Integriertes TMC im GTX-60-3D ...

  • Hallo liebe Forumsnutzer,


    in der Beschreibung des NavGear GTX-60 heißt es, dass das TMC im Gerät integriert ist. Ich leite daraus ab, dass ich nicht dieses störende Antennenkabel benutzen muss. Ohne dieses habe ich allerdings keinen TMC-Empfang und mit habe ich ein Autoladegerät angeschlossen (da diese Kabel im USB-Stecker zusammenlaufen), das ich oft gar nicht brauche.


    Denke ich da falsch? Funktioniert das TMC bei euch ohne die angeschlossene Antenne?


    Vielen Dank für eure Meinungen.


    Viele Grüße,


    Rainer


  • ...in der Beschreibung des NavGear GTX-60 heißt es, dass das TMC im Gerät integriert ist. Ich leite daraus ab, dass ich nicht dieses störende Antennenkabel benutzen muss.
    ....Denke ich da falsch? Funktioniert das TMC bei euch ohne die angeschlossene Antenne?


    Hallo


    Ja, falsch gedacht. ;)


    Das im Gerät integrierte "TMC" ist ein FM Radioempfangsteil zum Empfang und zur Dekodierung der über die Rundfunksender übertragenen Verkehrsdaten. Dieser Empfänger benötigt natürlich eine Antenne. Mein Navgear RS-43-3D kommt auch nicht ohne die Antenne/Wurfantenne aus. Allerdings ist der Empfang damit ausgezeichnet.


    Eine andere Möglichkeit wäre beim GTX-60 der Internet online Verkehrsdatenempfang über eine Bluetooth Kopplung mit einem Handy/Smartphone, welches die Internet online Verbindung aufbaut. Dann könnte man auf die Antenne verzichten, benötigt aber die aktive Internetverbindung. Zumindest steht es so in der Werbung. ;)

  • Hallo Friedrich,


    vielen Dank für Deine Aufklärung :thumbsup:


    Dann werde ich mal schauen, ob ich nicht diese Datenverbindung mit meinem Samsung Galaxy I9000 einrichten kann. Ansonsten werde ich eben die Antenne schick hinter meiner Windschutzscheibe verstauen.


    Viele Grüße,


    Rainer

  • Eine andere Möglichkeit wäre beim GTX-60 der Internet online Verkehrsdatenempfang über eine Bluetooth Kopplung mit einem Handy/Smartphone, welches die Internet online Verbindung aufbaut. Dann könnte man auf die Antenne verzichten, benötigt aber die aktive Internetverbindung. Zumindest steht es so in der Werbung.


    Sorry, aber diese Funktion geht mit dem Pearl NavGear GTX-60 leider nicht! Verkehrsinfo geht nur via TMC aber nicht mit der Onlinefunktion!


    Die "Freischaltung" funktioniert leider auch nicht via Eintrag in der SYS.TXT.


  • Sorry, aber diese Funktion geht mit dem Pearl NavGear GTX-60 leider nicht! Verkehrsinfo geht nur via TMC aber nicht mit der Onlinefunktion!...


    Ah, OK.


    Nur hatte ich im Pearl Verkaufskatalog im Januar 2011 auf dem Katalogtitelblatt zum beworbenen GTX-60 den Begriff Navteq Traffic gelesen und nahm an, dass damit auch der online Verkehrsdienst gemeint sei.


    Vom Naviextras Support erhielt ich seinerzeit die Auskunft:
    "TMC service from NavTeq will be introduced soon. Please visit Naviextras regularly for the latest news".


    Dann war damit auch nur das normale RDS TMCpro gemeint (Navteq hat den Dienst ja vor 2 Jahren von T-Systems übernommen).

  • Die Funktion an sich ist ja auch in IGO Primo 1.2 integriert aber mit der Originalsoftware die bei den Pearl-Geraeten dabei ist, laeuft sie halt nicht und laesst sich auch nicht aktivieren.


    Allgemein muss man bei Pearl eh schon sehr aufpassen: AV-IN wurde ja irrtuermlich ja auch fuer die DVB-T Version beworben und gibt es dort (wegen DVB-T) nicht.


    Momentan bin ich selbst mit Pearl in Diskussion weil man als ADAC-Mitglied ja eigentlich noch diverse Goodies mitgeliefert bekommt. Angeblich gaebe es dies bei dem GTX-60 nicht, wird aber trotzdem eifrig beworben. Mal schauen was deren Fachabteilung hoffentlich bald dazu sagt...

  • Hallo alle miteinander,


    danke für die vielen Infos.


    Weiß jemand, ob es im Internet (ich habe bislang nichts gefunden) eine Übersicht / Anleitung gibt, wie man die Bluetooth-Internetkopplung mit einem Smartphone richtig einstellt? Ich kann zwar eine Verbindung herstellen und diese wird mir auch als "Erfolgreich hergestellt" angezeigt, allerdings bekomme ich dann z.B. bei Google local search die Meldung, dass der Server nicht antwortet.


    Viele Grüße,


    Rainer