Zufriedenheit mit Navigon 84.....

  • Hallo


    Wie schon öffters bemerkt, geht es im Forum rund, wenn mit einem Navi-Typ oder Software-Typ Probleme auftrete. Demzufolge muss man davon ausgehen, dass bei den Navitypen 84.... seit dem letzten Software-Update alles in Butter ist. Das ist sehr erfreulich und muss laut und deutlich herausgestrichen werden.


    Wenn auch schon viel geschumpfen und geflucht worden ist, so darf man jetzt Navigon ein grosses L O B aussprechen.


    Gruss Gugi

  • .......--> [84x0] 8410 Telefonbuch laden (Nokia 6233) , sowie die Problematik mit der automatischen Tag-/Nachtumschaltung, die zeitlich nicht optimal ist (z.Z. in der Früh - Umschaltung auf Tag, obwohl fast noch dunkel, d.h. plötzliche Blendwirkung) und sich nicht anpassen läßt.


    Weiterhin einige kleinere Dinge/Wünsche (z.B. keine Uhrzeitanzeige, keine Anzeige der verbleibenden Fahrzeit zum Ziel, etc.).


    Aber ansonsten ein ganz nettes Gerät....Bis auf den Navigon-Support, aber der ist ja Geräteunabhängig... :huh:.


    Grüßli's

    Einmal editiert, zuletzt von LIBERATOR ()

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich bin auch der Meinung das das Tag/Nacht "Zeitproblem" endlich behoben werden soll. Letztendlich funktionierte die Uhrzeit und Tag/Nacht Modus bis v7.5.9 .


    Ansonsten könnte wohl auch das Mediaplayer Codec Update ein Update vertragen irgendwie läuft es nach der Aktuallisierung des Media Players von v7.7.4 nicht mehr ganz rund, das zeigt sich durch Einfrieren des Tochscreens, während des Abspielens eines DIVX Movies, da hilft dann nur noch Ein- und Ausschalten...


    Viele Grüße
    Phantom8450

  • Ich habe mir das NAVIGON 8410 vor vier Monaten gekauft und bin damit grundsätzlich zufrieden.
    Vor allem die Darstellung der Karte im 2D-Modus ist übersichtlich und ähnelt einem Autoatlas oder GoogleMaps.
    Allerdings erst, wenn man die Softwarekonfiguration am PC selbst noch etwas verändert.
    Denn mit den ursprünglichen Zoomstufen finde ich die Kartenausschnitte noch zu klein.
    Ich nutze z.B. die genordete 2D-Karte in der Zoomstufe 100.
    Dabei sind Autobahnen und Bundesstraßen gut zu sehen und man erhält einen Überblick über den Streckenverlauf
    und Verkehrsprobleme im Umkreis von schätzungsweise 50 km.


    Trotz des kürzlich veröffentlichten Software-Updates gibt es noch einige Dinge, die verbesserungswürdig sind und durch die das 8410 hinter dem Wettbewerb hängt:
    - Maßstab einblenden
    . Würde es erheblich erleichtern, Entfernungen zu anderen Punkten auf der Karte abzuschätzen, z.B. wenn der Fahrer spontan eine Routenänderung in Erwägung zieht.
    - Automatische Anpassung des 2D-Kartenausschnitts bei der Annäherung an das Ziel
    . Gerade bei größeren Kartenausschnitten ist sonst die restliche Route auf den letzten Kilometern vor dem Ziel kaum noch zu erkennen.
    - TMC-Emfpang verbessern für schnellere Verkehrsinfos
    . Oft braucht das Gerät 30 min. und mehr Zeit, um einen Sender zu finden, obwohl man mit dem Autoradio besten Empfang hat.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mate Matic ()

  • Ich besitze das 8410 mit der Softwareversion 7.5.9
    Bis jetzt bin ich mit dem Gerät recht zufrieden. Hab es jetzt scho seit ca sechs Monaten. Das Teil sieht sehr sehr edel aus und mit dem großen Display ist es um einiges leichter zu navigieren, wenn man z.B. während der Fahrt was drücken muss.
    Das Display ist einfach klasse. Reagiert schnell, hat gute Ablsebarkeit und natürlich eine klasse Darstellung der Karten. Einziges Manko: Bei Sonneneinstrahlung spiegelt es scho ganz schö.
    Der Satfix ist naja solala. Manchmal gehts schnell, manchmal dauerts länger. Muss dazu auch sagen, dass ich ne metallbeschichtete Frontscheibe hab.
    TMC war anfangs ne Katastrophe. Jetzt hab ich nen Adapter der an mein Autoradio angeschlossen ist und siehe da: alles supi! Tmc innerhalb wenigen Sekunden.
    Akku? Kann man vergessen. Meiner hält grad mal 15 Minuten :( Aber nicht schlimm, ist im Auto eh immer angeschlossen das Navi.
    Sehr praktisch ist die Aktivhalterung. Hab mich daran sehr gut gewöhnt und möchte die nicht mehr missen.
    Zu dem anderen Funktionionen wie Media Player oder Telefonbuch... kann ich nix sagen. Nutze das net. Zum navigieren kann ich das 8410 durchaus empfehlen. :)

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    mit dem Kartenupdate Q1-2011, funktioniert das 8450 Premium perfekt.


    +Der Automodus für Tag/Nacht funktioniert nun.
    +Die Uhrzeit wird korrekt angezeigt.



    Vielen Dank, für die Verbesserung! :thumbup:



    Grüße
    Phantom8450

  • Hallo Phantom8450,


    ist das wirklich war? Trifft das auch auf das NAVIGON 8410 zu?


    Denn ich hatte bis jetzt das Problem, dass das 8410 abends immer sehr spät auf Nachtmodus umschaltet (vor allem im Winter ein Problem).
    Damit ich vom hellen Tag-Modus nicht geblendet werde, muss ich das Display leider oft manuell auf "Nacht" umstellen.
    Wäre ja toll, wenn eine Anpassung der automatischen Display-Helligkeitseinstellung gemäß der jahreszeitlichen Lichtverhältnisse erfolgt ist.

  • Hallo Phantom8450,


    ist das wirklich war? Trifft das auch auf das NAVIGON 8410 zu?
    ...

    Bei mir funktioniert nun alles ordnungsgemäß, leider kann ich nur Aussagen über mein System treffen. Also ich habe nun Software Version v7.74 und das Kartenmaterial Q1-2011.



    Viele Grüße
    Phantom8450

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    mit dem Kartenupdate Q1-2011, funktioniert das 8450 Premium perfekt.


    +Der Automodus für Tag/Nacht funktioniert nun.
    +Die Uhrzeit wird korrekt angezeigt.


    Hallo,


    Verstehe ich das richtig ? Hattest du vor dem Q1-2011 Update das Problem des 12H Modus bzw. hattest du auch den Bug das die Uhrzeit konsequent im 12 Stundenmodus läuft ? Dieses Problem tritt bei vielen Usern mit dem MN 7.7.1 bzw. bei mir erst ab MN 7.7.4 auf. Das würde bedeuten das eventuell mit dem Q1 Update ein Fix mitgeliefert wird. Dann hätte Navigon das Problem endlich in den Griff bekommen. Kannst du das reproduzieren ?


  • ... Kannst du das reproduzieren ?

    Reproduzieren kann ich es nicht, nur feststellen, dass nach dem Update von v7.5.9 auf v7.7.1, die von mir schon beschriebenen "Fehlfunktionen" auftraten, das Update auf 7.7.4, hat die "Fehlfunktionen" in Verbindung mit dem Kartenmaterial Q4-2010 nicht behoben, erst mit dem Update auf Q1-2011 funktioniert alles, ich habe kein Rom Update vorgenommen.



    Viele Grüße
    Phantom8450

  • Danke für die Antwort.


    Sorry, du hast mir meine Frage jedoch nicht richtig beantwortet.


    Deine Aussage: +Die Uhrzeit wird korrekt angezeigt.


