Assistent zeitweise sprachlos

  • Ich bin vor kurzem von PR70 auf das PR70 live umgestiegen und habe seither ein seltsames Phänomen:


    Wernn ich eine Adresse über Sprachansage eingeben möchte, dann bekomme ich normalerweise die Ansage "Den Ort bitte", anschliessend den Signalton das ich jetzt reden kann, und dann gehts weiter mit Strasse und Hausnummer.


    Manchmal passiert es aber das die Ansage "Den Ort/Strasse/Hausnummer" nicht kommt, und das System wartet aber dann trotzdem auf die Eingabe per Sprache. Da ich weiß was das Ding gerade von mir will gehts auch so, aber ich frag mich immer wieder warum der Assistent nicht immer will.
    Manchmal fehlt einfach nur der Signalton, manchmal ist der Assistent einfach nur leise.


    Das selbe passiert wenn ich per Sprachansage vom Telefonbuch wählen will.


    Ich bin auf der 7.7.5 mit Q1/11.


    Gibts irgendetwas was ich tun kann? Mein Navi wurde auf Grund eines weiteren Problems gerade ausgetauscht, und das neue hat das selbe Phänomen. Jetzt frag ich mich ob ich der einzige damit bin...

  • Hallo
    Besitze seit einer Woche das Navigon 70 premium live, habe alle zur Zeit verfügbaren updates über Navigon-Fresh durchgeführt.
    Bei der Spracheingabe von Adressen ist teilweise nichts zu hören, aber !!! das Navi wartet so lange als würde es die möglichkeiten vorlesen,
    dann erst ändert sich das kleine grüne Symbol oben links in der Ecke, das man jetzt sprechen soll. (auch teilweise ohne Sound). :(

  • Ach, da gibt es doch noch einen mit dem selben Phänomen.


    Nun, ich wollte eine Gerätewiederherstellung durchführen, aber diese ist so misslungen das ich das Gerät nun einsenden musste.


    Mal sehen wie es mit dem Fehler aussieht wenn ich es wieder retour bekomme.


    Ich selber hatte das Problem auf 3!!! unterschiedlichen PR70live Navis. Am PR70 ohne live hatte ich das Phänomen nicht.
    Ich hab mich auch schon gefragt ob das mit der Kopplung meines iPhones zu tun hat, aber das kann ich im Moment nicht testen.

  • Hatte dasselbe Problem. Vielleicht hilft Dir dies hier weiter (Lösung in Posting #87). Bei mir hat's so auf jeden Fall funktioniert.


    Es ist aber schon sehr traurig, dass Navigon nicht selbst in der Lage ist, dieses relativ einfache Problem durch eine Version 7.7.6 aus der Welt zu schaffen.


    Gruß,


    Thorsten

  • Danke auch für den Link!


    Hätte ich das gewußt hätte ich weit weniger Experimente anstellen müssen und mein Navi wäre noch bei mir.
    Wenns retour ist, und der Fehler taucht wieder auf, dann werde ich das testen.

  • Denk bitte vorher Datensicherung (Backup). Sehr empfohlen. Mein auch 70er LIVE sehr zufrieden.

  • Hallo
    Habe heute festgestellt, wenn ich im Startbildschirm "Spracheingabe" wähle, und es im nächten schirm mir nicht vor liesst (Adresse, usw) drücke ich einmal links unten auf den zurückPfeil, wieder auf Sprachsteuerung, und siehe da, es spricht. ?(

  • Hallo
    Habe heute festgestellt, wenn ich im Startbildschirm "Spracheingabe" wähle, und es im nächten schirm mir nicht vor liesst (Adresse, usw) drücke ich einmal links unten auf den zurückPfeil, wieder auf Sprachsteuerung, und siehe da, es spricht. ?(


    habe auch festgestellt. Wen aber unter sprach Befehl dann wiel es nicht...immer :whistling:

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Ich habe mein Navi wieder retour, bzw. ein Austauschgerät erhalten, da mein Motherboard defekt war.
    Natürlich wollte ich gleich die oben angegebene Lösung mit der Einstellung in der Datei ausprobieren und habe dabei festgestellt, das es bei mir schon richtig drinnen stand.


    Die letzten 10 Versuche gab es keine Aussetzer, ich hoffe das bleibt so!

  • So, habe gestern mal die "UserSettings.default" Datei im Navigon\Settings - Ordner verändert.
    von "<TTSVolume>70</TTSVolume>" auf "<TTSVolume>7</TTSVolume>" geändert und gespeichert.
    Werksreset , Grundeinstellungen neu gemacht, Heimatadresse usw.
    und heute beim testen, keine Sprachaussetzer mehr festgestellt.
    :thumbup: Dank an alle die hier mit ihrem Wissen helfen :thumbup: 8o gruss ra 8o

    Einmal editiert, zuletzt von twingo7 ()

  • Vielen Dank aus dem Vereinigten Königreich für diese geniale bisschen helfen! 8o :thumbup: