Wie funktioniert konkret Traffic Live

  • Hallo Forum,
    muss nochmal nachfragen, da ich das Handling von Traffic live nicht ganz verstehe. (Bei TT deutlich einfacher).
    Konkret:
    Ich habe beim fahren li oben ein kleines Symbol mit 3 Autos hintereinander . Tippe ích darauf dann zeigt er mir alle Verkehrsstörungen auf Route und mehr noch.
    Ich habe Sortierung nach Entfernung gewählt.
    Manchmal ist eine Störung anderr feärbt, oder hat links davon einen roten Strich.
    Tippe ich auf eine Störung dann zeigt er die Art der Störung, Länge ,Verzögerung etc an. Rechts ist ein Symbol abgebildet was wie zwei ineinader gekoppelte Zahnräder aussieht. Tippe ich drauf, verwandelt es sich in einen geraden Pfeil, nochmal tippen in ein Pfeil mit rechteckiger Ausbuchtung (soll wohl Umleitung dann sein).
    Die Bedeutung der 3 Symbole ist mir nicht ganz klar.
    Es kann doch auch nicht sein, dass ich das vermeiden von Störungen ( zB Stau der zu gross ist, unzumutbare Wartezeiten etc) manuell machen muss?
    Ich erwarte , dass er mich am Anfabg fragt ob ich einen grossen Stau umfahren soll, oder nicht.
    Es fehlt mir auch ein Button, wo ich ich Alternativen angezeigt bekomme.
    Zb Köln- Wilhelmshaven hat mindestens 3 . Da hat das TT deutlich besser gelöst.


    PS: Bisher bich nicht so zufrieden mit Navigon ( Grafik, Handling, Features).Werde mir doch noch TT WEsteuropa dazukaufen

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)

  • Hallo Wolfgang,


    hier ein paar kurze Antworten auf Deine Fragen.


    Farbcodierung: ohne = voraussichtlich sehr wenig Verzögerung, gelb = Verzögerung zu erwarten zwischen 10 und 30 Minuten, rot = Verzögerung größer 30 Minuten zu erwarten oder Sperrung


    Symbole: Zahnräder = automatisch umfahren, gerader Pfeil = auf aktueller Route bleiben, ohne Umfahrung, gewinkelter Pfeil = manuell umfahren


    Die generelle automatische Umfahrung schaltest Du hier ein: Hauptmenü > Mehr... > Optionen > Verkehr/Staumeldungen berücksichtigen > Automatisch. Hier kannst Du wählen zwischen Aus, Automatisch und Auf Anforderung. Alternativen bekommst Du nur angezeigt, wenn Du Auf Anforderung auswählst, bei Aus bleiben alle Informationen unberücksichtigt und bei Automatisch kommt nur die Info, dass aufgrund aktueller Verkehrsinformationen die Route geändert wird.


    Ist also alles da, wie von Dir gewünscht. Nur vielleicht an anderer Stelle zu aktivieren als Du es bei TomTom gewöhnt bist. Die Menüs sind eben verschieden und man muss sich beim Wechsel der Anbieter erst wieder neu zurecht finden. Dass es TomTom besser gelöst hat, finde ich nicht, nur anders...


    Vielleicht gibst Du dem MN ja doch noch eine Chance.


    Gruß
    Mark