MobileNavigator fürs iPhone in der Version 1.8.0 verfügbar

  • Hallo Forum,
    habe eben die neuen Funktionen mal angeschaut.
    Beim Traffic Chec kommt kurz eine Einblendung mit einem Kreis und den Verkehrssymbolen mit Anzahl der jeweiligen Störung.
    Die Einblendung ist relativ kurz, so das ich farnicht dazu komme mir das genauer anzusehen.
    Mir wäre auch lieb wenn irgendwie die Verzögerung durch die Verkehsrstörungen mitgeteilt werden bei der jeweiligen Route, sowei das TomTom meisterhaft gelöst hat.
    Oder habe ich was übersehn.

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)

  • Hallo Forum,
    habe eben die neuen Funktionen mal angeschaut.
    Beim Traffic Chec kommt kurz eine Einblendung mit einem Kreis und den Verkehrssymbolen mit Anzahl der jeweiligen Störung.
    Die Einblendung ist relativ kurz, so das ich farnicht dazu komme mir das genauer anzusehen.
    Mir wäre auch lieb wenn irgendwie die Verzögerung durch die Verkehsrstörungen mitgeteilt werden bei der jeweiligen Route, sowei das TomTom meisterhaft gelöst hat.
    Oder habe ich was übersehn.


    Hm. Der Kreis mit den Meldungen sollte eigentlich nur verschwinden, wenn du draufklickst ... der Traffic Check zeigt dir die Störungen für die gewählte Route an, bei Traffic Live werden die Verkehrsmeldungen mit den entsprechenden Verzögerungen aufgelistet. Wenn eine Verkehrsstörung deine Route betrifft, wird das optisch und akustisch angezeigt, wenn eine Umfahrung sinnvoll ist und zeitlich was bringt, das auch. TomTom hat mit HD-Traffic aber einen der führenden Verkehrsdienste und was die Anzeige und Präzision betrifft, sicherlich hier auch eine Vorreiterfunktion.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Der Kreis verschwindet bei mir auch während des Lesens. :S


    Ups. Wie lange lest ihr ;) Ich bin nie so weit gekommen, dass das Teil von selbst verschwindet ... das sind etwa 20 Sekunden. Ihr habt Recht - das ist dann aber so beabsichtigt.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Eigentlich brauch ich Traffic Live für's iPhone ja nicht unbedingt, da ich im Auto in der Regel ein 70 Premium Live verwende, aber da Navigon es gerade für 15,- € anbietet, hab ich's mal dazu gekauft. Ist ja auch zeitlich unbeschränkt.


    Den Traffic Check für's iPhone finde ich ganz nett. Richtig gut gefällt mir Reality Scan. Eine sehr sinnvolle Erweiterung.


    Ich bin soweit zufrieden.


    Gruß,


    Thorsten

  • FÜr Tom Tom muss es was Lenzing betrifft neue Karten geben, hab beide Produkte auf dem iphone > Navigon aktuelle Version + tomtom


    > Navigon kennt in Lenzig den wie vorher erwähnten Kreisverkehr nicht, auch die Sonnenallee ist dort unbekannt, TomTom hat all diese Daten in den Karten drinnen.

  • FÜr Tom Tom muss es was Lenzing betrifft neue Karten geben, hab beide Produkte auf dem iphone > Navigon aktuelle Version + tomtom


    > Navigon kennt in Lenzig den wie vorher erwähnten Kreisverkehr nicht, auch die Sonnenallee ist dort unbekannt, TomTom hat all diese Daten in den Karten drinnen.


