Was für ein Handy Nokia 5800/C 5-03/C 6-00/N 9. Navigation soll ich kaufen?

  • Hallo Freunde im Forum,


    zuerst wollte ich mir ein Navigationsgerät von Navigon kaufen, aber..., ich brauche dieses Gerät noch relativ wenig. Also schwenkte ich auf ein Handy um und da Nokia kostenloses Kartenmaterial zur Verfügung stellt, fiel die Wahl auf Nokia. Da aber die Monitore (sagt man das auch bei Handys) sehr klein ausfallen, suchte ich bei der diesen Typen auch ein "Großes" unter den Kleinen. Es sollte auch in der Preislage unter 200 € fallen. Hier fallen mir einige ins Auge:


    Nokia 5800 -, Nokia C 5-03-, N 97 Navigation oder könnt Ihr mir etwa anderes empfehlen?


    Könnt ihr mir hierzu einen Rat geben oder auch andere Varianten nennen, bitte...! Ich würde mich über jeden Tipp freuen.


    Viele Grüße


    pequod123

  • Zitat

    könnt Ihr mir etwa anderes empfehlen?


    Bei Handys setzt die Mehrheit inzwischen auf Android-Handys. Die Nokia haben ihr Betriebssystem eingestellt und stehen zurzeit ohne da. Insofern wenig Zukunft. Android bietet auch abseits der Navi-Anwendungen größte Flexibilität ohne große Kosten.

  • Wo steht bitte, das Nokia sein Symbian BS eingestellt hat? Die Kopulieren :D zwar demnächst mit Microsoft, das soll ja aber nicht alle Modelle betreffen und Symbia wird weiterlaufen- überall bei Nokia wird es keine reines MS BS geben.


    Ok, wenn es unter 200 € sein sollte, würde ich zum C6 (wg. Symbian 3, größerer Akku und mehr RAM als C5) greifen - bzw. was willst Du mit dem Teil ggf. außer Navigieren mit den kostenlosen OVI Maps und Telefonieren anstellen? Die Auswahl an anderen aktuellen Navigationssoftwares für Symbian ist ansonsten ziemlich Mau. Da käme mein Vorredner mit Android ins Spiel - wobei da die Navis SW ja Geld kostet, es sei denn man nützt google Navigation (da braucht man aber besser ne Internet Flat). Ich nutze momentan noch ein Nokia 5230- überlege mir gerade ein C7 zuzulegen wg. 3,5", 8 GB Speicher und Amoled Display - das liegt aber bei ca. 280,- €


    Gruß


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • @Gopali
    Du bist nicht die Mehrheit. ?(
    Ich habe selten so viel Blödsinn in so wenig Zeilen gelesen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Symbian wird weiterlaufen


    Ich glaube aber nicht, dass da noch viel kommt, auch die anderen Hersteller werden wohl für Symbian nicht mehr viel entwickeln, wenn das nicht gescheit vermarktet wird.

  • Zitat

    im sack und beraten den ts bezüglich seiner konkreten frage


    Dazu gehört ein Betriebssystem mit Zukunft, da bin ich mir ziemlich sicher! Wenn man auch einmal etwas anderes ausprobieren will als das Navi-Programm, das aktuell noch läuft, wird es sonst ziemlich eng. Aber am besten wäre, der Threadersteller tut seine Meinung dazu kund, sonst kann man das Blaue vom Himmel argumentieren (#4).

  • Vorhin vergessen: pequod123 - willkommen im Forum ;) : drink


    Von Monitor spricht man bei Navi und Handy nicht- man benutzt das schöne "deutsche" Wort: Display. Die Navigationseigenschaften der Nokia Navi SW sind für kostenlos ganz gut, es fehlen für D aber z. B. Blitzer und für Verkehrsmeldungen braucht man ne Internetverbindung und sollte über ne Internetflatrate nachdenken. Vom Funktion-/Einstellungsumfang sind die Geräte von Navigon und Co. oftmals umfangreicher ausgestattet.


