Umweltzone vermeiden

  • Hallo Jungs
    (und Mädls falls welche anwesend sind)


    wollte mal fragen, ob es eigentlich ne Möglichkeit gibt, dass Umweltzonen automatisch vermieden werden.
    Werde am Wochenende mal München unsicher machen, hab aber keine Umweltplakete


    Evtl. für Go940 eine Erweiterung verfügbar?


    dIdI


    PS. auch hier fehlen ein paar Präfixe zB. go1000 TRAFFIC (hier denkt wieder mal niemand an die österreicher ...)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hallo didi,


    ich gehe mal davon aus, dass es in Wien ähnlich wie in Freiburg ist.


    Das ist ein schon öfter geäußerter Wunsch, der sich aber - zumindest bei uns - so gut wie nicht realisieren läßt - mit vernünftigen Mitteln.


    So bleibt nur, sich an den Schildern zu orientieren, was genauso blöd ist, denn wer kennt schon die "Schleichwege" um dahin zu kommen wo man hinwill ohne Plakette. Oder es darauf ankommen zu lassen.



    Vielleicht gibt es ja in Wien einen "Fremdenbonus". :D

  • danke für die infos.
    in österreich gibts so komisches zeugs nicht. ich rede von DEUTSCHLAND *ärger*. deshalb hab ich mich bisher auch noch nie mit diesem thema befasst.


    lg dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Sorry, ja, lesen sollte man können.


    Hab ich doch glatt München mit Wien verwechselt.


    Leider sind die Umweltzonen nicht so aufgebaut, dass man z.B. mit (wenigen) Zugangsstraßen eine Art "Sperre" einrichten könnte. Dazu sind (sage ich jetzt mal) die "Macher" im Zeitalter von Navis offenbart zu blöd. Wenn ich mir die Zone in Freiburg anschaue, sträuben sich mir die Haare, geht "mir das Messer im Sack auf"...


    Arme Besucher von Freiburg, die nicht über eine grüne Plakette verfügen. Und, arme "Ausländer", zu denen auch meine Tochter, die in der Schweiz lebt, "gehört". Für sie konnte ich eine Plakette bei der DEKRA besorgen, aber alle, die das nicht wissen und einfach so als Besucher nach Freiburg (oder eine andere Stadt) fahren. Wobei ich aber nicht weiß, wieweit das schon mit Bußgeld verfolgt wird.


    Hm, kannst Du in Konstanz evtl. bei der DEKRA eine Plakette für Dein Auto bekommen?

  • danke. die plakette kann man auch im internet bestellen - das ist nicht das problem. (mag mir aber die € 20 sparen - bin nämlich an absoluter gegner von umweltzone wie sie in deutschland oder auch italien eingeführt wurden).

    eigentlich hab ich mir eh vorgenommen mit öfis in die stadt zu fahren, aber da ich doch ein paar tage in der stadt bin und teils auch das auto nehmen werde, kann man halt schnell mal falsch abbiegen ...


    hoffen wir auf die eu, dass diese den freiwuchs an verschiedenen umweltzonen einschränkt und klare richtlinien und EINHEITLICHE kennzeichnung vorschreibt.


    derweil werde ich mit dem risiko vom falsch abbiegen leben müssen, da weder google, tomtom, garmin, alk noch navigon mir hier etwas bieten können.

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hmm, gibts wirklich keine Apps für die wichtigsten Städte, wo das GPS vom Handy schreit, wenn man sich in einer Umweltzone befindet?
    Von den Naviherstellern darf man sowas nicht mehr erwarten, aber bei den Handys würde es mich jetzt fast wundern, wenn es da nichts gibt. In Wien gibt es zum Beispiel für die großen Kurzparkzonen ("Parkpickerlzonen") eine App.

  • Hallo didi,


    bei der DEKRA kommst Du aber wesentlich billiger weg - meine für 5€ bekommt man sie.


    @GoPauli: meines Wissens existiert (bislang) kein Apps, das liegt wohl vorwiegend daran, dass man die Umweltzonen nicht so klar und eindeutig definieren kann. Leider.

  • ich will eigentlich die umweltplakette vermeiden. hab schon genau abziehbilder auf der frontscheibe (2 vignetten, 1 zulassungsplakette)
    außerdem komme ich nächstes jahr mit der umweltplakette eh nicht mehr in die städte, da mein auto aufgrund der erstzulassung 1/2002 nur die gelbe erhält ...


    dIdI


    PS: naja, ich glaub ich vermeide einfach künftig deutschland ... (man darf dort weder autofahren noch rauchen)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • PS: naja, ich glaub ich vermeide einfach künftig deutschland ... (man darf dort weder autofahren noch rauchen)


    Gott seis geklagt, irgendwie hast Du Recht.


    Mir gelingt das - verständlicherweise - nicht wirklich...

  • Zitat

    ich glaub ich vermeide einfach künftig deutschland ... (man darf dort weder autofahren


    In Österreich darf man zwar fahren, aber nicht parken. :)
    Dänemark und Australien sollen cool sein, da darf man sogar auf manchen Sandstränden gratis Auto fahren und parken.
    (Außerdem ist dort Internet Surfen für Ösis kostenlos. )

  • dIdI, so wie ich Dich kenne fährst eh net nur mit dem 1000-er.


    Steck nen alten GO an HOME und installier Dir die Umweltzonen POIs und dann kannst Dich warnen lassen wenn POI auf Route - und dann fährst halt anders.


    cu Peter

  • peter. danke, das ist die lösung.
    umweltzonen POIs auf dem go940 installieren.
    (und der go1000 liegt bei mir seit wochen/monaten(?) im regal - das ding nimm ich doch nicht - hat ja kein live -- -fahre nur noch mit go1005 *lach*)


    ich nehme jetzt mal vorsichtig an, dass es diese pois hier im forum gibt :]


    dIdI


    @GoPauli
    nö, das internetsurfen ist dort nicht kostenlos, man zahlt ab € 9 / monat und bei 9 gb wird die geschwindigkeit auch noch gedrosselt :(

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    man zahlt .. € 9 / monat


    Ich meinte, wennst einen Vertrag für Österreich hast, musst für die Länder nix extra zahlen!