Entscheidungshilfe Active 43 Traffic oder Z 213

  • Hallo,
    ich möchte mir in Kürze mein erstes Navi kaufen. Nach meiner bisherigen Recherche scheint ein Navi von Becker für mich richtig zu sein. Jetzt habe ich allerdings noch ein paar kleine Fragen und hoffe, hier die fehlenden Informationen zu finden.


    Zur Auswahl stehen das Becker Active 43 Traffic und das Traffic Assist Z 213. Im Z 213 steckt ein 533 MHz Prozessor, und neben der Bluetooth Freisprecheinrichtung bietet das Gerät noch 3D Städteansicht + Wahrzeichen und einen Media Player. Stellt der kleinere Prozessor 400 MHz im Active 43 einen merklichen Unterschied (Nachteil) in der Bedienung und Navigation dar? Oder ist diese Mehrleistung nur für die zusätzlichen 3D Ansichten und dem Media Player von Bedeutung?


    Ist es richtig, dass die beiden Geräte die gleichen Displays verwenden?


    Hier ÖAMTC TV wird das Z 215 hinsichtlich der Sprachausgabe sehr gelobt und auch der individuell konfigurierbare Bildschirm positiv erwähnt. Sind diese Punkte in der Active 43 Reihe von gleicher Qualtiät bzw. Funktion?


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    wenn ich zu entscheiden hätte, würde ich das Becker Z 205 nehmen. Für meine Begriffe deutlich besser. Aber die Meinungen gehen bekanntlich auseinander.


    Das Z 205 stammt noch direkt von Becker und nicht vom Falkkonsertium.


    Gruss


    Conny

  • Hallo Conny,
    erstmals danke für den Hinweis. Wie ich heute feststellen musste gibt es die Traffic Assist Z xxx Modelle nicht mehr im örtlichen Handel oder bei Amazon. Des Weiteren verunsichert mich dieser Nachbarthread. Sollte Becker hier keinen zuverlässigen Support leisten?
    In den FAQs von Becker steht "bis zu vier Mal" im Jahr neue Download Produkte (= Karten Updates ?).


    Das Active 43 Traffic machte im MM einen ganz guten Eindruck, die weibliche Stimme hat etwas unschöne, harte "s" - "sch" Laute u. das konfigurierbare Display gibt hat es auch nicht.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    meine persönliche Meinung in Kurzform:
    Nicht alles glauben was jemand sagt oder meint gehört zu haben, dass es woanders, anders ist. (Absichtlichen Satzaufbau beachten und drüber nachdenken ;) )


    Wenn Du "die richtige" Hotline anrufst, dann bekommst Du auch Auskunft!
    Wartezeit selten über 2 Minuten zum nicht überteuerten Preis und meistens haben die Leute auch Ahnung davon.
    Das die 43er Geräte noch kein ABO haben, liegt daran, weil diese schon neuere Karten drauf haben als andere Geräte.


    Mein Tipp: Auf jedenfall 43-Serie wählen wenn es nicht speziell um LKW oder Bus geht. Hier hast Du die meisten Chancen auf Softwareanpassungen, da es auf neuerer Technik basiert.


    Alle Angaben ohne Pistole und Gewähr :D


    P.S. Die Anzahl und der Zeitpunkt (sowie das vom Hersteller benannte Datum) von Updates sagt prinzipiell "nichts" aus, um nicht wieder in die Details zu gehen!

  • Hallo Christof3d,
    diese "richtige" Hotline Nummer (von Becker?) kannst mir gerne senden (für alle Fälle ;) ).
    Ja, mit den vielen Informationsquellen und unterschiedlichen Erfahrungen ist es so eine Sache. Deshalb versuche ich auch hier meine (letzten) Unklarheiten zu beseitigen.


    Was ist deine Empfehlung (Erfahrung) zum Thema Karten Update. Innerhalb der 30 Tagesfrist (günstig) kaufen oder abwarten was kommt und gegebenenfalls später mehr bezahlen. Steht eigentlich auf den Kartons der Kartenstand (und bedeutet z.B. Q1/20xx -> 1. Quartal)?


    OT: Habe im Geschäft das Active 43 auch mit einem Navigon 40 Plus verglichen. Das Becker wirkte etwas "aufgeräumter" und ein gutes Stück wertiger (Gehäuse, Halterung). Ich glaube (Navi Laie), dass Navigon hat viele Spielereien und ... wird sehr kontrovers besprochen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Mimikry,
    zu speziellen Tipps u.ä. möchte ich momentan nichts sagen. Ich habe den schönen Testbericht über das 43Pro fertig, werde es hier aber nicht einstellen, da leider jedes Wort von mir auf die Goldwaage gelegt wird. Würde gerne helfen, aber wenn man "nicht darf", muss man so klug sein und warten bis man es wieder darf :rolleyes:
    Und da ich weder jetzt, wie auch in der Vergangenheit niemand verärgern möchte, muss ich das tun. Wenn Du Infos brauchst oder spezielle Fragen hast, gerne auch per PN.
    Ansonsten wurde ja angekündigt, dass hier ohnehin einer eingestellt wird.


    Zur Updatefrage, meine Empfehlung: Auf jeden Fall vor Ende der Frist noch registrieren !!! Danach kostet es wesentlich mehr.
    Die Karten kommen demnächst und die Angabe (Jahreszahl) besagt nicht zwingend etwas über den Stand aus, da dies nicht einheitlich gehandhabt wird.
    Für 30 EUR bekommst Du woanders "Zusatzländer" und keine Komplettabos. Du hast recht, dass noch keine Verfügbar sind, aber es wird nicht lange dauern.


    Möge Deine Entscheidung die Richtige sein...
    Gruß Christof

  • Ich habe den schönen Testbericht über das 43Pro fertig, werde es hier aber nicht einstellen, da leider jedes Wort von mir auf die Goldwaage gelegt wird. Würde gerne helfen, aber wenn man "nicht darf", ...

    :?:


    Dann stell doch deinen schönen Bericht bei Amazon als Review ein.
    Gruß Bernd

  • Ich habe den schönen Testbericht über das 43Pro fertig, werde es hier aber nicht einstellen, da leider jedes Wort von mir auf die Goldwaage gelegt wird. Würde gerne helfen, aber wenn man "nicht darf", muss man so klug sein und warten bis man es wieder darf


    Was soll das denn?


    So einen Blödsinn habe ich noch nicht gehört! Ich denke, die Kritik, die dir entgegen gebracht worden ist, war jawohl zu Recht.


    Manchmal ist es eben besser nicht immer und zu allem was schreiben, was du nicht genau weißt.


    Conny

  • Was soll denn an der "neuen Serie" so viel anders sein? Ich konnte keine großartigen Veränderungen feststellen.
    Was die Haptik anbelangt, finde ich das Z213/Z215 deutlich besser, als die neue Serie. Die "inneren" Veränderungen sind wohl margial und nicht ausschlaggebend.


    Gruß