    Ich habe früher auch nur PNAs benutzt, die liegen jetzt seit Monaten in der Schublade und ich nutze nur noch mein Nokia . Vielleicht kannst Du noch ein paar Infos aus meinen "Ergüssen" bei "Wissenswertes zum Nokia 5230" hier im Nokiabereich ziehen.


    Gruß


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Hallo Forum,


    erst einmal vielen Dank für die vielen aufmunterten Tipps, aber eins vorweg, bitte keinen Streit.
    Also, mein Gedanke war eigentlich nur auf OVI Maps gerichtet, weil die kostenlos angeboten wurde. Und hier konnte ich auch als Fußgänger in der Stadt navigieren. Zum telefonieren und knipsen benutze ich ein Sony Ericson K850i; das Handy ist super laut und klar und macht tolle Bilder. Aber dieses nur am Rande. Jetzt schreibt Ihr, dass Nokia ein neues BS bekommt (Windows Phone 7?) Wird denn OVI Maps auch auf den neuen BS laufen, natürlich auch kostenlos? Ja, was ist mit der Zukunft, mit was muss man hier rechnen? Und mit Google Maps will ich mich nicht anfreunden, dazu brauche ich ja eine offene Internetverbindung und da ich keine Flat habe, wird diese Sache zu teuer.
    Wahrscheinlich bleibt mir nur noch die Wahl zu einem normalen Navigationsgerät mit gekaufter Software oder kann man auch die Software von open Street maps auf so einem Gerät einsetzen. Vielen Dank im voraus und bitte keinen Streit.
    Viele Grüße
    pequod123

  • Tja, ist Spekulation, aber ich nehme mal stark an, dass es auch bei einem MS BS auf Nokia die kostenlosen OVI Maps geben wird.


    Wg. Streit mach Dir mal keine Sorgen, liegt nicht an Dir, sonder an jemandem anderen, das ist da immer so... ;)


    Auf Garmin Geräten kann man auch osm Karten einsetzen, die sind aber für den PKW Verkehr z. T. nicht nutzbar bzw. dafür noch nicht so ganz ausgereift, eher für Fahrrad und Wandern. Andererseits mögen viele ja lieber nenNavi mit 4,3" Diplay als nen 3,2"/3,5" beim Handy- und die Handys mit größeren Displays sind mir pers. zu teuer und z. T. zu groß...

    • Offizieller Beitrag

    Zum telefonieren und knipsen benutze ich ein Sony Ericson K850i


    Also, mein Gedanke war eigentlich nur auf OVI Maps gerichtet, weil die kostenlos angeboten wurde

    für mich beißen sich da beide aussagen. entweder du verbannst das andere handy und nutzt eins für alles oder kaufst dir ein billiges 3,5 zoll-navi von navigon mit zwei-jahres-abo und schaust dann, wie es weiter geht in der entwicklung. 200 euro für ein handy mit navifunktion nur zum navigieren wären mir eigentlich zu teuer.



    mfg rohoel.

  • Hallo rohoel,


    so werde ich auch weiter vorgehen, also ein normales Navi kaufen mit einer Preis (80 %) reduzierten Kartensoftware. Wahrscheinlich ist dann die OSM Software besser und ausgereifter. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass Skobbler Software auf einigen Navigationsgeräten arbeitet und hier statt auf Teleatlas auf OSM Software zurück greift. Was ist eigentlich ForeverMaps, wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man hier auch ohne Internetzugriff navigieren oder habe ich hier etwas in den falschen Hals bekommen?


    Viele Grüße


    pequod123

  • Das ist ein Windows® Mobile™ 2003 Gerät. Der ist aufgrund des hohen Alters die 40 Euro nur sehr bedingt wert, auch wenn das ganze Zubehör neu sein soll. Derartige PDAs neigen nach 10 Jahren dazu, dass die damals noch nötige interne Pufferbatterie den Geist aufgibt, was zu ständigem Piepsen führt und den Betriebsakkuwechsel unmöglich macht.


    Problematisch ist auch der im Vergleich zu heute bescheidene GPS-Empfang und die deshalb wegstehende Antenne.

  • Für nen Briefbeschwerer zu teuer. Da gibts keine aktuelle Navi SW mehr für, die auf WM 2003 läuft