Hallo,
ich habe ein Problem mit dem 730er. Während der Navigation änderte das Navi urplötzlich die angezeigte Seite, so als hätte ich das Display berührt. Die Ansagen der Navigation kommen weiterhin. Wenn ich dann per Hand auf die Karte zurückschalte, kommt Sekunden später wieder irgendeine andere Seite. Ich habe keine Chance mehr mir die Karte anzeigen zu lassen. Einmal erschien eine Seite zur Adresseingabe. Hier habe ich gesehe, dass fortlaufend Nullen eingegeben wurde, ohne dass ich das Display berührt habe.
Das Problem hatte ich in der Vergangenheit schon 2-mal. Nachdem ich ein Reset gemacht hatte, funktionierte immer alles wieder. Jetzt komme ich mit dem Reset auch nicht mehr weiter. Ich habe schon die Speicherkarte entfernt und Bluetooth ausgeschaltet. Aber es hat nichts gebracht.
Kennt das Problem jemand und wie kann man es beseitigen.
Gruß
Wankelfan
Willkürliche Seitenänderung
-
-
Hi,
Displayschutzfolie angebrcht?Wenn ja, mal entfernen.
Vielleicht ist auch ein Staubkorn unter dem Rahmen.
Eine Visitenkarte mal vorsichtig drunterschieben und reinigen.Gus
-
Ich habe keine Displayschtzfolie drauf.
Ich habe mit einem Stück Papier mal unter dem Rahmen ggf. vorhandene Partikel entfernt.
Das Ergebnis ist leider ernüchternd. Das Navi spinnt immer noch.Ich werde wohl den Support von TomTom anrufen. Davor graut es mir. Auf E-Mailantworten kann ich nicht warten. Beim letzten Mal habe ich nach 6 Wochen eine E-Mail erhalten, in der ich aufgefordert wurde eine neue E-Mail zu schreiben, wenn das Problem noch bestehe.
Gruß
Wankelfan -
Vor dem Einschicken würde ich das Navi neu aufsetzen. =Standard wiederherstellen. Vorher mapsettings.cfg sichern.
Chkdsk und Clearflash wirst du ja schon gemacht haben, wenn nicht, vorher auf jeden Fall machen.
Der Support ist zu mir immer sehr nett.
Denn, wie man in den Wald....Gus
-
Gus
Den Standard möchte ich nicht wiederherstellen.
Chkdsk habe ich mal durchgeführt, Clearflash habe ich nicht gemacht.
Es ist nicht besser, ehe noch schlechter geworden. Nach dem Einschalten spinnt das Navi sofort.Morgen werde ich endgültig den Support anrufen. Ich berichte, wie es ausgegangen ist.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Wankelfan -
Wer nicht will...
Da es aber wahrscheinlich doch nicht hilft (sicher aber nicht schadet) ist wohl einschicken die einzige LösungGus
-
Hallo,
nachdem ich mein Navi nicht wieder hinbekommen habe, habe ich bei TomTom angerufen. Dabei habe ich sehr positive Erfahrung gemacht. Als erstes habe ich ohne Wartezeit einen Mitarbeiter in der Leistung gehabt. Nachdem ich ihm das Problem erläutert habe, hat er einen Versuch gestartet, indem die Software aktualisiert wurde. Da das nichts gebracht hatte habe ich das Navi eingeschickt. Bei dem Mitarbeiter hatte ich den Eindruck, dass er wusste was er macht.
2 Tage später habe ich dann ein neues Navi bekommen. Die Reparatur war entweder nicht möglich oder zu aufwendig.
Der Support und der Service hat sehr gut geklappt.
Nach der Neuinstallation des Navi habe ich nun die Karten der Version 865.3245 installiert. Leider weiß ich nicht von wann sie sind. Ich hatte vorher Karten, durch die LastMap-Garantie, von Jan. 2010 installiert. Kann es sein, dass ich neuere Karten habe? Wie bekomme ich die Kartenversion von meinen Datensicherungen auf dem PC heraus?
Gruß
Wankelfan -
Leider weiß ich nicht von wann sie sind.
-
-
Na dann wünsche ich viel Glück mit dem neuen Navi! Ich habe zur Zeit schon länger das gleiche Problem. Habe den GO730 eingeschickt, zunächst wurde eine neue Software aufgespielt (eigentlich die gleiche FW8.351, die ich schon drauf hatte), dies hat nichts gebracht. Daher habe ich das Navi wieder eingeschickt und auch ein neues Navi erhalten. Der TT-Support war hierbei jedes Mal sehr freundlich!!!
Also habe ich vorletzte Woche das neue Navi in Betrieb genommen, auch die Karte 865.xxxx aufgespielt und die erste Testfahrt vorletzten Samstag war sehr erfolgreich. Doch am folgenden Sonntag kam die Ernüchterung: Nach ca. 15min. Fahrt traten die unkoordinierten Fehler der Anzeige wieder auf, als würde jemand willkürlich den Touchscreen berühren.
Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll, bislang habe ich den TT-Support nicht wieder kontaktiert. Ich frage mich, wo der Fehler herkommt, alle anderen elektronischen Geräte im Auto (Handy, Laptop), die ich anschliesse, machen keine Probleme und auch das erst zwei Jahre alte Auto selbst hat keine Elektronikfehler.
Es würde mich nun sehr interessieren, ob Dein Gerät im folgenden stabil bleibt.....
Vielleicht hat ja auch der ein oder andere von Euch noch eine Idee. Bei nun drei defekten Geräten mit gleichem Fehlerbild könnte man ja auch mal an einen prinzipiellen Fehler am GO730 glauben....(nur wo liegt die Ursache??)
Vielen Dank für jeden Hinweis und
viele Grüsse
Passatheizer
-
@passatheizer
Dein Beitrag hat mich sehr erschreckt. Ich habe noch ein wenig im Internet gesucht und festgestellt, dass es kein so seltenes Problem ist.
Nun habe ich in den letzten Tage immer das Navi mitgeführt und -Gott sei Dank- keine Probleme mehr.Im Juli und August habe ich einige lange Touren, die ich mit dem Navi fahren werde. Das wird dann der Generaltest.
Gruß
Wankelfan