Freie Südtirolkarte von maptk

  • Hat schon jemand die Südtirolkarte von der Seite http://www.maptk.dnsalias.com/Maps/ (Version 2.2)
    zum Laufen gebracht. Ich habe es mit der Datei Südtirol220.img direkt probiert. Glopus Fehlermeldung: Error while reading typ file.
    Also habe ich die Datei Südtirol 2.20 Setup.exe in Mapsource installiert und die gmapsupp.img auf meinen PDA-übertragen.
    Glopus gibt wieder die gleiche Fehlermeldung. Alte Ausgaben dieser Karte ließen sich noch in Glopus laden.
    Schade, denn das ist eine wirklich schöne Karte!


    Gruß Jörg


    Nachtrag: Heute ist die neue Version 3.0 herausgekommen. Das ändert aber leider nichts an dem Problem mit dem typ file

  • Ich habe mir die Karte mal geladen in der Hoffnung nur einen typ Lesefehler fixen zu müssen. Merkwürdinger Weise bekomme ich aber keine Typ Fehlermeldung, dafür geht bei der Karte alles andere durcheinander. Ist diese Img Karte wirklich OK und kann mit anderen Programmen genutzt werden?

  • Ich habe mal ein wenig rumprobiert, u.a. bin ich auf die letzte Glopus-Version 2.04 umgestiegen. Die Karten-Version 3.0 läßt sich prima in Mapsource installieren und funktioniert dort auch einwandfrei. Wenn ich die Karte aus Mapssource exportiere, startet Glopus (PC-Version) nun ohne Fehlermeldung (Glopus update?) allerdings wird keine Karte angezeigt.


    Nachtrag: ich habe es noch einmal mit der auch angebotenen Südtirol300.img probiert, was aber nichts ändert: Keine Fehlermeldung, aber auch keine Karte.

  • Na zumindest haben wir jetzt wenigstens das gleiche Verhalten. Irgenwie stimmen die Vorzeichen beim Lesen der Datensätze in der IMG Datei nicht. Mal schauen, ob ich noch was finde, aber momentan ist das die erste Karte mit solchen Problemen.

  • Da war ich wohl etwas zu euphorisch. Mit der Glopus PC-Version funktioniert der Ausschnitt problemlos. Mit der PDA-Version von Glopus läuft die Karte leider nicht. Eine Karte, die mit der PC-Version läuft und auf dem PDA nicht, hatte ich bisher noch nicht.


    Auffällig: Der Ausschnitt ist eigentlich gar kein Ausschnitt. Glopus stellt mit dieser Datei die Südtirolkarte komplett dar. Trotzdem ist sie nur 2,6 MB groß, die komplette Karte hat immerhin 20 MB.

  • Habs jetzt auch ausprobiert. Beim ersten Versuch hat sich mein PNA komplett aufgehängt. Nach einem Hard Reset läuft es aber jetzt! Auch wird nur der Kartenausschnitt und nicht die ganze Südtirolkarte gezeigt.


    [IMG:http://666kb.com/i/bsg1mgia5j0swhh81.jpg]


    Obere Hälfte kalibrierte Sat karte von Google überlagert mit IMG (nur Linien und punkte ohne Flächen eingestellt).


    Hoffe du kriegst das noch hin :S