mn7 mit a696 - klappt nicht

  • hallo, ich hatte bisher tomtom 5 und mn6 auf meinem a696. Lief beides prima. Nun bin ich bei der gestrigen 50% Rabatt aktion schwach geworden und habe mir das neue mn 7.4 gekauft und heute installiert. mn7.4 läuft zwar, aber ich kriege keinen mn7.4 satfix mehr. weder bei mn noch bei tomtom. tomtom habe ich jetzt sogar deinstalliert. hat aber auch nichts gebracht. gibt es da eine besondere einstellung oder irgendwelche tricks? ich weiß nicht mehr weiter. ?(

  • Schau mal hier. Vielleicht sind da ein paar Tipps für dich versteckt.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Außerdem kann ich noch das hier empfehlen. Ausführliche Beschreibung einer MN7-Installation auf einem PDA.
    OK, kein Asus, aber ein PDA mit WM5. :)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Danke für die Tipps. Habe mittlerweile mein backup, dass ich vor der Installation von MN7 gemacht habe, wieder hochgeladen und siehe da geht nun auch nicht mehr. Gps-led blinkt, bekomme aber kein gps signal. Kann es denn wirklich so einen Zufall geben, dass genau jetzt der empfänger gestorben ist? ;(

  • Ja, Zufälle gibst. Vielleicht mal mit VisuellGPS testen. Einen Hardreset hast du sicher bei der Gelegenheit auch schon gemacht.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Danke für die Tipps. Habe mittlerweile mein backup, dass ich vor der Installation von MN7 gemacht habe, wieder hochgeladen und siehe da geht nun auch nicht mehr. Gps-led blinkt, bekomme aber kein gps signal. Kann es denn wirklich so einen Zufall geben, dass genau jetzt der empfänger gestorben ist? ;(


    Hallo,


    der GPS Empfänger ist sicher nicht gestorben. Durch die verschiedenen Naviprogramme, ist der GPS Empfangskanal durcheinander. Suche mal im Inet das Programm SirfTech und installiere das. Damit kannst Du testen, ob der Empfänger noch funktioniert. Schön aufpassen, was Du verstellst und bei Nichterfolg, wieder zurückstellen.


    Gruß Karl

  • Seinerzeit hatte ich beim A636 mit MN7 auch einige Startprobleme. Zum einen ging es um die GPS-Einstellungen. Die automatische Suche hat nichts gebracht. Man musste manuell einstellen. Die notwendigen Einstellungen hatte ich hier im Forum gefunden. Als nächstes dauerte es ewig, bis der erste Sat-Fix da war. Auch ansonsten dauert es sehr lange, bis ein Sat-Fix vorhanden ist, wenn das Gerät lange nicht in Betrieb war. Eine Viertelstunde musste man schon Geduld haben. Der allererste Sat-Fix dauerte nach meiner Erinnerung noch länger.


    Im Übrigen sind unterschiedliche GPS-Einstellungen notwendig, je nachdem ob man mit oder ohne TMC arbeitet.


    Viel Erfolg!


    Merkator

  • Hi,


    ich hatte auf meinem A696 nach diversen Experimenten auch schon mal das Problem, dass kein SatFix möglich war.


    Bei mir hat damals geholfen, den Akku rauszunehmen und den PDA die Nacht über ohne Akku liegen zu lassen. Am nächsten Morgen war wieder alles ok!


    Vielleicht gehts bei Dir damit auch?!


    Viel Erfolg!