Radio anschliessen

  • Hallo ich möchte ein neues Radio in meinen Mecdes einbauen und das orginal raus tun. Nun ist das orginal (audio 10) via LWL mit dem Bosesystem verbunden. Habe am orginal Radio also nur stecker A, C und den LWL. Mein neues Radio hat aber nur ISO. Wie mache ich das denn? Und wie bekomme ich die Lenkradfernbedienung da mit dran? Mein neues Radio ist hierfür vorgesehen.

  • Bose mußt rausschmeißen. Evtl sogar auch die Lautsprecher, da die mit sehr niedrigen Impedanzen arbeiten.


    Für die LFB gibt's z.B. von Dietz den entsprechenden CAN-Bus Adapter für Dein neues Radio.

  • Bose mußt rausschmeißen. Evtl sogar auch die Lautsprecher, da die mit sehr niedrigen Impedanzen arbeiten.


    Für die LFB gibt's z.B. von Dietz den entsprechenden CAN-Bus Adapter für Dein neues Radio.


    Für die LFB gibt's z.B. von Dietz den entsprechenden CAN-Bus Adapter für Dein neues Radio.


    Bose mußt rausschmeißen. Evtl sogar auch die Lautsprecher, da die mit sehr niedrigen Impedanzen arbeiten.


    Wie das alles raus? ich wollte dasnutzenj, die Lautsprecher laufen auch hinten auf denke ich.


    Gibt es keinen anderen weg?

  • Ich habe doch schon eine LFB kann ich da nicht anbinden?

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum widderchen,


    es gibt leider keinen Adapter, kein Interface, um ein Handelsradio in der Mercedes D2B-Ring einzubinden (so nennt sich die Technik, die hinter dem LWL steht). Daher musst Du die gesamte bisherige Audioanlage austauschen, wenn Du ein Radio einbauen möchtest, welches nicht von Mercedes stammt. Die Lautsprecher könnten man drin lassen, allerdings taugen die nichts. Der spezielle Klang der Bose-Anlagen wird durch Equalizer im Verstärker zurecht gedreht. Daher lautet die Empfehlung: alles raus und vernünftige Lautsprecher mit anständigem Verstärker rein.


    Und nochmal zur Lenkradfernbedienung: um die mit einem anderen Radio zu nutzen ist ein Interface nötig. Einer der Vertriebe dafür heißt Dietz.

  • Was für einen Verstärker bzw. Lautsprecher würdest du empfehlen, ich bin da nicht ganz firm.

  • Oh. Das kann man pauschal nicht sagen - das hängt zu sehr von Deinem Musikgeschmack ab, von der Güte Deines Gehörs und von Deinem Geldbeutel. Verstärker von Eton, AudioSystem oder Mosconi haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Gleiches gilt für Lautsprecher von Eton, Audiosystem, Rainbow oder German Maestro.