70 premium live Österreich Stauerkennung!

  • Hallo alle,


    mein 70 premium live ging jetzt innerhalb der 2 Wochen Frist zurück an den Händler...


    Vor 2 Wochen in Österreich - Sonntag Nachmittag - alle Radiosender berichten vom Stau vor dem Pfändertunnel, TMC vom Mercedes-Navi OK - aber das 70 premium live hat mich voll in den Stau geschickt - ich habe die Meldungen bei der Rückfahrt über eine Stunde kontrolliert, keine Spur von dem Stau der Verkehrsmeldungsliste!
    9km Stau und 1h Wartezeit - der Wochenendstau im Winter vor dem Pfändertunnel ist eigentlich garantiert da - da waren auch bestimmt hunderte von Navigon Live usern drin, was beweist dass das Live System hier nicht funktioniert hat.


    Mag sein daß man demnach wissen muss, dass man in Österreich das live System abschalten und auf TMC umstellen sollte - aber das kann ich wirklich nicht riechen - zumal Navigon groß mit der internationalen Nutzung Werbung macht.


    Der dämliche Tunnelview kommt noch dazu.


    Mal schauen ob ich mit dem TomTom Go 1005 glücklicher werde...


    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von cyfrax ()

  • Zitat

    70 premium live Österreich Stauerkennung!


    Hallo cyfrax,


    hast Du Dich auch mal gefragt, ob die Stauangabe evt. nicht bewusst unterlassen wird. Es fahren ja schon genügend "Eingeweihte" durch Bregenz und dort ist der Stau noch unerträglicher, (für die Anwohner), wie vor und im Pfändertunnel. Kauf Dir ruhig ein anderes Gerät, das zeigt auch nix an, weil der Stau ja nicht unfallbedingt entsteht, bzw. entstanden ist. Die Ö... sind halt clever.


    Lass Deinen Mitmenschen auch einen schönen Sonntang verbringen! ;) :D


    Gruß Karl

  • Also, wenn über TMC die Verkehrsfunkmeldung kommt, dann sollte sie wohl erst recht über Live kommen.
    Ich bekomme diese Woche auch mein 70 Premium live, und ich hoffe schon das die Verkehrsmeldungen in Österreich funktionieren. Genau deshalb hab ich mich auch fürs Live entschieden, weil ich im Auto nur bedingt guten TMC Empfang habe.

  • Also, wenn über TMC die Verkehrsfunkmeldung kommt, dann sollte sie wohl erst recht über Live kommen.


    Moin,


    man kann die Situation jetzt natürlich nicht nachspielen, aber es ist manchmal sinnvoller durch den Stau zu fahren als eine überlastete Umleitung zu nutzen.
    Das meinte Keyboard.


    Ob in diesem Fall Live so reagiert hat und den Stau eben deswegen nicht angezeigt hat, wird wohl nicht geklärt werden können. Das aber soll ja auch ein Vorteil von Live sein, eben möglichst logisch mit einem Verkehrshindernis um zugehen.


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Ob in diesem Fall Live so reagiert hat und den Stau eben deswegen nicht angezeigt hat


    Kann ich mir eher nicht vorstellen. Staus müssen ja nicht nur angezeigt werden, wenn es eine sinnvolle Umfahrung gibt, sondern immer, damit man sich mit der Verzögerung anfreunden kann und eventuell einen wartenden Kunden telefonisch um eine Viertel Stunde vertrösten kann etc.

  • Hallo,


    ist es bekannt, dass am Pfändertunnel an einer 2-ten Röhre gearbeitet wird? Da sind immer mal Staus. Die letzte Ausfahrt vor dem Tunnel führt quer durch Bregenz, da wird bestimmt keine Zeit eingespart, weil dieses Nadelöhr auch verstopft ist.


    Gruß Karl

  • Es stimmt zwar, dass der Weg durch Bregenz sicherlich nicht schneller gewesen wäre, aber wenn der Stau im TMC war, dann wurde die Info offensichtlich nicht behördlicherseits geblockt sondern das Live-System hat mal wieder versagt.


    Das ist auch meine Erfahrung. Vor einem Jahr war ich mehr als nur zufrieden damit. Die Stauwarnungen waren bereits bei der Entstehung (zähfliesender Verkehr) im Live und äußerst exakt. Heute stehe ich meist im Stau, bevor die Warnung erscheint, falls sie überhaupt kommt. Oft erscheint die Warnung erst mit 10-15 Minuten Verzögerung, nachdem der Stau im Radio durchgegeben wurde. Die Floating-Car-Data scheinen überhaupt nicht mehr berücksichtigt zu werden. Vor einem Jahr verschwanden die Staus aus dem System, nachdem ich mit normaler Geschwindigkeit den "Stau" passieren konnte, heute bleibt die Meldung noch lange im System (betrifft alles Autobahnfahrten, bei Landstraße/Stadt ist mir klar, dass da die Info nicht genau sein können)


    Ich vermute das Problem kommt daher, dass sich Navigon im Übertragungsvolumen für die Meldungen verschätzt hat und jetzt den Datentraffic so weit reduziert hat, dass es sich für Navigon rechnet. Zumindest hört man nichts mehr von gesperrten Live-Diensten wegen Volumenüberschreitung. Ob das System damit noch sinnvoll funktioniert, muss jeder für sich selbst beantworten. Ich werde vermutlich zu TomTom wechseln, für die von mir befahrenen Strecken ist TMC zur Zeit sicherlich nicht schlechter, eher besser.