Routenpunkte importieren NAVIGON etc.

  • Hallo zusammen,


    habe schon stundenlang im Internet gesucht, jedoch keine Lösung gefunden bzw. nur Lösungen für GPS-Outdoor-Navigeräte.


    Folgendes Problem: ich möchte gerne eine auf dem PC geplante Route mit 5 Wegpunkten auf ein Smartphone übertragen und dann dort in einer Navisoftware (Google Maps, TomTom, Navigon etc.) verwenden. Allerdings sollte es schon eine Offline-Navi-App sein und möglichst einfach von der Handhabung her...


    Zurzeit habe ich noch ein iPhone – da geht das alles mit Apps etc. nicht (außer man macht wohl einen Jailbreak und greift auf das Dateisystem zu...).


    Deswegen denke ich gerade über ein Android-Smartphone nach. Soweit ich das herausgefunden habe, gibt es mehrere Datenformate für den Austausch von Geokoordinaten wie bspw. GPX oder KML.


    Gibt es aus Eurer Sicht hier eine Möglichkeit bzw. eine App, die bspw. die Geokoordinaten aus einer Mail liest und dann in die Navi-App lädt?


    Bzw. geht das vielleicht auch direkt aus der Naviapp heraus? Wie sieht es bei mobilen Navigeräten aus?



    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Grüße :D

  • Hallo,


    man kann mit dem Programm "RouteConverter" (kann man googeln) Routen am PC erstellen, eine .TXT Datei erstellen und per Email versenden.


    Die Mail mit einem IPhone empfangen und geöffnet enthält einen Link. wenn man den aktiviert wird Navigon mit dieser Route geöffnet. Die kann dort noch angepasst und gespeichert werden.


    Mit Navigon auf dem IPhone erstellte Routen können von dort per Mail versandt und mittels RouteConverter weiter verarbeitet werden.


    Mit Android geht das noch nicht.




    Grüße


    Hans-Dieter

  • ...Die Mail mit einem IPhone empfangen und geöffnet enthält einen Link. wenn man den aktiviert wird Navigon mit dieser Route geöffnet....

    Moin
    Also das Konvertieren sowie das Versenden als e-Mailanhang hat geklappt. Allein das iPhone weiss nicht was es damit machen soll. (Protokollhandler)
    Es fragt zwar ob es mit der HP Printapp gedruckt werden soll , aber von Navigon keine Spur ...


    Hat irgend einer eine Idee was ich falsch mache ?(


    iPhone 4 : iOS 4.3.3
    Navigon Mobilenavigator : 1.4.2

  • Also das Konvertieren sowie das Versenden als e-Mailanhang....

    Das war der eine Fehler... man darf nicht die textdatei verschicken, sondern nur den Inhalt "navigonDEU://route/?target=coordinate//...etc"!
    Der erscheint dann auch als Link!


    Das Navigon öffnet sich dann auch - aber nur zum eingeben der Adresse etc. Ich poste mal einen Link von Bremen nach Cuxhaven der bei mir nicht funzt....:


    freshcontact :

    Code
    Google|Cuxhaven|DEU|-|Cuxhaven|-|-|8.694068|53.8617


    konvertiert mit RouteConverter 2.3

    Code
    navigonDEU://route/?target=coordinate//0.661924/0.675031


    Irgendeiner 'ne Idee?

  • Was hat das EIER-Phone mit Android zu tun???? ?(

  • Hallo,


    es sind beides Smartphones ... schau mal in Posting #1, da geht es um einen möglicherweise anstehenden Wechsel von iOS nach Android, insofern ist das hier schon richtig.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wastl
    Was im ersten Posting steht ist zwar nicht ganz eindeutig, aber wir befinden uns hier eindeutig im ANDROID Forum und da gehört das "Eier"Phone nun nicht hin.


    Ferner geht es vom PC in Richtung Android Smartphone :!:

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa