Seltsame Route

  • Hallo,


    ich habe seit gut einem halben Jahr ein 70 Plus und bin sehr zufrieden damit. Alle SW und Karten updates funktionierten ohne Probleme. Habe jetzt 7.6.5 und 1Q2011. Heute war ich zum ersten mal mit der neuen Karte unterwegs.


    Meine Strecke war 371km, von meinem Haus 2km zur Autobahn, am Ziel 1,5km von der Autobahn runter. Also 367,5km durchgehend Autobahn. Hinfahrt kein Problem, habe mir eine Route aus MyRoutes ausgesucht. Diese hatte ich mir auch vorher schon mal mit Google Maps angeschaut. Auf dem Heimweg habe ich vor der Abfahrt "Nach Hause" ausgewählt, dann wieder eine Route ausgewählt, Länge, Zeit und Anzeige auf der Landkarte sahen so aus wie auf der Hinfahrt.


    Nach 200km wurde ich von der Autobahn runtergeleitet. Ich musste dann ca. 25km Bundesstraße fahren, zur Hälfte nur einspurig und durch einige Ortschaften. Dann kam ich wieder auf die Autobahn auf die ich eigentlich wollte.


    Da ich mich in dem Gebiet nicht auskannte, bin ich den Anweisungen gefolgt. Ich bin nicht von der Route abgewichen, es gab keine Neuberechnung. Auch gab es keine Staus, bzw. habe ich keine automatische Stauumfahrung.


    Kann sich einer vorstellen, warum ich nicht durchgehend über die Autobahn geführt wurde, obwohl es keine Staus gab? Bei der Hinfahrt hat es ja auch geklappt.


    Danke und Gruß,
    Enne.

  • Kann sich einer vorstellen, warum ich nicht durchgehend über die Autobahn geführt wurde, obwohl es keine Staus gab? Bei der Hinfahrt hat es ja auch geklappt.


    ...das Navi ist um seinen Fahrer besorgt, evtl. solltest Du mal inner Dorfschenke eine Pause einlegen... :D


    Spass beiseite....k.A. warum bei manchen Routen solche Ausrutscher vorkommen; evtl. währst Du theoretisch über die Bundesstraße 30sec schneller. Angekommen bist Du aber, oder...?!


    Gruß, BIG-I

  • Ich hab bei meinem 2110 Max auch ein paar etwas seltsame Routingvorschläge gehabt, ist wohl nicht so ungewöhnlich. Aber letztlich bin ich immer gut angekommen, keine Ausflüge auf Feldwege usw. gemacht :)


    Mein Medion schickt mich aber deutlich öfter von Autobahnen runter, weil es eine schnellere Zeit errechnet für ein paar km weniger

  • Der Rechenalgorithmus ist da wohl etwas "zu präzise" mit den historischen Verkehrsdaten, kommt bei mir auf manchen Strecken auch vor, dass er mich wo lang schicken will, wo ich aber nicht lang fahre... ;) Nobody is perfect.

  • Hallo Enne,


    ich war vom 05.03. - 12.03.11 auf Sylt und hatte auf Hin- + Rückfahrt das gleiche Problem. Am 05.03. morgens um 04:15 beim Start zeuigte die Stauanzeige Rot. Angeblich jede Menge Staus auf meiner Route. Das Navi wollte mich riesige Umwege schicken, aber ich fuhr erst einmal los. In der Stauanzeige counted mein Navi ( 8450 Live Premium) runter bis zum angeblichen Stau, nichts kein Stau freie Fahrt! Navi zeigt den nächsten Stau an in 20 Km, wieder dort angekommen, kein Stau, auch nicht auf dem Weg dahin. Aufgrund dieser Stauansagen wollte das Navi mich nach dem Elbtunnel anstatt weitert auf der A7, auf die A23 Richtung Husum schicken, wo zur Zeit gebaut wird. Bin auf der A7 bis Flensburg geblieben, kein Stau, kein dichter Verkehr. Die "Umleitungen" machten also gar keinen Sinn.


    Rückfahrt: Navi 2mal neu berechnen lassen mit Soft Reset. Die Stauanzeige Rot will mich von der A7 Höhe Neumünster runter auf die A23 schicken. Wieder bin ich standhaft
    gegenüber der" Dame" geblieben und wieder kein Stau auf meiner Strecke. In Gegenrichtung war kurz dem Elbtunnel Stau wegen einer Baustelle. Vor dem Elbtunnel wollte das Navi mich wieder von der A7 runter locken, warum ? Bin meine Strecke bis zu Hause durchgefahren, kein dichter Verkehr, kein Staus.Ich hatte das Gefühl, als wären die Daten vom Vortag, es waren weder TMC-Daten noch aktuelle Radiodaten.
    Hätte ich auf die Routenempfehlung des Navi gehört, hätte mich das viel Zeit und Sprit gekostet. Dieser Fehler ist bei mir zum ersten Mal aufgetreten.

