Galileo Offline Maps -> wie nutzen?

  • Für das iPhone gibt es eine o.a. App. Damit soll es möglich sein, mit der PC-Anwendung Mobile Atlas Creator offline Karten zu nutzen - ich nehme mal an, ähnlich Pathaway mit TTQV für PDAs.


    Leider sind die zu findenden Beschreibungen nicht unbedingt stimmend (ich habe es bislang nicht fertig gebracht) eine Karte auf das iPhone zur Verwendung mit Galileo zu übertragen.


    Hat da schon mal jemand geschafft und könnte evt. eine telegrammartige Beschreibung - bitte detailliert mit Filename, der über iTunes importiert werden muss - geben?

  • Vorweg: Ich habe weder ein iPhone noch Ahnung.
    Nur mal so gefragt... die Fußnote in der verlinkten Beschreibung hast Du aber beachtet?


    "Note: to use imported offline maps on your device make sure you have purchased the "Import Maps from PC" feature."

    Gruß gs.arch

  • Danke, ja, hab ich. Und sollte - wenn alles gut ging - auch installiert sein. Aber: unter Punkt 6 steht z.B.: 6. Choose RMaps SQLite format from "Atlas Settings"., und dieses Format gibt es nun mal nicht. Ins Blaue hinein habe ich ein anderes Format benutzt, das erzeugte ein *.png, ließ sich über iTunes auch auf das iPhone übertragen, nur dort wird es nicht erkannt.


    Nun könnte ich noch alle Formate durchprobieren - was vermutlich zu erheblichem Schrott auf dem iPhone führt. Denn wie man etwas auf das iPhone bekommt weiß ich jetzt, aber nicht, wie man etwas wieder löscht...


    Und eine Möglichkeit einer Offline-Karte - gerade im Ausland - wäre halt schon sinnvoll.

  • Das Format "RMaps SQLite" gibt es in MOBAC sehr wohl (eigentlich für Android ;) ), allerdings ist dafür "an additional library required: SqliteJDBC". Siehe dazu die MOBAC-Homepage.


    :D Danke.


    Aber das ursprüngliche Problem lag bei mir wo anders, das was ich zunächst finden konnte war mobac 1.7, obwohl, auf meinem NB gab es schon auch eine 1.8 - die findet man wohl gar nicht mehr. Beide hatten aber kein RMapsSQLite.


    Nach mehreren Irrfahrten im Internet dann eine 1.9 gefunden, damit läuft es jetzt, nachdem noch ein weiteres Prog nachgeladen werden musste.


    Momentan bin ich jetzt dabei zu lernen, wie ein rel. Kartenausschnitt generiert werden kann und welche Zoomstufe eingestellt werden muss, dass einerseits die Karte auf dem iPhone vernünftig lesbar ist und andererseits die Erstellungs- und Ladezeit sowie die Filegröße in überschaubaren Größen bleibt. mobac scheint hier sehr gewöhnungsbedürftig zu sein. :)

  • Die Lesbarkeit ist auch bei vielen Android-Programmen ein Problem. Auf den hochauflösenden Bildschirmen sind die Schriften in den Karten viel zu klein.

    Gruß gs.arch

  • Hm.


    Jedenfalls scheint mobac ein sehr mächtiges Prog zu sein, gibt es doch Formate für Ozi, TTQV, Glopus, u.a.m., und auch wie Du sagst Android und wie ich gefunden habe iPhone. Im Moment kommt bei mir erst mal nur ein Wow


    Ach ja noch, was ich bislang auf dem iPhone so gesehen habe, ist recht gut lesbar. Ich habe es aber auch mit kleiner Schrift.... :)

  • Hallo,


    MobAC ist ein Janusköpfiges tool.


    - einerseits funktioniert es beim Import parasitär
    - andererseits hat es geniale Export-Funktionen


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton.


    Nach einem frustrierenden Tag "Spielerei" mit mobac bin ich nicht mehr so sicher,ob man damit ein PW für PDA auf dem iPone ersetzen kann. Es kommt doch recht häufig vor, dass eine Datei auf dem iPhone nicht gefunden wird.


    Kennst Du eine (bessere) Möglichkeit für offline-Anwendungen auf dem iPhone?

  • Hallo Charly,


    am Besten trennen wir Karten-Beschaffung und Verwendung auf dem iPhone.
    Welche Karten interessieren dich denn?


    Mit Karten-Programmen auf dem iPhone habe ich keine Erfahrung.
    Ich werde - sobald die Chinesen liefern - auf meinem iPad2 erstmal mit TwoNav anfangen obwohl das Aussehen und die Bedienung nicht Apple-like ist ;)


    Grüsse - Anton

  • Hm, Karten, weiß ich nicht wirklich. Ich hab ja die TOP25 F und CH, sowie D-BW. Mir würde aber auch eine OpenStreet - wie momentan rumgespielt - reichen, nur, diese App Galileo ist doch - mit Mobac - arg gewöhnungsbedürftig. PW soll ja auf den Apple nicht so toll sein, von TwoNav habe ich schon gelesen, wollte aber nicht schon wieder Geld ausgeben.


    Momentan ist es so, dass mit der derzeitigen Kombination Galileo/mobac eine Kartenanzeige nur für den eigenen Standort erfolgt (wenn ich woanders als Zuhause bin muss ich erst mal noch prüfen) wenn man bis unter 20 km zoomt, und auch dann kommt nur ein Ausschnitt. Warum das so ist, erschließt sich mir noch nicht. Wenn ich also einen Ort im Kartenausschnitt suche - hm, gerade probiert: es kommt eine Karte, aber erst bei der Zoomstufe 200 m. Und die ist in der Ausdehnung eingeschränkt, man kann aber durch Verschieben die Nachbar-(Kacheln) aufmachen. Nur, wenn man rauszoomt verschwindet die Karte wieder ganz. Einstellungsfehler? Formatfehler der mobac-Karte? Ich weiß es nicht.


    O.K., worum geht es. Vielleicht weniger darum, Routen zu planen. Wenn es darum geht, würde ich vielleicht doch eher meinen PDA mit PW weiter benutzen. Wenn man aber schon so ein nettes Teil mit rumschleppt, sollte es doch eine Möglichkeit geben zu sehen wo man ist, auch - im Ausland - ohne Datenrooming. Und da sähe halt Galileo/mobac schon nett aus, wenn man mal heraus hat, mit welchen Einstellungen von mobac man eine vernünftige Karte bekommt.

  • Hallo Charly,


    dein Problem scheint nur an dem Programm Galileo zu liegen.
    Da kann ich leider nicht weiterhelfen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Charly,


    dein Problem scheint nur an dem Programm Galileo zu liegen.
    Da kann ich leider nicht weiterhelfen.


    Grüsse - Anton


    Hm, das deckt sich mit dem, was sich bei mir langsam an Erkenntnis breit macht.


    Trotzdem danke für Deine Bemühungen, werde mir mal TwoNav doch näher anschauen.

  • Hallo Charly,


    von TwoNav gibt es kostenlose Demos für verschiedene Betriebssysteme.


    Viel Erfolg
    Anton