

  • In meiner Tageszeitung steht heute, dass lt. Apple ein SW-Fehler schuld sei und man dies durch ein Update in wenigen Wochen richten will... 8|

  • TomTom verschachert die Bewegungsdaten auch an die Polizei und andere interessierte Behörden:


    TT

  • Hallo


    Na dann... gute Nacht... 8) ...Google ist ja bekannt für seinen sicheren Umgang mit Userdaten. Und "Ja"... mir schmeckt das Ganze auch bei Apple nicht. Aber denen traue zumindest ich eher zu, dass sie das im Usersinne abstellen.


    Gleiches hoffe ich für Dich natürlich auch! Nicht dass "das Projekt" mit der doppelt verschlüsselten Datei, dann für gar keinen mehr inhaltlich einsehbar ist und eben wie es geplant war, ausserhalb des Phones trotzdem fortgesetzt wird.


    Da dies gerade passt, siehe auch hier:
    [Allgemeines] iPhone als Ortungswanze


    Möge Deine Trauung der User in diesem Sinne gelingen....
    Häää? Hmm..ich glaub das geht doch anders, aber Du weisst schon was ich meine ;) :D


  • Möge Deine Trauung der User in diesem Sinne gelingen....
    Häää? Hmm..ich glaub das geht doch anders, aber Du weisst schon was ich meine ;) :D


    Hallo


    Mir pers. wäre es lieb, Du postest so, dass man auch verstehen kann, was Du meinst. Mit dem "Raten" habe ich es nicht so. Danke.


    MfG