TravelGuide im Update auf GoPal 5.5

  • Hallo,


    ich möchte hier noch einmal ansprechen und versuchen zu klären, warum die Originalinstallation des Updates auf GoPal 5.5 nicht von allein fehlerfrei durchläuft. Ich bin der Meinung, dass Medion, oder wer immer dafür zuständig ist, dafür Sorge tragen muss, dass man ohne manuellen Eingriff das Originale GoPal auf einem Gerät installieren kann. Wenn dafür Daten auf SD-Card ausgelagert wrden müssen, dann ist es eben so. Dann muss man erwarten können, dass die Installationsroutine das automatisch macht und vor allem, muss man erwarten können, dass im Nachhinein die ausgelagerten Daten und das damit verbundene Programm auch funktionieren.


    Im Shop habe ich das hier erworben für mein Navi GoPal P5430. Weitere Angaben siehe mein Profil.

    Zitat

    Premium TMC Update für GoPal 5.5
    Dieses Update erweitert Ihren MEDION GoPal um die TMCpro (Deutschland), V-Traffic (Frankreich) und Trafficmaster (Großbritannien) Funktionalität.*


    Ich hatte vorher auf dem P5430 GoPal 5.0 installiert.


    Bei der Installation wird festgestellt, dass nicht genug Speuicher vorhanden ist. Man muss auswählen, wohin die Daten installiert werden sollen. Ich klicke mich durch zur "Storage Card" und bestätige, anschließend klicke ich "No". Die Installation wird nun auf die Storage Card, in vorher offenbar festgelegte Unterordner durchgeführt.


    Aber:
    Nach dem Start von GoPal funktioniert der TravelGuide nicht.
    Das Programm startet und schließt sich wieder.


    Erst, wenn man den gesamten TravelGuide auslagert und das Ziel im Menü ändert, kann man TravelGuide nutzen.
    Ich finde, dass das so nicht hinnehmnbar ist, weil man das grundsätzlich, bei jeder Neuinstallation so machen muss.


    Sicher, man kann das einmal umgestellte TravelGuide, zusammen mit dem Menüaufruf auf SD-Card sichern,
    - nach jeder Neuinstallation die Menüdatei mit der Sicherung überschreiben
    - und den TravelGuide-Ordner auf dem navi löschen.


    Aber ich finde, dass das auch anders gelöst sein könnte, nämlich, dass wenn festggestellt wird, dass der Speicher nicht ausreicht, dass dann der gesamte TravelGuide ausgelagert und der Menüeintrag eben auch automatisch angepasst wird.


    Was sollen denn User machen, die prinzipiell ihre Geräte nicht selbst verwalten, indem sie Skins aufspielen oder sonst irgendwie die Menüs zu bearbeiten in der Lage sind? ?(

  • Bei der Installation wird festgestellt, dass nicht genug Speuicher vorhanden ist. Man muss auswählen, wohin die Daten installiert werden sollen. Ich klicke mich durch zur "Storage Card" und bestätige, anschließend klicke ich "No". Die Installation wird nun auf die Storage Card, in vorher offenbar festgelegte Unterordner durchgeführt.


    Menno, warum macht Du hier jetzt nochmal 'nen Fass auf? ?( Hier hattest Du es doch schon thematisiert: [AE] P5430: Installation GoPal 5.5


    Nochmal: dass die Meldung erscheint, ist ein Bug (schon seit der V5). Drückt man auf <No>, geht's ganz normal weiter mit dem Setup im int. Speicher (also kein Setup in ein anderes Verz. starten!!!). Hab's schon x-Mal selber ausprobiert!

