Aktuelle Qualität der Livedienste von Navigon

  • Hallo liebes Forum,


    kann jemand etwas zu der AKTUELLEN Qualität der Navigon Livedienste etwas berichten.


    Mir sind aus 2011 nur diese Berichte - im Vergleich mit Tom Tom - bekannt



    "Das Navigon-System Traffic Live ist anders als das TomTom-System HD
    Traffic: Während man bei TomTom den Eindruck bekommt, dass wirklich alle
    Verkehrsströme auf den Hauptverkehrsstraßen abgebildet werden, scheint
    Navigon den Weg gewählt zu haben, nur die wirklich relevanten
    Verkehrsdaten anzuzeigen. So kann es passieren, dass einem bei TomTom
    innerstädtisch auch die Warteschlange vor einer Ampel angezeigt wird,
    die ich eh nicht umfahren kann, während dies bei Navigon nicht angezeigt
    wird. Bei echten Staus wegen einer Behinderung reagieren aber beide in
    durchaus vergleichbarer Form - Navigon auch im innerstädtischen Bereich
    (selbst wenn dem Navigon-System oft abgesprochen wird, ich habe es
    selbst im Düsseldorfer Stadtgebiet abseits der Autobahnen mehrfach
    erlebt). Es ist eine Geschmacksfrage, was einem besser gefällt. Auf den
    Autobahnen und Schnell- und Landstraßen kann ich keinen Unterschied
    erkennen."



    Kann es wegen dem oben beschriebenen deswegen auch zu solchen Vergleichen/Tests kommen



    "Am 28.12. um 16.30 Uhr Fahrt von Nürnberg Innenstadt zum östlichen
    Stadtrand mit direktem Vergleich Tom Tom 940 gegen Navigon 70 live



    Angezeigte Staus in Nürnberg: 940: 8, Live 70: 1"





    Schon im voraus "Vielen Dank" für zahlreiche Infos

    Einmal editiert, zuletzt von dynamic1 ()

  • Servus,


    ich hab HD-T und Navigon-Traffic auf dem iPhone.


    Navigon-Traffic ist im innerstädtischen Bereich dem Service von TomTom weit unterlegen - das Staus vor ner Kreuzung angezeigt werden ist nur dann der Fall, wenn es sich tatsächlich auch um nen Stau handelt. Wenn da fünf Autos stehen weil rot ist, dann kommt das erst gar net auf den Server hoch.


    Auch auf AB ist der Dienst von TT viel akkurater und näher an der Realität als der von Navigon.


    Für mich ist der Dienst von Navigon ähnlich wie TMCPro - da bekomm ich auf meinem alten GO die gleichen Meldungen.


    Wenn Du mal ins Navigon-Forum schaust - da stehen einige Threads zu dem Thema über die Aktualität von TrafficLive.


    HD-T von TT kannst Du Dir auch über routes.tomtom.com jederzeit anschauen - kannst auch während der Reise übers Handy abrufen.


    cu Peter

  • Hallo,


    ich besitze seit September ein 40 Premium Live. Ich war anfänglich erschlagen von der Anzahl der Meldungen: Mein Rekord lag an einem Wochentag abends zur besten Rush-Hour-Zeit bei ca. 1600 Meldungen! Derzeit bekomme ich abends aber meistens "nur" so um 500 bis max. 600 Meldungen rein. Ob die Verkehrssituation wegen der ruhigen Wetterlage derzeit tatsächlich entspannter ist, kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise filtert Navigon aber auch einfach nur mehr kleine Störungen heraus, die man als nicht relevant für den Verkehrsfluss einstuft.


    Die Aktualität der Meldungen ist größtenteils gut. Ein Negativpunkt war am vergangenen Wochenende. Da war für Samstag, den 12. Februar eine Sperrung der A3 östlich bei Köln angekündigt worden. Traffic Live hatte diese Sperrung aber schon am frühen Nachmittag drin, also zu einem Zeitpunkt, als die A3 dort noch befahrbar war.


    Am Sonntag Nachmittag, also als die A3 östlich von Köln noch gesperrt war, musste ich von Düsseldorf nach Bonn. Mein Navigon gab mir als beste Route eine Strecke durch Köln (Innere Kanalstraße, Luxemburger Straße) an, was auch sehr sinnvoll war, da der westliche Autobahnring wegen der A3-Sperrung überlastet war. Kurz bevor die A57 an der Inneren Kanalstraße in Köln endet, geriet ich in einen kleineren Stau, den Traffic Live noch nicht anzeigte. Ich stand noch keine Minute in diesem Stau, als dieser dann plötzlich angezeigt wurde (habe den Menüpunkt "Verbesserte Stauerkennung" selbstverständlich eingeschaltet, da ja die Qualität der Staumeldungen insgesamt dadurch besser wird und man letztlich davon ja auch selbst profitiert. Ich finde, das sollte für jeden selbstverständlich sein, der Live-Dienste nutzt!). Traffic Live scheint also auch sehr schnell zu reagieren (wahrscheinlich habe ich selbst dazu beigetragen, dass dieser Stau vom System verifiziert und dann schließlich auch angezeigt wurde.)


    Gestern Abend hatte ich dann noch einen guten Vergleich zu den Tom-Tom-Verkehrsdaten: Auf der A31 etwas nördlich des Ruhrgebiets hatte es wohl einen schweren Unfall Richtung Norden gegeben. Traffic Live hat dort eine schwerwiegende Verkehrsstörung (rote Markierung) angezeigt und das auch den ganzen Abend über beibehalten, so dass ich schon dachte, dass die einfach vergessen haben, die Meldung wieder rauszunehmen. Kurz nach 23 Uhr wurde dann aus dieser Meldung eine Autobahnsperrung wegen Bergungsarbeiten (in nördliche Richtung). Ich habe dann mal bei den Verkehrsmeldungen auf wdr.de nachgeschaut. Dort wurde die Sperrung auch angegeben (Aktualisierung kurz nach 23 Uhr, Quelle: Polizei) mit der Maßgabe, dass die Sperrung voraussichtlich bis 2 Uhr dauern werde. Auf dem Routenplaner bei tomtom.de wurde dort aber keine Sperrung, sondern nur eine Fahrbahnverengung Richtung Norden mit unbestimmter Wartezeit angegeben. Mir ist schon bewusst, dass HD-Traffic von TomTom insgesamt wohl die Nase vorne hat (insbesondere, was die die Veränderung der Verzögerungszeiten innerhalb eines Staus angeht, Traffic-Live hält hier die Verzögerungszeit meistens einfach konstant, bis die Meldung dann plötzlich einfach verschwindet, ohne dass sich die Staulänge/Verzögerungszeit vorher reduziert hätte). Aber das A31-Beispiel gestern Abend zeigt mir, dass es auch Fälle gibt, wo Traffic Live von Navigon die Nase vorne hat. (Mir ist aber auch bekannt, dass der Routenplaner auf tomtom.de und HD-Traffic auf den TomTom-Geräten nicht immer unbedingt identische Meldungen anzeigen. Möglicherweise haben TT-Navis die Sperrung doch korrekt angezeigt.)


    Insgesamt ist mir aber auch aufgefallen, dass die Verzögerungszeiten, die Traffic Live bei schwerwiegenden Verkehrsbehinderungen anzeigt, oft etwas übertrieben erscheinen. (Bei dem Unfall gestern auf der A31 wurde eine Verzögerungszeit von knapp 2 Stunden angezeigt.)


    Ich hoffe, ich konnte mit diesem Erfahrungsbericht helfen.


    Beste Grüße!

  • Servus,


    nachdem der TS in Eingangsposting HD-T und Navigon-Traffic vergelichen hat (bzw. Tests zu den beiden Traffic-Dienste), hab ich den Thread bewusst hier stehen lassen, weil der Einsteigerbereich herstellerunabhängig ist.


    Den Tipp sich im Navigon-Bereich Threads zur Aktualität und Qualität von Traffic-Live anzuschauen, hab ich ja geschrieben.


    cu Peter