    Das ist mir auch unverständlich, denn normalerweise hat Navigon das aktuellere Kartenmaterial.
    Aber vielleicht hinken wir mit der iPhone Softwäre wie in so vielen Dingen hinterher. :(


  • Das ist mir auch unverständlich, denn normalerweise hat Navigon das aktuellere Kartenmaterial.
    Aber vielleicht hinken wir mit der iPhone Softwäre wie in so vielen Dingen hinterher. :(


    Ich liebe diese pauschalen Aussagen ohne Beleg. Wo bitte hinkt die iPhone-Software hinterher? Ich hatte einige Posts vorher geschrieben:


    Kurze Antwort: ja. Es gibt aber sicherlich einige Bereiche, die von Navteq erst noch erfasst werden. 1/2 Jahr ist da bei Neubaugebieten oder geänderter Verkehrsführung durchaus drin. Beispiel: ich habe für den Festeinbau die Navteq-Karten 1/2011, hier ist eine Straße wie bereits oben erwähnt im Bereich Lauf a. d. Pegnitz/Letten noch nicht erfasst, in den neuen iPhone-Karten schon. Diese Karten haben das Navteqdatum 2/2010, das entspricht Navigon Q4/2010. Insofern: aktuellere Karten gibt es derzeit nicht, auch bei TomTom in den Teleatlaskarten 8.65 ist die vorgenannte Straße nicht enthalten.


    Es gibt bei TomTom aber sicherlich Bereiche, die zum Teil bereits erfasst sind. Diese sind aber sicherlich nicht repräsentativ für die Aussage: Navigon hat alte Karten, denn dann könnte ich das auf Grund der oben genannten Situation auch schreiben, dass TomTom alte Karten verwendet. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile: TomTom die besseren Verkehrsmeldungen, Navigon definitiv die besseren Karten. Bevor jetzt wieder eine Pro-Contra-TomTom-Navigon-Disussion aufflammt: Ich habe im Teleatlasbereich genügend Beispiele gebracht, die das sogenannte Weinbergrouting zur Folge haben. Einfach danach suchen.


    So, zurück zum Thema: Die Karten, die mit MN/iPhone geliefert werden, sind seit der ersten Version für lau und jetzt wieder dem aktuellen Versionsstand des PNA mit Freshmap entsprechend.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Kurz und bündig!
    Wenn es für wichtige Strassen die seit über einem Jahr existieren und für den Verkehr freigegeben sind, keine Aufzeichnungen im Kartenmaterial bei einer Firma gibt und bei der anderen schon (in diesem Fall bei TomTom ja und bei Navigon nein), dann ist dieses Kartenmaterial nicht aktuell.
    Diese Aussagen haben einen Beleg, nämlich den, dass diese Strasse in der Version 1.8 für das iPhone von Navigon nachweislich nicht vorhanden ist.
    Das soll kein Angriff auf die Firma Navigon sein, die mit dem Navigator im iPhone eine wunderbare Software liefert.
    Mehr wollte ich nicht sagen. :)

  • Das mit der Sonnenallee ist wohl bei einigen aktuellen Navteq Karten ein Problem . Selbst in meinen aktuellen Garminkarten in der Version 2011-40 ist sie nicht vorhanden Report an Navteq ist raus.




    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Was Lenzing betrifft ist der angesprochene Kreisverkehr nicht gerade unerheblich, nämlich ein zentraler Knotenpunkt..... Solche Beispiele wirds sicher zur Genüge geben und Autofahrer die nicht Ortskundig sind werden dann total verwirrt wenn das Navi mit irgendwelchen Ansagen kommt die man nicht befolgen kann.... Und die besagte Straße in Lenzing (Sonnenallee) gibts schon wie lange ? 5-6 Jahre ?


    Sowas finde ich dann schon entäuschen wenn nach so langer Zeit solche Straßen nicht erfasst sind und man in nem grauen Fleck steht, es sich aber um ne größere Siedlung handelt.

  • Mein Fehler. Hatte TC nicht deaktiviert.


    Verschwindet auch bei mir nach 20 Sekunden.


    Hallo,
    kurze Nebenfrage als Laie: wie macht ihr die Screenshots von eurem Handydisplay, und dann als Foto auf PC speichern?

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)


  • Hallo,
    kurze Nebenfrage als Laie: wie macht ihr die Screenshots von eurem Handydisplay, und dann als Foto auf PC speichern?


    Offtopic: Beim iPhone drückst du kurz Homebutton und Ein/Ausschalter gleichzeitig für eine Bildschirmfoto. Das Bildschirmfoto findest du unter Fotos wieder. Danach bspw. mit imageshack.org oder einem anderen Dienst einen Forencode erzeugen und in die Antwort einbinden.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller