Navit auf Android

  • Um die Liste zu vervollständigen: Die Open Source-Software Navit kenn ich nun schon seit ein paar Jahren. Ambitioniertes Projekt, erreichter Status Quo für den Linux Desktop bislang - na, ja... Doch vor ein paar Tagen bin ich über Navit für Android gestolpert. Neben den diversen anderen halbfertigen Routing-Lösungen auf OpenStreetMap-Basis macht Navit gar keinen so schlechten Eindruck. Ein erster Test am Samstag war so überzeugend, dass ich die App in einer halben Stunde erstmals produktiv nutzen werde. Falls was schief geht, habe ich ja immer noch Google Maps auf dem HTC dabei... :P


    Zu meinen bisherigen Erfahrungen siehe hier:
    Navit & Android


    Grüße, Rolf

  • Ich installier mir das auch gerade. Ich habe es mit CyanogenMod 7 direkt im Market gefunden. Hast du etwa kein CyanogenMod 7 auf dein HTC drauf?
    Wie sind deine Vergleiche mit Skobbler?

  • goldgrimm: Nein, ich habe kein CyanogenMod daruf. Ich bin in Bezug auf Custom ROMs in den vergangenen Jahren zusehends vorsichtiger geworden: Geköpftes Kind scheut das Fallbeil... ;)


    Zu Skobbler unter Android kann ich leider nicht viel sagen: Ich hatte es drauf und es zog mir auch im abgeschalteten Zustand die Akkus leer. Habe den Fehler vor einiger Zeit gemeldet, doch bei meinem jüngsten Test trat das Problem nach wie vor auf:


    http://forum.skobbler.com/show…-im-Hintergrund-Akku-leer


    Mir scheint aber, das Skobbler (nicht zuletzt wegen des Community-Modells) etwas komplexer ausfällt als Navit, welches sich auf das Wesentliche konzentriert: Bringe mich von A nach B. Insbesondere Nutzer, die die Navi-Lösung nur selten benötigen, finden zu Navit m.E. deshalb schneller Zugang.


    Grüße, Rolf

  • Hat jemand von euch die Europa Karten drauf?Wenn ja,warum finde ich in Kroatien die einfachsten Orte nicht.Z.B Split oder Brela.
    In Italien gehts einigermaßen.Ist das normal so oder mache ich was falsch?


    Gruss Stefan

  • Hi Stefan, ich habs mit der kleinen Kroatien-Karte versucht, Split wird auch dort nicht gefunden. Insgesamt scheinen die für Kroatien eingetragenen Orte noch sehr lückenhaft zu sein. An OSM dürfte es nicht liegen, dessen eigene Suche "Nominatim" findet diverse Orte, die in Navit nicht auftauchen. Würde mich also auch interessieren, ich frage mal nach.


    Grüße, Rolf


    Hat jemand von euch die Europa Karten drauf?Wenn ja,warum finde ich in Kroatien die einfachsten Orte nicht.Z.B Split oder Brela.
    In Italien gehts einigermaßen.Ist das normal so oder mache ich was falsch?

  • Danke schon mal für die Antwort.


    :thumbup: Also bin ich nicht zu blöd.Melde dich wenn du wieder was weist für mich.


    Noch ein Hinweis: Ich habe meine Karten per PC runter geladen.Und zwar mit dem Planet Extractor.Vielleicht hilfts dir weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Ratthi ()

  • So, ich habe gestern direkt noch Antwort über das Navit-Wiki bekommen, sehr vorbildlich! :)


    Und wie ich insgeheim vermutet habe, ist das Problem nicht Navit, sondern der OSM-Datenbestand. Die Datenstruktur von OSM sieht erst einmal nicht vor, das bei Einträgen die jeweiligen Elternelemente benannt werden: Wenn ich eine Straße anlege, gebe ich nicht an, zu welcher Stadt diese gehört. Dies soll sich aus der ebenfalls in die Karte einzuzeichnenden Stadtgrenze ergeben. Gleiches gilt für Orte, auch hier werden die übergeordneten Verwaltungseinheiten (Kommune, Kreis, Land, Staat) nicht angegeben, sondern aus den eingezeichneten Grenzen abgeleitet.


    Dieses Verfahren funktioniert, macht aber das systematische Durchsuchen des Datenbestands nicht unbedingt einfacher. Deshalb wurde vor einiger Zeit das (durchaus umstrittene) "is_in"-Attribut eingeführt, um z.B. Orte näher zu benennen. Beispiel für meine Heimatstadt: is_in = Regierungsbezirk Münster,Nordrhein-Westfalen,Bundesrepublik Deutschland,Europe


    Für Deutschland sind diese Infos bereits weitgehend eingefügt, anderswo dagegen deutlich weniger. Für Split fehlt der is_in-Eintrag und darüber hinaus sogar der Eintrag, dass es sich um eine Stadt handelt, wie mir der Navit-Mitarbeiter mitteilte ("In the case of Split, I can't even see a place=* node - even Nominatim doesn't find an actual place called Split, just the railway station."). Eine in OSM suchfreundlicher eingetragene kroatische Stadt ist Zadar, diese findet Navit problemlos.


    Grüße, Rolf

  • Danke für die Antwort,


    dann gibt es also keine Abhilfe dafür.Schade das es nicht noch mehr Offline Navis gibt die man benutzen kann.Weil Navigon auf Android ist zu teuer,und das was man drüber liest ist auch nicht gerade berauschend.


    Hast du noch einen kostengünstigen Tipp für mich was man benutzen kann?

  • Hast du noch einen kostengünstigen Tipp für mich was man benutzen kann?


    Wenn Du irgendeine Art von Online-Flat hast: Google Maps Navigation. Ist etwas schlicht, funktioniert aber sicher und Google organisiert serverseitig die Implementierung von Verkehrsdaten.


    Falls keine Flat: Navigon ist zunächst einmal eine gut funktionierende Software mit aufgeräumtem Bildschirm. Hauptsächlicher Kritikpunkt im Forum ist die Einbindung aktueller Verkehrsdaten. Was da geschildert wird, liest sich nicht wirklich überzeugend, ich prüfe das am WE selbst. Aber Navigon ist zugegeben nicht ganz billig.


    Günstiger ist der CoPilot, welcher mir mit Navigon die leistungsfähigste & zuverlässigste Android-App zu sein scheint. Doch auch da ist offenbar nicht alles perfekt, siehe Forum. Die Frage ist, welcher der beiden Hersteller seine Probleme als Erster und am Besten in den Griff bekommt. Ich persönlich würde auf Navigon tippen, aber das ist mehr Gefühl als Wissen... ?(


    Grüße, Rolf

  • Na ja wie gesagt,das Navigon ist mir zu teuer da ich es ja eigentlich als Zweit oder Notnavi nutzen möchte.Flatrate habe ich,die gilt aber nur in Deutschland und da nehme ich Google Maps.
    Aber für das Ausland mit den Roamingkosten wird das sehr sehr teuer.