Wie Straße dauerhaft sperren?

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe hier ein ziemlich nervendes Problem. Ich habe TMC und TMC Pro und Clever Routes.
    Auf meiner mehrfach täglich zu fahrenden Strecke ist eine Straße schon seit ca. 1/4 Jahr gesperrt wg. Hochwasser. Dies passiert übrigens jeden Winter/Frühjahr. Gibt es eine möglichkeit diese Straße manuell zu sperren, so das sie bei jeder neuen Routenberechnung automatisch als gesperrt berücksichtigt wird? Ich habe nur die Funktion "Route sperren" gefunden. Da kann man aber nur für eine berechnete Route einen Teil der Route sperren und das nur mit Entfernungsangaben. Was diese Funktion soll ist mir nicht klar. Kann mich mal jemand aufklären ob ich was falsch mache und wie es richtig geht.


    Und: Warum wird diese Straße nicht über TMC/TMC Pro als gesperrt gekennzeichnet?
    Es ist übrigens nicht nur auf meinem Medion Navi das Problem. Viele Kunden und Vertreter die unser Geschäft suchen, werden auch regelmäßig bis zu der Straßensperre geleitet und kommen dann nicht mehr weiter.

  • Dauerhafte Sperrung geht nicht.
    "Route sperren" ist dann einsetzbar wenn du weist, vor dir ist deine Straße gesperrt (Ortskenntnis, akute Radiomeldung...) und wenn du die Länge der Sperrung kennst um so besser. Dann wird deine Strecke neu berechnet und du wirst umgeleitet. Habe ich schon ein paar mal auf der Autobahn praktiziert.


    Wenn die TMC(pro) Meldungen die Sperrung nicht beinhalten, kann dein Navi nichts dafür. Woher soll dein Navi das wissen...?

  • Zitat

    Dauerhafte Sperrung geht nicht.


    Das ist in der Tat ein nervender Bug bei Medion. Straßen sperren würde man oft brauchen (Dauerbaustellen, Fahrverbote etc.).


  • Das ist in der Tat ein nervender Bug bei Medion. Straßen sperren würde man oft brauchen (Dauerbaustellen, Fahrverbote etc.).


    Ein Bug ist es nicht, sondern die Funktion 'dauerhaft sperren' ist einfach nicht vorhanden. :evil:
    Warum nicht ... da kann man nur spekulieren.

  • Zitat

    Ein Bug ist es nicht


    Ein Fehler ist in der IT-Branche normalerweise ein Bug oder ein Feature. Feature ist es hier eindeutig keins, also ein Bug. :D


  • Ein Fehler ist in der IT-Branche normalerweise ein Bug oder ein Feature. Feature ist es hier eindeutig keins, also ein Bug. :D


    Ein Bug wäre es wenn diese Funktion 'dauerhafte Sperrung' lt. Programmierung/Beschreibung vorhanden sein müsste.
    Es wird aber nur die jetzige Version der Straßensperrungsmöglichkeit beworben. Und die funktioniert 1a ;)

  • Wenn die TMC(pro) Meldungen die Sperrung nicht beinhalten, kann dein Navi nichts dafür. Woher soll dein Navi das wissen...?

    Ist schon klar, das das Navi das nur weiss, wenn TMC es meldet. Ich meinte aber: Warum wird es in TMC oder TMCPRO nicht gemeldet?


    Kennt jemand eine Stelle an die man sich wenden kann, das es in TMC gemeldet wird?


    Es ist ja nicht nur so das es mich nervt, sondern das jede Menge anderer Leute mit allen Navi hier falsch navigiert werden, weil die Info fehlt.
    Statt dessen bekomme ich jeden Abend auf meiner Fahrt über eine BAB angezeigt das es Stau/stockender Verkehr ist und ich mit 3 min. Reisezeitverlust rechnen muss. Super!
    Aber die fehlende Info für die Kreisstraße 25 in Braunschweig die kostet mich ca. 10 km Umweg oder 15-20 min Reisezeitverlust.


  • Ein Fehler ist in der IT-Branche normalerweise ein Bug oder ein Feature. Feature ist es hier eindeutig keins, also ein Bug. :D


    hier von Bug zu reden ist deutlich übertrieben !
    es ist aus meiner Sicht eher ein (mögliches) Feature von Konkurrenzgeräten, wenn dies dort händisch eintragen kann.


    mikee

  • Zitat

    es ist aus meiner Sicht eher ein (mögliches) Feature von Konkurrenzgeräten, wenn dies dort händisch eintragen kann.


    Öhm, eine Straße sperren können Millionen PNAs ab 89,90 Euro! Das Feature ist technisch dermaßen simpel zu programmieren (zumal es ja temporär bei Medion auch geht), dass es keinen Grund gibt, es zu vergessen.

  • Straßen sperren würde man oft brauchen (Dauerbaustellen, Fahrverbote etc.).


    Ja, das sehe ich genau so. Gibt es eine Stelle bei Medion, bei der man solche Verbeserungsvoschläge einreichen kann?

  • Es ist definitiv kein "Bug".
    Auch wenn unser selbsternannter IT-Spezialist das sagt.
    Ein Bug wäre es, wenn die Funktion vorgesehen wäre, aber nicht funktioniert.


    Im übrigen, fast alle "Großen" (Navigon, TT usw) haben diese Funktion (dauerhafte Sperrung und teilw. auch temporäre Sperrung) nicht.
    Ein kleiner Hersteller (Becker) hatte es mal, es wurde aber in den nächsten Versionen wieder entfernt.

  • Zitat

    Es ist definitiv kein "Bug".


    Kann man nennen, wie man will, jedenfalls "geht es nicht".

  • Im übrigen, fast alle "Großen" (Navigon, TT usw) haben diese Funktion (dauerhafte Sperrung und teilw. auch temporäre Sperrung) nicht.
    Ein kleiner Hersteller (Becker) hatte es mal, es wurde aber in den nächsten Versionen wieder entfernt.

    Dann könnte ja Absicht dahinter stecken. Wenn es einen triftigen Grund gibt diese Funktion nicht anzubieten, wäre es ja nett wenn man ein Hersteller (falls einer mitliest) mal begründen könnte, warum es diese Funktion nicht (mehr) gibt.

  • Im übrigen, fast alle "Großen" (Navigon, TT usw) haben diese Funktion (dauerhafte Sperrung und teilw. auch temporäre Sperrung) nicht.


    Hallo Sonja,


    für TT stimmt das definitiv nicht - man kann über MapShare Strassen vorübergehend oder permanent sperren. Dies fliesst dann auch sofort in die Routenberechnung des eigenen Geräts ein.


    Andere User können diese Änderung - je nach gewählterVertrauensstufe in MapShare - dann auch auf ihrem Gerät verwenden sobald derjenige der die Sperre gemeldet hat diese Meldung auf dem TT-Server hochgeladen hat.


    Andererseits, sollte diese Sperre theoretisch aber in HD-Traffic drinnen sein - es sei denn es ist eine Strasse (imo unter Bundesstrassen-Klassifizierung) die nicht im HD-Abedeckungsbereich enthalten ist.


    cu Peter

  • m.M.n. Ging es um die persönliche Sperrung von Strassen.
    D.h. Ich will für mich bestimmte Strassen vom Routing ausschlossen.
    Das war aber nur eine Nebenaussage.
    Wichtiger war eine Widerlegung der aberwitzigen Aussage, das fehlende Funktionen ein Bug seien. :D