    Hast du mit dem MN 7.7.1 bzw. 7.7.4 das Problem gehabt das nur noch ein permanenter 12 Stundenmodus möglich ist, also nicht mehr 24 Stundenmodus ? Die Tag-Nachtumschaltung ist auch um 12 Stunden versetzt. So das man Tag-Nacht per Hand umschalten muss. Dieser Bug tritt auf vielen Geräten seit MN 7.7.1 auf. Oder hat es bei dir nur eine kleine Zeitverschiebung mit der Tag Nachtumschaltung gegeben die jetzt fixed ist ? Was von beidem ? Habe Q1-2011 heruntergeladen. Ich konnte im Pack keine nennenswerten Updates finden die auf einen mitgelieferten Softwarefix schliessen lassen. Da sind ausser den Maps nur zusätzlich neue Stimmen und ein Treiber für die Sprachausgabe drin. Kann es jedoch erst morgen testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo2k ()

  • Danke für die Antwort.


    Du hast mir meine Frage jedoch nicht beantwortet.
    Hast du mit dem MN 7.7.1 bzw. 7.7.4 das Problem gehabt das nur noch ein permanenter 12 Stundenmodus möglich ist, also nicht mehr 24 Stundenmodus ? Die Tag-Nachtumschaltung ist auch um 12 Stunden versetzt. So das man Tag-Nacht per Hand umschalten muss. Dieser Bug tritt auf vielen Geräten seit MN 7.7.1 auf. Oder hat es bei dir nur eine kleine Zeitverschiebung mit der Tag Nachtumschaltung gegeben die jetzt fixed ist. Was von beidem ? Habe Q1-2011 heruntergeladen. Ich konnte im Pack keine nennenswerten Updates finden die auf einen mitgelieferten Softwarefix schliessen lassen. Da sind ausser den Maps nur zusätzlich neue Stimmen und ein Treiber für die Sprachausgabe drin. Kann es jedoch erst morgen testen.

    Ab v7.7.1 und v7.7.4 bestand ein permanenter 12h Modus(Umschalten auf 24h war nicht möglich), die Tag/Nacht Umstellung musste ich per Hand tätigen, es wäre durchaus möglich das es eine 12h Verschiebung gegeben hat, ist mir jedoch nicht aufgefallen, da durch die manuelle Tag/Nacht Einstellung die Automatik ausgeschaltet wurde. Nach einem kompletten (Neustart) hat der Tag/Nacht Modus ein einziges mal funktioniert. .oO(vielleicht war etwas bei den "special_files" dabei)


    Die Programmierer von Navigon wissen da bestimmt mehr...

  • Danke für die Antwort.


    Hab heute die Q1-2011 getestet. Mit MN 7.7.1 und MN 7.7.4
    Hab eine angenehme Überaschung erlebt. Auf einmal war der MN ( beide ) wieder im 24H Modus. Die Freude war jedoch nicht sehr lang. Da bei mir der Desktop offen ist sah ich dass das 8410 immer noch im 12H Modus war. Beide MN navigierten aber im 24H Modus. Soweit so gut. Die Uhrzeit liess sich jedoch Systemintern nicht umschalten von 12H auf 24H. Und ja das geht bei mir. Ich kam auf die Idee ein Factory Reset zu machen. Und damit wars wieder Essig mit dem 24H Modus. Seitdem habe ich wieder den 12H Modus in allen MN7. Man könnte also denken das Navigon versucht hat nachzubessern. Vielleicht lag der 12H Fehler ja auch in den Q4-2010 Maps. Das wissen wahrscheinlich nur die Programmierer. Jetzt wird es Zeit mein 8410 einzuschicken. Hab genug graue Haare bekommen. Ich warte nun schon eine gewisse Zeit auf ein Upgrade bzw. Fix für den 12H Bug. Soll sich nun Navigon darum kümmern nachzubessern im Rahmen der Garantie. Mach du mal bitte ein Hardreset ( Factory Reset ) und berichte mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo2k ()