Google Maps ortet mich immer am falschen Standort...

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich hab per Google auf eure Seite gestossen wo ich mein Probleme gegooglt habe :) Aber ich muss sagen tolles Forum über Navigation!
    Also ich hab das Problem dass Google Maps auf meinen Desire HD mich immer am falschen Standort ortet und zwar irgendwo in England (Cheltemham). Ich hab es schon bestimmt 20x auf Werkstand gestellt aber leider ohne Erfolg.. Und hab es auch schon zwei verschiedene Simkarten versucht und auch hier ohne Erfolg. Über GPS funktioniert es ohne Probleme aber per WLAN oder Mobiles Internet funktioniert es wiederum nicht. Das Problem ist wirklich lässig weil sich dadurch die Uhr um zwei Stunden zurückstellt.



    Weiss vlt hierfür eine Lösung ?
    Ich wäre wirklich Dankbar :)


    Mit Freundlichen Grüssen
    Der FordSierra88

  • Hallo und willkommen hier.


    Verstehe Den Problem nicht wirklich.


    Maps benutzt - bei mir - immer GPS und der Standort ist auch immer richtig.

  • FordSierra, gehen die anderen location based Apps auch falsch oder nur die Google?
    Hast du dein WLan mal in England stationiert gehabt (im Urlaub oder so)? Geht die Verortung nur zu Hause falsch oder auch unterwegs?

  • FordSierra, gehen die anderen location based Apps auch falsch oder nur die Google?
    Hast du dein WLan mal in England stationiert gehabt (im Urlaub oder so)? Geht die Verortung nur zu Hause falsch oder auch unterwegs?



    Hm,


    was haben "location based Apps" mit WLAN oder der Sim-Karte zu tun? Oder ist das ein gerätespezifisches oder Android-Schmankerl?


    M.W. ist Ortung nun mal eine GPS-Aufgabe.


  • M.W. ist Ortung nun mal eine GPS-Aufgabe.


    Falsch. Wenn kein GPS-Empfang vorhanden ist oder GPS ausgeschaltet ist, erfolgt die Ortung über Mobilfunk oder WLAN....in meinem Wohnzimmer übrigens mit erschreckender Genauigkeit.

    Gruß gs.arch

  • @ FordSierra88
    Ich bin gespannt, ob Du in diesem Forum mehr Erfolg hast als in jenem schweizerischen. ;)


    Nachtrag: Wenn immer der selbe Ort angezeigt wird, heißt das für mich: Es wird nicht ein falscher Ort angezeigt sondern die Ortung funktioniert überhaupt nicht...warum auch immer.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()


  • O.K., ich bin ja lernfähig... :D


    Also bitte Beispiel fürs iPhone:


    wenn ich die Ortungsdienste und damit wohl GPS ausschalte, wird mit Google Maps kein Standort mehr gefunden.


    O.K., ich bin noch "Anfänger" in den Tiefen vom iPhone, wo liegt also der Hund begraben?

  • Bevor es ausartet: Wir sollten hier bei Android bleiben und das iPhone im dortigen Bereich beackern.



    O.K.


    Wenn Du meine Fragen beantworten kannst, vielleicht per PN?


    Verstehe die Frage des TS trotzdem nicht:


    ist er über WLAN unterwegs, dann sollte doch der Standort des WLAN ausschlggebend sein, selbes gilt bei "Sim"-Karte, hier ist es die Funkzelle in der er sich aufhält. (?)


    Und: ist das nicht eine Grundfunktion, die sich bei Android und iPhone kaum unterscheiden sollten?

  • Charly, frag mich nicht.
    Eben getestet.
    Testort ringsum betonierter Keller.
    GPRS-Empfangsstärke gerade mal ein Strichlein.
    WLAN fast nichts.
    GPS Null.
    iPhone-eigenes Programm "Karten" gestartet.


    Zuerst Positionsanzeige mit ca. 100m Umkreis (GPRS)
    bei WLAN-Empfang ca 10 -20 m
    GPS - nichts


    Bei ausgeschaltete Ortungsdienst bei allen 3 Möglichkeiten keine Positionsanzeige.
    Was auch richtig ist, denn es soll ja keine Positionserfassung und deren Übermittlung möglich sein.



    EDIT:

    gs.arch
    Ist korrekt. (zu spät gesehen)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hi.


    Ich habe mal für Ortung mit iPhone einen neuen Thread aufgemacht. Wäre net, wenn Ihr mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen könntet, im Sinne von "iPhone, das unbekannte Wesen"...

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    was haben "location based Apps" mit WLAN zu tun?


    Location based services gehen üblicherweise über WLan, da wohl kaum jemand den ganzen Tag mit eingeschaltetem GPS-Gerät rumrennen wird, weil das zu viel Strom braucht. Google weiß ja die Koordinaten aller Wlan-Spots.


  • Location based services gehen üblicherweise über WLan, da wohl kaum jemand den ganzen Tag mit eingeschaltetem GPS-Gerät rumrennen wird, weil das zu viel Strom braucht. Google weiß ja die Koordinaten aller Wlan-Spots.


    Ich nehme das jetzt mal so, obwohl ich hier erheblichen Erklärungsbedarf sehe.


    Nehme an, Du meinst Hotspots. Und auch hier fällt es mir schwer zu glauben, dass Google alle mit Koordinaten kennt. Zumindest mein WLAN dürfte mit Koordinaten Google nicht bekannt sein, oder?

  • Hallo Charly,


    wenn das Google StreetView Auto vor deinem Haus vorbeigefahren ist kennt Google es auch dein WLAN mit Koordinaten.


    Grüsse - Anton