Navi formatieren

  • Hi an Alle,


    ich habe in der Suchfunktion nur Angaben zum Formatieren von SD-Karten gefunden, nicht aber des Gerätes selber.
    Gibt es Anforderungen oder Vorteile bzgl. FAT oder FAT 32 und der Größe der Zuordnungseinheiten?
    Zu klein heißt zu viele Zugriffe, zu groß zu viel Speicherverlust und die "Wahrheit" liegt in der Mitte bei 8KB?



    Liebe Grüße
    €de

  • Die Cluster würde ich eher klein wählen, denn der Vorteil der großen Cluster liegt ausschließlich darin, das größere Laufwerke damit formatiert werden können und das beim Zugriff weniger Kopfbewegungen bei einer Festplatte nötig sind. Bei Flash-Speicher spielt letzteres aber keine Rolle. Dafür geht mit kleinen Clustern weniger Speicherplatz verloren bei Belegung mit vielen kleinen Dateien.
    Warum willst du überhaupt formatieren?

  • Hi heiko_329, hallo samue,


    ich hatte in der Vergangenheit leider häufiger Probleme, dass der satfix während der Navigation abbrach und im Display nur noch "nicht digitalisierter Bereich" oder so ähnlich stand.
    Ich hatte die Software also nochmals im Ursprung installiert, vorher aber mal chkdsk laufen lassen. Da wurde mir ein Fehler angezeigt, und da hielt ich es für sinnvoll, die Kiste einfach mal zu formatieren. Ich hab bloß versäumt, vorher zu gucken, wie groß die Zuordnungseinheiten vorher waren. Vielleicht kann die nochmal einer nachsehen?


    Aber grundsätzlich ist doch nichts schlimmes dabei, oder doch?


    Liebe Grüße
    €de

  • Ist halt nur sehr wichtig das du eine 1:1 Kopie des Speichers via Windows Explorer auf dem PC erstellst! Einige User hatten nur ein Backup über den CM und da gab es Probleme,z.B Lizenzdatei!!!

  • Moin Sascha,


    o.k., das ist schon klar. Originaldaten hab ich sofort nach dem Kauf 1:1 über´n explorer gesichert und zusätzlich gebrannt.
    Mich interessiert jetzt halt nur die Art der ursprünglichen Formatierung bzgl. FAT oder FAT32 und eben der Größe der Zuordnungseinheiten.