Positionsanzeige "hinter" Pixelkarte - Glopus 2.03.7 und 2.04

  • Hallo.


    Ich verwende Glopus 2.03.7 und kann derzeit leider das System nicht neu installieren oder eine andere Version aufspielen.
    Habe jetzt folgendes Problem:
    Wenn ich eine Pixelkarte anzeigen lasse, dann sehe ich die aktuelle Position und die Linie zum Ziel nicht mehr. Blende ich die Karte aus, werden beide korrekt angezeigt. Ich verwende eine in Glopus kalibrierte png Grafik als Karte. Woran kann das liegen. Mit einer IMG Karte ist das soweit ich mich erinnere noch nie aufgetreten.


    Danke für die Mühe.
    enjoy
    KK

  • Keiner ne Idee?


    Habe rumprobiert. Man kann den Positionspfeil in der perspektivischen Ansicht sehen, nicht aber die blaue GoTo Linie.
    Gehe ich in Einstellungen Datenquelle erst auf Simulate dann wieder auf den COM Port, ändert sich nichts.


    enjoy
    KK

  • Habe es doch noch geschafft die Version 2.04 aufzuspielen, aber das Problem besteht weiterhin. In der perspektivischen Ansicht kann ich den Navigationskreis/die Positionsanzeige sehen in der normalen Kartenansicht ist er sozusagen hinter der Karte und wird nur bei ausblenden der Pixelkarte sichtbar.
    Kann es mit dem Bildformat zusammenhängen? Was kann ich tun?


    enjoy
    KK

  • Hmm, keiner da der Hinweise geben kann?
    Habe weiter rumprobiert und mit dem MapManager diverse Formate und *.gmf ausprobiert (png,jpg,bmp und die Kachelgröße verändert) leider ohne Erfolg.
    Ausserdem habe ich Glopus erst vollständig entfernt, RESET, Neuinstallation (wobei einige Einstellungen dennoch erhalten geblieben sind) ... keine Auswirkungen.
    Der rote Positionskreis wird nur in der perspektivischen Ansicht und bei ausgeblendeter Karte sichtbar...


    Bin für jeden weiteren Tip dankbar.
    [POIs und blaue Kreise um Positionen aus der GoTo Liste werden komplett und in jeder Ansicht angezeigt]


    Viele Grüße und ein frohes Osterfest.
    enjoy
    KK

  • Hallo,
    ich kann Dein Problem leider (oder zum Glück) nicht nachvollziehen.
    Hast Du schon die Einstellungsmöglichkeiten unter dem Punkt "Menu => Extras => Darstellung" durchprobiert ?


    Viel Erfolg


  • Hast Du schon die Einstellungsmöglichkeiten unter dem Punkt "Menu => Extras => Darstellung" durchprobiert ?


    Ich denke schon, habe mit den Detailstufen usw. experimentiert. Gibt es eine spezielle Kombination die ich testen sollte? Welche Parameter könnten am ehesten das Fehlerbild beeinflussen?


    Nächster Ansatz wäre auch eine vollständige Neuinstallation. Wie entferne ich Glopus am besten komplett? Klar Programm entfernen und dann in der Registry invalid values und entries suchen und löschen, dann RESET. Habe ich schonmal gemacht, aber da nach Neuinstallation einige Einstellungen in Glopus erhalten geblieben sind, habe ich den Eindruck, dass diese Art des Uninstall nicht alles gelöscht hat...


    Vielen Dank & enjoy
    KK

  • Neuinstallation ist m.E. nicht nötig. Suche und lösche alle Einträge unter "PKSoft" und event. "Glopus" in der Registry und starte dann Glopus neu, dann ist es jungfäulich
    Gruss


    Hmm, ich bin ratlos. Habe alle Registry Einträge gelöscht und Glopus neu gestartet, ohne Erfolg bzgl. Positionsanzeige.
    Kann es nicht doch am Grafikformat oder der Kalibrierung liegen?


    enjoy
    KK

  • Bist Du sicher, dass Du die beschriebenenn Registy Einträge gelöschthast? Das würde Glopus vollständig zurücksetzen. An den Karten wird das Problem wohl nicht liegen.


    Ja ich denke schon. Ale Einträge die ich angezeigt bekommen habe, habe ich gelöscht. Danach musste ich auch sämtliche Einstellungen neu vornehmen (Hotkeys,Darstellung POIs,Verzeichnisse etc.) und diese erste Abfrage mit Einverstanden/Nicht Einverstanden kam auch wieder. Ein "Drüberinstallieren" hat ebenfalls keine auswirkungen gehabt, da sind dann aber auch die Einstellungen weitestgehend erhalten geblieben.


    enjoy
    KK

  • Drüberinstallieren bringt wirklich nichts. Alle Einstellungen bleiben ja erhalten und nur Fehler im Dateisystem könnten so korrigiert werden.
    Da Du "Ale Einträge die ich angezeigt bekommen habe" gelöscht hast, vermute ich, dass Du das wichtigste weggelassen hast: Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\PKsoft\GpsLog\Map1 werden z.B. die Einstellungen für die erste Kartenansicht gespeichert und die solltest Du auch löschen.
    Lösche mal bitte den ganzen "Map1" Pfad (dann bleiben die anderen Einstellungen erhalten) und wenn das nicht reicht lösche bitte noch mal den ganzen GpsLog Zweig (nicht nur die Einträge).


  • HKEY_CURRENT_USER\Software\PKsoft\GpsLog\Map1 werden z.B. die Einstellungen für die erste Kartenansicht gespeichert und die solltest Du auch löschen.
    Lösche mal bitte den ganzen "Map1" Pfad (dann bleiben die anderen Einstellungen erhalten) und wenn das nicht reicht lösche bitte noch mal den ganzen GpsLog Zweig (nicht nur die Einträge).


    Ok hab ich gemacht. Witzigerweise hatte ich den Map1 Pfad zunächst nicht und habe daher den GpsLog Pfad gelöscht. Dann Glopus wieder gestartet und die Karte unter Kartenansicht aufgerufen. Ohne Erfolg. Track ist zu sehen, POIs und GoTo-Ziele auch aber der rote Richtungskreis und die blaue GoTo Linie nicht. Jetzt ist aber auch der Map1 Pfad in der Registry vorhanden... und ich bin weiterhin ratlos.Kann das was mit der Kalibrierung zu tun haben? Ich hab echt keine Idee mehr.


    Viele Grüße und Danke für die Mühe mir zu helfen.
    enjoy
    KK

  • Hmmmm, habe bei mir zwar diesen Zustand nicht oder noch nicht.


    Hab ich das richtig verstanden, PIO's und Goto's werden in normaler und perspektivischer Ansicht dargestellt ?
    Es fehlt quasie der Positionskreis mit Pfeil, der die aktuelle Position anzeigt :?: :!:
    Der Positionskreis mit Pfeil ist aber in der perspektivischen Ansicht sichtbar, ist die Karte da auch sichtbar oder nur der Positionspfeil ?


    Für mich hört es sich so an, das es da mehrere Anhaltspunkte ergeben


    1. Ist denn die Karte koordinatentechnisch richtig ausgerichtet (nicht das diese wo ganz anders liegt)
    Hast Du das mal mit der Deutschlandkarte gmapsupp.img getestet ?
    Damit könnte man zumindest mal sehen, ob es generell am Programm liegt.


    2. Ist das verfolgen der aktuellen Position aktiviert ?
    Wenn nicht, dann wird ja der Kartenbereich nicht auf die aktuelle Position geschoben und somit ist der Poaitionspfeil auch nicht im Bereich


    3. Vielleicht bekommt Glopus in der normalen Darstellung auch keine GPS-Daten (wäre zwar komisch), wenn keine Daten (warum auch immer), dann auch kein Positionspfeil.


    4. Jetzt fällt mir noch was ganz banales ein :D
    Ist vielleicht die Liniendicke oder Pfeilgröße für die Darstellung verstellt, vielleicht auf Null oder undefiniert.
    (Sollte aber bei einer Neuinstallation oder löschen der Reg-Einträge nicht sein)
    Müßte selber mal probieren was dann passiert.
    Mir ist auch schon passiert, das auf unerklärliche Weise, Werte verändert wurden, die ich nicht direkt geändert habe (warum auch immer)


    Vielleicht kann man mit obigen Punkten den Fall eingrenzen.


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Hab ich das richtig verstanden, PIO's und Goto's werden in normaler und perspektivischer Ansicht dargestellt ?
    Es fehlt quasie der Positionskreis mit Pfeil, der die aktuelle Position anzeigt :?: :!:


    Ja genau.


    Zitat

    Der Positionskreis mit Pfeil ist aber in der perspektivischen Ansicht sichtbar, ist die Karte da auch sichtbar oder nur der Positionspfeil ?


    Ja Karte ist dann sichtbar und auch der Positionskreis.


    Zitat


    1. Ist denn die Karte koordinatentechnisch richtig ausgerichtet (nicht das diese wo ganz anders liegt)
    Hast Du das mal mit der Deutschlandkarte gmapsupp.img getestet ?


    Da die Karte und meine Position nicht in DEU liegt geht auch die vorgeschlagene Karte nicht.
    Da die POIs und der Track korrekt asngzeigt werden, gehe ich auch von einer korrekten Kalibrierung aus.


    Zitat

    2. Ist das verfolgen der aktuellen Position aktiviert ?


    Ja. Track wird wie gesagt angezeigt.


    Zitat

    3. Vielleicht bekommt Glopus in der normalen Darstellung auch keine GPS-Daten (wäre zwar komisch), wenn keine Daten (warum auch immer), dann auch kein Positionspfeil.


    Denke nicht, denn der Track wird ja angezeigt.


    Zitat

    4. Jetzt fällt mir noch was ganz banales ein :D
    Ist vielleicht die Liniendicke oder Pfeilgröße für die Darstellung verstellt, vielleicht auf Null oder undefiniert.
    (Sollte aber bei einer Neuinstallation oder löschen der Reg-Einträge nicht sein)


    Stimmt wäre komisch, hab ich aber bereits kontrolliert. Da stehen korrekte Werte drin.



    Hmm, also ich hab weiterhin keine Idee, was los sein könnte.


    enjoy
    KK