  • Navigon berechnet doch auch Tageszeitabhängig, und dazu muss man ja die Daten haben... von mir nach Düsseldorf berechnet mein Gerät hin und zurück auch immer verschiedene Routen...

  • Angekommen bin ich immer und hatte keine bösen Überraschungenen erlebt.


    Am 21.März werde ich wieder diese Strecke fahren. Mal sehen, wo ich dann langgeführt werde.


    Gruß,Enne

  • Hallo Enne,


    eigentlich fahre ich seit Jahren mit TomTom, habe jetzt aber das 70PremiumLive etwas ins Auge gefasst (ggf. TomTom 950 LIVE oder 1005).


    Kannst Du mir vielleicht ein paar Angaben über Positives und auch Negatives machen (ggf. auch per PN)? Lohnt es, das Gerät zu kaufen, ist es ausgereift? Was ist alles dabei (Halterung, TMC-Kabel, Tasche, Gutschein für Fresh-Maps...?)? Funktionieren die mobilen Radarwarner und Stauwarnungen? Ist die GSM-Karte im Gerät integriert oder gibt es da (noch immer) ein Extra-Modul mit Kabeln?


    PS: Ich möchte im Forum nicht das Thema TomTom vs. Navigon aufleben lassen.


    Bin lediglich an ein paar Infos zum Vergleich / zur Kaufentscheidung interessiert.


    Viele liebe Grüße und danke


    sit

  • Navigon berechnet doch auch Tageszeitabhängig, und dazu muss man ja die Daten haben... von mir nach Düsseldorf berechnet mein Gerät hin und zurück auch immer verschiedene Routen...


    Aber nur aufgrund der angelernten Durchschnittsgeschwindigkeiten pro Strassenkategorie/Tageszeit. Das sind keine historischen Verkehrsdaten. Da damit die Durchsnittsgeschwindigkeit für alle Strassen des Kartenmaterials in diesen Kategorien geändert wird, muss das, je nach Gegend/Strecke, nicht unbedingt passen. Es werden drei Routen in unterschiedlicher Gewichtung der Strassenkategorie berechnet und die mit der kürzesten Fahrzeit empfohlen, soweit ich das verstanden habe.


    Das Navi weiss also nicht, wo es sich früher immer gestaut hat und umfährt solche Stellen auch nicht bewusst.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Navigon hat bei über 300km ein grundsätzliches Routingproblem.
    Früher gab es da einen Trick mit Mautstraßen und Fähren vermeiden, auch wenn es gar keine gab.
    Das klappt aber nicht mehr. Man hätte liebr das routing verbessern können
    einfach mal testen, ob er zu einem Zwischenziel genau so routet.

  • Navigon hat bei über 300km ein grundsätzliches Routingproblem.



    Schön wär's, wenn das erst bei 300km losginge. Sagen wir lieber, Navigon hat grundsätzlich ein Problem auf etwas längeren Strecken den besten Weg zu finden. Ich würde gefühlt sagen, ab ca. 20-30km geht das los, und wird natürlich mit zunehmender Länger der Strecke immer schlimmer.


    Man kann das immer leicht rausfinden, indem man auf Strecken, auf denen man sich per Autobahn dem Ziel nähert, so ca. 10-20km vorher mal die Route neu berechnen lässt. Dabei kommt in 90% der Fälle für die Reststrecke eine bessere/schnellere/kürzere Route raus als bei der ursprünglichen Berechnung.

  • Das kann ich so nicht bestätigen.


    Wenn man z.B. von erfurt nach Bremen routet, komt nicht das optimale raus, von erfurt nach Hannover schon.


    Vielleicht sollte man immer die MyRoute nehemn, dann korrigiert er sich unterwegs evtl.


    Vor Jahre hatten sich welche hier mit einer korrigierten routingdatei beschäftigt...mit Erfolg
    Macht aber wohl keiner mehr und Navigon kann es wohl nicht

  • Ich wundere mich, was komisch routet nicht bis nach Bremen, nur bis Hannover. Ich vermutlich POIbase überstreiten. Wenn ab Hannover nach Bremen routet, funktioniert das ??

  • Das problerm ist das Stück von Erfurt bis zur A7.
    Das ist optimal Erfurt B4 bis Nordhausen, 5km A38, dann B243 über den Harz bis Seesen A7
    Das bringt er nur auf der Teilroute.
    Frühe konnte man mit Fähren oder Mautstraßen vermeiden diesen fehler ausblenden.
    Das hat Navigon beseitigt, nicht aber den Fehler.