Update 7.7.4 klappt nicht

  • Ich habe am Wochenende mein 8450 Live (ex-8410) auf das PR8450 upgedated. Das ging erstmal schief - nach der Installation kam "Bootloader Checksum Error".


    Die Hotline hat mir empfohlen, das Gerät über Netz wiederherzustellen. Das ging, es wurden ca. 5,5 GB übertragen, jetzt ist das Gerät wohl im "Urzustand" eines PR 8450, d.h. Software 7.7.1 und Karten Q3/2010


    Ich kann in Navigon Fresh keine Karten etc. downloaden, ohne ein Update auf 7.7.4 durchzuführen. Immer wird die Update-Seite eingeblendet. Jetzt das Problem: Wenn ich das Update durchführe, werden ca. 20 MB runtergeladen und auf die SD-Karte geschrieben. Wenn ich dann wie angezeigt das USB-Kabel entferne, habe ich das Startbild, aber ohne drehendes Logo (Doppelpfeil). Es passiert dann einfach nichts mehr. Auch mit Ausschalten (lange drücken) immer der gleiche Effekt. Ich sehe das ROM 01.42.1006, dann der Sound, dann der Startschirm ohne drehendes Logo. Fertig aus.


    Ich habe diese Symtome noch nicht im Forum gefunden, beim Rest scheint das Update geklappt zu haben. Bin ratlos, weil: habe ja von Null auf wiederhergestellt (über Netz, nicht aus lokaler Sicherung). Was will man denn mehr??


    Bitte um Ideen.


    Danke.

  • Wenn du ein Upgrade auf MN 7.7.1 bzw. 7.7.4 durchführst wird das ROM R01.45.0819 installiert. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Denn du sagst es ist R01.42.1006 (noch) installiert. Dieses ROM ist bis MN 7.5.9 nötig. Wahrscheinlich wurde das neue nicht installiert. Ich würde an deiner Stelle entweder eine nochmalige Wiederherstellung versuchen oder sofern vorhanden ein lokales Backup einspielen. Man kann ja zb. wenn man mit Fresh installiert aus dem Tempordner das Zippacket herauskopieren. Musst aber fix herauskopieren. Nach der Installation wird das in Temp gelöscht ! Somit hat man es im Notfall parat. Also den Tempordner vor der Install öffnen ! Der Tempordner ist zb. bei mir unter WinXP in C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Application Data\NAVIGON Fresh\Temp\NAVIGONFresh_tmp. Unter Win7 in C:\Users\Administrator\Application Data\NAVIGON Fresh\Temp\NAVIGONFresh_tmp. Wenn der Startbildschirm nach laden des OS stehenbleibt ist dies auf eine Fehlerhafte Installation des MN zurückzuführen. Selbst wenn das ROM R01.42.1006 noch korrekt installiert ist sollte der MN starten. Es geht dann mit diesem ROM nur kein TMC, ausser du hast ein Live Modul angeschlossen.

  • Bevor du den Download erneut startest, solltest du in deine temp Ordner schauen und alle Navigon Dateien löschen.

  • Danke, mache ich. Weil der Download bei Navigon über meine Leitung immerr so lange dauert, habe ich hoffentlich heute über Nacht dann wieder neue Erkenntnisse :)

  • Jetzt hat's geklappt. Habe zusätzlich die Speicherkarte vorher formatiert. Update auf PR8450 lief durch. Danke an alle, die geholfen haben.

  • Jetzt hat's geklappt. Habe zusätzlich die Speicherkarte vorher formatiert. Update auf PR8450 lief durch. Danke an alle, die geholfen haben.


    Prima, freut mich zu hören.


    Dann viel Spaß mit deinem neuen 8450PR.