gmf Format Frage?

  • Hallo


    ich bin gerade dabei mir ein Tool zu erstellen mit dem ich meine verschiedenen Map Dateien und Tracks verwalten kann (Glopus, Navicomputer,OSM-Tiles etc.). Mit der Navicomputer Datenbank funzt das schon gabz gut.
    Bei den gmf's geht das auch schon rudimentär. Aber da habe ich ein Problem: Wie kann ich die Länge der png's ermitteln ohne die PNG selbst auszuwerten. Der Start des PNG steht ja im entsprechenden Offset. Ich habe mal die Länge mit dem HexEditor rausgefummelt und das PNG extrahiert? Oder ist die Länge des PNG einfach die Distanz zum nächsten Offset?


    Wer kann mir da einen Tipp geben?


    Vielen Dank
    Achim

  • Peter hat das GMF-Format einmal hier im Forum erklärt (warum eigentlich nicht auf der Website, wo es jeder direkt finden würde?) Dank der einfachen Struktur können andere Programme leicht GMF-kompatibel gemacht werden.


    Die PNG-Länge ergibt sich als Differenz zweier Offsets. Für das Letzte logischerweise über die Gesamtdateigröße.

  • Hallo


    Oder ist die Länge des PNG einfach die Distanz zum nächsten Offset?

    ......das hatte ich mir gedacht und ist durch deine Antwort

    Die PNG-Länge ergibt sich als Differenz zweier Offsets. Für das Letzte logischerweise über die Gesamtdateigröße.

    bestätigt. Ich hatte nur befürchtet, dass man das PNG Format untersuchen muss. In der Zwischenzeit läufts auch und ich bin einen Schritt weiter.


    Vielen Dank
    Achim