Navis und Lautstärkeregler (hardware-seitig)

  • Guten Tag.


    Ich habe seit knapp 4 Jahren ein Garmin StreetPilot C510 genutzt und bin jetzt auf ein Navigon 20 Plus umgestiegen.


    Im Prinzip alles o.k.; nur eines stört mich bei den neuen Navis doch deutlich: für die schnelle Regelung der Lautstärke konnte ich beim Garmin mittels eines seitlich angebrachten Wheels schnell und einfach die Lautstärke ab- und anschalten (siehe Bild).


    Beim neuen "Navigon" muß ich nun umständlich auf dem Display die Lautstärkenregelung bedienen bzw. be"touchen": während der Fahrt ist das wirklich kein einfaches Unterfangen: weil die Icons doch relativ klein sind und meine Hand während der Fahrt mehr "wackelt", als ich das bisher wahrgenommen habe.


    Anscheinend verzichten aber aktuell alle Navis auf diesen manuellen Hardware-Regler: für mich ist das ein deutliches Minus bei der Sicherheit.


    Aber gibt es noch (aktuelle) Modelle, die sowas haben?


    Gruß

  • So ein HW-Regler kostet 20 Cent ,die Kontrolle via Bildschirm nix....Daher wurden die eingespart.


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Yep, der preissensible Markt lässt so etwas wohl nicht mehr zu.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin