Geschwindigkeitsbeschränkungsanzeige ändern bei Garmin Nüvi 3790T

  • Nüvi 3790T: Ist es möglich die Farbumschaltungsgrenze (auf ROT bei Überschreitung) um 10% zu erhöhen? Schön wärs, wenn z.B. bei 100 Begrenzung die Anzeige erst bei 110 auf rot umschaltet.
    MfG
    Raima

  • nicht möglich die geschwindigkeiten und ihre vorgaben sind fest hinterlegt ..


    gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • yep ... hat mich auch sehr genervt. hab beim nüvi das zeugs nach 3 tagen ausgeschalten.


    tomtom warnt hier viel vernünftiger (erst bei überschreitung von mehr als 10 %) - und bis zu 10 % überschreitung wird im regelfall auch nicht bestraft. also genau das richtige für mich *smile*

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Leider nicht möglich- viele andere Hersteller bieten hier Einstellmöglichkeiten.

  • Wo ist eigentlich das Problem, ob die aktuelle Geschwindigkeit in Schwarz oder Rot angezeigt wird?


    Gruss Magic21

  • und bis zu 10 % überschreitung wird im regelfall auch nicht bestraft.



    ja das war mal...


    aktuell die privaten Blitzer in Hessen schicken dir bei 52 statt 50 ein Ticket nach hause...


  • du meinst 52 nach abzug der toleranzgrenze?

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Moin,


    wenn Du dann bezahlst, bist Du selber schuld.
    Die 10 Prozent kommen von Ungenauigkeiten des Messgerätes und Deines Tachos.


    Ich denke, kein Richter wird Dir dieses absprechen.
    Es sei denn, die 52Km/h beinhalten bereits die Ungenauigkeitsformel.


    Gruß

  • Generell werden doch nur 3 km/h von der gemessenen Geschwindigkeit abgezogen. Wenn du dann noch über den erlaubten 30 oder 50 etc. liegst, dann zahlst du! Zumindest war das in lezter Zeit bei meinen Freunden so.

  • tja 3 km von 30 km sind 10 % ;)


    in österreich werden innerorts 5 km abgezogen.
    somit sind wir bei 50 km auch noch bei 10 % ;)


    aber soweit ich weiss, wird es in deutschland strenger gehandhabt als in österreich...
    außerorts 10 km


    (alle angaben ohne gewähr - vlt. hab ich auch diverse gesetzesänderungen nicht mitbekommen)


    bei section controll gibt es übrigens KEINE toleranz, bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von zB 81 km zahlt man strafe ...

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Ein Irrglaube.


    10% Ist die gesamte Meßtoleranz. D.h. 5% nach oben und 5% nach unten.


    Bei 130 km/h auf der Autobahn sind daher "zulässig": 136,5 km/h.


    Sie schreiben auch im Beicpackzettel:" Die gemessene Geschwindigkeit nach Abzug der Meßtoleranz des Paragraphen sowieso war xxx km/h."


    Fährst Du also wirklich genau 145 km/h laut deinem GPS, dann werden 5% abgezogen. Das sind dann 137,75 km/h. Wird aufgerundet. Daher 138 tatsächlich. Daher Geschwindigkeitsübertretung von 8 km/h. Daher Kostet es xxx € :thumbup: .


    Grüße aus Österreich

  • ach 10 % geht schon ...


    und ja. hier noch die richtigen werte für die toleranz:


    *Sicherheitsmarge (Toleranz):Messverfahren
    bis 100 km/h
    101-150 km/h
    über 150 km/h
    Radar fix
    5 km/h
    6 km/h
    7 km/h
    Laser fix
    3 km/h
    4 km/h
    5 km/h
    Radar mobil
    7 km/h
    8 km/h
    9 km/h



    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur