70 Premium vs. TomTom Via 125 traffic

  • Hallo alle


    Zu welchem der folgenden PNA-Navis würde ihr mir raten?


    Wichtig ist für mich: Freizeitfahrten in Europa - gute Ablesbarkeit für Weitsichtige - unkomplizierte Bedienung - längere Saugnapfhalterung für Verwendung in VW-Bus mit weit entfernter Frontscheibe - brauchbare Bluetooth FSE - keine LIVE-Dienste (sicher gute Sache, aber ich brauche das Navi bloss für Freizeit und möchte keine Folgekosten)


    - Tomtom Via 125 traffic
    - Navigon 70 Premium


    Bisher habe ich ein Tomtom 930 und war damit einigermassen zufrieden. Bei einem kurzen Test der des Navigons im Mediamarkt hatte ich das Gefühl, dass die Menüstruktur kompliziert ist.


    Das Tomtom Via 125 traffic gefiel mir einigermassen, da es nicht zuviel unnötige Funktionen an bord hat. Ich zweifle aber, ob die damit untrennbar verbundene Saugnapf-Halterung nicht zu kurz ist für den Einsatz im VW-Bus. Zudem scheint die untrennbare Saugnapf-Halterung sowieso unpraktisch zu sein, weil man den saugnapf täglich neu plazieren muss.


    Mein Eindruck soweit:


    Tomtom Via 125 traffic:


    • + einfach zu bedienen
    • + kostet ca. € 20 weniger
    • + neues Gerät (ab ca. Nov 2010)
    • + Tomtom IQ Routes (historische Verkehrsdaten) hat sich auf meionem tt930 schon als nützlich erwiesen (z.B. sehr realistische Berechnung der Ankunftszeit)
    • 0 Ich weiss nicht, wie gut die FSE brauchbar ist (am tt 930 war sie ok)
    • -- Kurze und nicht trennbare Halterung
    • - MyTomtom Anschlussmöglichkeiten an PC noch sehr eingeschränkt (kein Mapshare, keine Sicherungskopien, kein Zugriff auf Gerät als Laufwerk)
    • - Kartenupdates bei Tomtom teuer
    • - Mauteinstellungen nur global - nicht länderspezifisch möglich



    Navigon 70 Premium:


    • + Stabile lange Halterung, welche alleine im Auto bleiben kann
    • + Gerät wird als Laufwerk erkannt (Wie macht man Sicherungskopien?)
    • + Kartenupdates für 2 Jahre für 20 €
    • + Mauteinstellungen länderspezifisch möglich (stimmt das?)
    • - Menüstruktur schein mir kompliziert
    • - Kleine Schrift auf Karte
    • - Ich lese, dass das Gerät häufiger zu reboots neigt während der Fahrt
    • - kein Equivaltent zu Tomtom IQ Routes (historische Verkehrsdaten)
    • - FSE kaum brauchbar (angeblich)



    Bitte um Kritik.


    Für eure Antworten wäre ich die sehr dankbar.


    Beste Grüsse
    ter11