Open Street Map und GSM Anzeige im 1690

  • Zitat

    OSM ist nett,aber bis die da sind wo NT oder TA sich befindet, wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen.


    Naja, Tele Atlas braucht aber schon oft sehr lange, um beispielsweise Dauerbaustellen korrekt darzustellen. Das nahezu meistbefahrenste Straßenstück Österreichs, der sogenannte Verteilerkreis Favoriten mit der A23 mitten in Wien, hat die seit längerem geänderte Verkehrsführung noch immer nicht erhalten.

  • An Arnold und Archie.
    Ja ich bin mir absolut sicher, dass die CN ausgeschaltet war und im Übrigen auch noch immer ist. Ich teste zur Zeit die OSM auf Genauigkeit und Verwertbarkeit und da kann ich die CN nicht gebrauchen und lasse sie dauerhaft ausgeschaltet. Wie gesagt TMC funktioniert problemlos.
    Die Adresseingabe bei OSM muss über CN wegen der Hausnummernsuche laufen. Da ich mit meinem 1690 aber fast nur noch über die Favoriten und die Google Suche die Ziele anfahre, entfällt auch dieses.
    Noch einmal CN ist ausgeschaltet. Ob TMC auch bei den GTM Empfängern mit OSM läuft, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.


    Ich würde gerne noch einmal auf die dickeren grünen Balken der GSM Anzeige hinweisen, siehe Frage 3, hat vielleicht doch jemand einen Hinweis?

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • die GSM Anzeige dürfte etwas ziemlich seltenes, bzw. Neues bei garmin Geräten sein, darum gibts wahrscheinlich auch keine Antworten.


    Eine Kleinigkeit habe ich noch bei den von dir ausgeschalteten CN Karten - bekanntlich sind den Karten auch die World-map Daten hinterlegt, nach denen man auch dort (ganz ganz grob) routen kann, wo keine CN Karten vorhanden sind.
    Zumindest die waren da, oder?


    aber ich kann auch nicht weiterhelfen, die offiziellen Karten kosten auch nicht mehr die Welt,
    garmin-lifetime kostet ca. 80 EUR, wenn man 4 mal pro Jahr lädt, und das Gerät hält ca. 3 Jahre, so sind das ca. 7 EUR pro Kartenupdate.
    Da mag ich nicht mehr rumbasteln ^^


    Aber wenn jemand eine gute Lösung hat - für open source Dinge bin ich "open" :S

  • Ich teste zur Zeit die OSM auf Genauigkeit und Verwertbarkeit und da kann ich die CN nicht gebrauchen und lasse sie dauerhaft ausgeschaltet. Wie gesagt TMC funktioniert problemlos.
    (...)
    Ob TMC auch bei den GTM Empfängern mit OSM läuft, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

    Also wie jetzt ?! Haste OSM und kein GTM Receiver ? Wie läuft denn TMC ?

  • Hallo zusammen, ich vermute Frau Müller meint das Live TMC das über gprs vom 1690 kommt. Dafür sind ja auch keine TMC Tables notwendig. Diese sind auch nur im Originalen NT Material enthalten und werden dementsprechend von NT oder Garmin mit jedem Update gepflegt. Also auf meinem 865 funktioniert daher das TMC mit dem GTM nicht, wenn nur die OSM benutzt wird. Von daher mal ab habe ich meine Experimente mit OSM für das Nüvi auch schon beendet aus den schon genanten Gründen. zu den anderen Dingen kann ich auch nix sagen...


    Grüße

  • Das 1690 hat überhaupt kein normales TMC ist damit überhaupt nicht kompatibel :


    Mit TMC-Verkehrsfunk kompatibel: no (traffic included with nüLink! Services)




    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()