  • Hallo Ralf,



    Menno, warum macht Du hier jetzt nochmal 'nen Fass auf? ?( Hier hattest Du es doch schon thematisiert: [AE] P5430: Installation GoPal 5.5


    Ich weiß, dass ich schon mal wegen dieses Bugs nachgefragt hatte. Aber jetzt ging es mir nicht um den Bug, dass man aus diesem Auswahldialog nicht rauskommt, wenn man nicht "No" klickt, sondern um die Meldung selbst, warum sie überhaupt auftaucht. Im Medion-Shop wird bei Problemen ausdrücklich in diesen Bereich des Forums dazu verlinkt. Thematisch habe ich hier jetzt etwas völlig anderes angefragt.

    Zitat

    Nochmal: dass die Meldung erscheint, ist ein Bug (schon seit der V5). Drückt man auf <No>, geht's ganz normal weiter mit dem Setup im int. Speicher (also kein Setup in ein anderes Verz. starten!!!). Hab's schon x-Mal selber ausprobiert!


    Also noch einmal: Wenn überhaupt kein Wechsel des Verzeichnisses notwendig ist, braucht man den Quatsch doch auch nicht.


    Aber: Wenn man tatsächlich wechselt, dann wird ausgerechnet offenbar die Deutschland-Datei ausgelagert und im origninalen Ordner in My Flash Disk wird eine 0-Byte-Datei abgelegt mit gleichem Namen. Und genau das führt in der Folge doch offenbar auch dazu, dass man TravelGuide dann nicht mehr nutzen kann.


    Und das darf man doch abgeändert erwarten, oder nicht? ?(
    Ich nehme an, dass MEDION hier mitliest, oder? ?(
    Ich schreib auch gern noch mal an den Shop-Service selbst, wenn das hier ein so großes Problem darstellt. :)

  • Also noch einmal: Wenn überhaupt kein Wechsel des Verzeichnisses notwendig ist, braucht man den Quatsch doch auch nicht.


    Warum schrieb ich denn, dies ist ein Bug? ?( Ein Bug stellt ein Fehlverhalten dar, welches in der Situation so nicht erforderlich/gewünscht ist!



    Zitat

    Ich nehme an, dass MEDION hier mitliest, oder? ?(


    Optimist!



    Zitat

    Ich schreib auch gern noch mal an den Shop-Service selbst, wenn das hier ein so großes Problem darstellt. :)


    Das Problem scheint doch eher zu sein, dass Du Dich nicht mit dem Fehler arrangieren kannst/willst!


    Keep cool, man! :thumbup:


  • Warum schrieb ich denn, dies ist ein Bug? ?( Ein Bug stellt ein Fehlverhalten dar, welches in der Situation so nicht erforderlich/gewünscht ist!


    Ich hatte das aber darauf bezogen, dass man da nicht anders raus kommt, wenn man denn einen Ordner ausgewählt hat, wohin installiert werden sollte. Und das war ja auch der beschriebene Hintergrund meiner Frage gewesen.


    Zitat


    Das Problem scheint doch eher zu sein, dass Du Dich nicht mit dem Fehler arrangieren kannst/willst!


    Nee, das ist es ganz bestimmt nicht. Wenn es richtig funktionieren würde, was die da eingebaut haben, könnte man sich die manuelle Nacharbeit später sparen, um den TravelGuide auf die SD-Card zu verschieben, denn da muss er früher oder später aus Platzgründen sicher hin, wie früher auch schon.
    Nicht mehr und nicht weniger. :D


  • Nee, das ist es ganz bestimmt nicht. Wenn es richtig funktionieren würde, was die da eingebaut haben, könnte man sich die manuelle Nacharbeit später sparen, um den TravelGuide auf die SD-Card zu verschieben, denn da muss er früher oder später aus Platzgründen sicher hin, wie früher auch schon.
    Nicht mehr und nicht weniger. :D


    Falsch! Es ist nicht vorgesehen, dass der TG auf die SD kommt bzw. kommen soll, der wiegt ja auch nur knapp 32 MB (bereinigt um die anderen Sprachen). Selbst die 256MB-PNAs packen das locker!

  • Monika

    Hat das Label Travelguide / CityGuide hinzugefügt.