Z201 und wie Kartenupdate installieren

  • Ich möchte gerne bei meinem Z201 das Europa Kartenupdate installieren. Dazu habe ich den aktuellen Content Manager iinstaliert.


    Hier nun mein Problem. Der Content Manager zeigt mir an, das nicht genügend freier Speicher auf meinem Gerät vorhanden ist. Ist mir klar, aber wie soll ich denn das Kartenupdate machen.


    Am liebsten wäre es mir, wenn ich das neue Kartenpaket auf der Festplatte speichern könnte, aber dazu habe ich nichts gefunden.


    Gibt es dafür eine Lösung?


    Gruß sieggi

  • Moin sieggi,


    sollte eigentlich aber normal funktionieren.
    Was der CM anzeigt, ist der restliche freie Speicher auf deinem Gerät. Während des updates wird dann automatisch altes gegen neues Kartenmaterial "getauscht", so dass du dir um die Ansage keine Gedanken machen brauchst.

  • Während des updates wird dann automatisch altes gegen neues Kartenmaterial "getauscht", so dass du dir um die Ansage keine Gedanken machen brauchst.


    Also..
    so funktioniert es leider nicht.
    Bei mir musste ich auf meinem Croco vorher einen Teil des alten Kartenmaterial's löschen.
    Danach ließ sich das Update über den CM problemlos installieren.

    Gruß
    Dirk


    Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.

  • Danke für die Info,


    am besten werde ich das gesamte Kartenmaterial vom Navi auf die Festplatte schieben, dann müsste der Platz ja reichen.


    Allerdings was passiert, wenn die Karten größer als der freie Speicher ist?


    Habe ich dann noch eine Einstellungsoption, wo die z.B. ein Land extern auf Festplatte speichern kann?


    Im Moment habe ich noch 200 MB im Navi frei, Update ist ca. 150 MB groß.


    Ich könnte mir vorstellen, das ich Russland entferne, um den Speicher zu erhöhen.


    Gruß sieggi


    gruß sieggi

  • so funktioniert es leider nicht.


    Hi ASW27,


    bei meinem Z204 und auch beim Z215 wurde im CM immer der noch freie Restspeicher angezeigt. Beim update wurde dann mitgeteilt, wieviel Speicherplatz mehr (als vorher) verbraucht werden würde.
    Mein Restspeicher ist auch beim Z215 mit 4 GB Speicherkapazität natürlich kleiner, als das komplette Kartenupdate, aber ich muss dennoch nichts vorher löschen, weil die alten Daten beim update durch die neuen ersetzt werden.

  • Hi Ede,
    bei mir hat das leider nicht funktioniert!
    Laut Becker-Hotline sollte vorher altes Kartenmaterial gelöscht werden.
    Hatte dann erstmal nicht benötigte Länder und Sprachen gelöscht, bis ausreichend Speicherplatz vorhanden war.
    Danach hat das problemlos gefunzt. Ich kann in meinem Fall natürlich nur von dem Croco sprechen.

    Gruß
    Dirk


    Freiheit ist was hinter der nächsten Kurve kommt.

  • Hi Dirk,


    da bin ich aber froh, dass sich die Technik weiter entwickelt hat ;)


    So ein "hin und her" ist doch nicht mehr up[size=6]to[/size]date :thumbdown:

  • Hallo sieggi,


    ein automatisches Überschreiben des vorhandenen Kartenmaterials kenne ich ehrlich gesagt auch nicht.
    ich habe es so gemacht:
    - über CM Sicherungskopie erstellen
    - alle Karten im MAP-Ordner gelöscht
    - nur jene Länder istalliert, die "benötigt" werden (bei mir z.B. etwa Mitteleuropa)


    Kartenmaterial das nicht installiert wird, bleibt für Updates weiter verfügbar, sind also keine verlorenen Dateien.
    Das bedeutet, wenn ich mich jetzt mit meinem Navi dranhänge, bietet mir CM alle Länder zum Update an, die ich derzeit nicht installiert habe.


    Gruß
    Max

  • Bei meinem Z113 ging die Installation (Q1/2010) auch einfach durch überschreiben, d.h. einfach die Warnung des CM wegklicken und Update starten.

  • Mensch Heiko,


    da bin ich aber froh. Ich hab schon geglaubt, ich hätte als einziger so ein exotisches Gerät, das das update von allein bewältigt!
    Ich hab das auch noch nie als Warnung des CM gedeutet. Mir wird nur gesagt, wieviel freier Restspeicher vorhanden ist, und das das update mehr Speicher benötigt. Aber eben nur mehr, als die Version vorher (und nicht als insgesamt vorhanden), und insofern reduziert sich halt der freie Restspeicher ein wenig.