TOMTOM XL (GP1390F09372): Warnton Radarwarner zu unauffällig

  • Liebe Experten, ich habe kürzlich ein TOMTOM XL erworben und habe bis jetzt keinen Weg gefunden, die Einstellungen hinsichtlich Warntöne so ideal wie bei dem TOMTOM ONE hinzubekommen.


    Der kostenlose Radarwarner via TOMTOM-Home gibt nur 2 kurze Töne ab, und ich bin schon diese Woche bei 12 km/h zu schnell geblitzt worden.


    (Beim Typ One hätte ich 2 deutliche Warnungen bekommen, erstens beim Überschreiten überhaupt und zweitens für den Blitzer.)


    Beim Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit blinkt das XL nur, ohne jeglichen Ton.


    Ich sehe, dass ich eine Version Radarwarner gegen Zahlung via Home runterladen kann, ich weiss aber vorher nicht, was ich für Einstellungsmöglichkeiten beim Warnton habe.


    Ich beschrieb oben 2 Probleme, auf die ich gerne Antwort hätte. Danke im Voraus.

  • Servus und willkommen im Forum,


    Damit Du bei der Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gewarnt wirst musst Du in die Einstellungen gehen. Dort Sicherheitseinstellunge auswählen, dann einmal auf Fertig klicken und auf der nächsten Seite die Option "Bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit warnen" aktivieren. Danach noch den Ton auswählen, der für Dich am besten ist und fertig.


    Warntöne bei Radarkameras kannst Du - nachdem Du sie abonniert hast - über die 2. Seite im Hauptmenü "TomTom-Dienste" und dort dann Sicherhheitswarnungen einstellen.


    cu Peter

  • Artelito: Was Hope68 geschrieben hast stimmt. Ich würde ihm trauen 8)


    Eine zusätzliche Empfhelung von mir:
    Für Fest installierte Blitzer den "Beep5"-Ton benutzen


    und Warnschwelle auf das 10fache.
    Beispiel:
    Fester Blitzer 30 = 300 Meter
    Fester Blitzer 40 = 400 Meter
    Fester Blitzer 50 = 500 Meter
    Fester Blitzer 60 = 600 Meter, u.s.w.


    Hoffe Hope konnte Dir helfen und meine "Empfehlung" war nicht unnütz :thumbup:
    Doppelwarnungen halte ich für unnötig, zumal viele Einträge (bei den mobilen extrem weit im 2stelligen-Prozentbereich) Fehlerhaft oder nicht existent sind oder waren.
    Ist aber Geschmacksache mit den Doppelwarnungen...


    Trotzdem: Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.


    Möge Deine Warnung gelingen.