PDA, TomTom und MagicMaps

  • Hallo,


    ich bin absoluter Neuling in Sachen Pocket-Navi und dem entsprechenden Zubehör und hoffe auf zahlreiche Tipps.


    Ich möchte mit meinem HP IPAQ H2210 die Fahrrad Navi von Magicmaps nutzen, allerdings weiß ich nicht was ich
    dazu alles benötige. Den HP hab ich zuhause liegen, jetzt hab ich beim stöbern im www gelesen dass man ein
    Bluetooth GPS benötigt. Dort hab ich z.b. ein TomTom Bluetooth GPS receiver gefunden.


    Bin ich mit diesem TomTom GPS an TomTom gebunden, sprich kann ich da nur die Software von denen nutzen oder
    spielt das keine Rolle und ich kann auch andere Navi-Software nutzen?


    Kann ich den PDA auch mitm Handy koppeln, wenn dieses GPS integriert hat? Demnächst kommt mir ein Nokia 5800
    ins Haus, dieses hat GPS intergriert. Oder ist ein externes GPS sinnvoller?


    Jens

  • Du kannst den TomTom GPS-Empfänger auch mit jeder anderen Software nutzen, Du kannst aber auch jeden anderen BT-GPS-Empfänger verwenden und da sollten sich auch neuere Modelle finden lassen, owohl der TT-Empfänger nicht schlecht ist.


    Du kannst zwar den PDA mit dem Handy koppeln, aber nicht auf die GPS-Daten zugreifen, zumindest kenne ich keinen Weg. Du könntest natürlich gleich das okia für die Navigation verwenden, allerdings imho nicht mit Magic Maps.


    Insofern ist die Anschaffung eines externen GPS sinnvoller.


    Wenn Du die Routern auch regelmässig aufzeichnen möchtest, wäre eventuell ein Logger eine Überlegung Wert. Mitloggen kannst Du zwar auch mit dem PDA, dafür muß dieser dann aber ständig laufen und dann brauchst Du nach spätestens 3 - 4 Stunden eine externe Stromversorgung.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Das ist doch schonmal ein aussagekräftige Antwort, danke Bogi.


    Worauf muss man den achten beim Kauf eines BT-GPS-Empfängers? Da gibts ja Geräte ohne Ende....


    Wie genau funktioniert das mit der Navi-Software? Wird die auf ne SD Karte gespielt oder muss die
    auf diese CF-Karte?

  • Worauf muss man den achten beim Kauf eines BT-GPS-Empfängers? Da gibts ja Geräte ohne Ende....

    Hauptsächlich auf den verwendeten GPS-Chip und den Preis, eventuell noch auf die Akkulaufzeit.



    Gute GPS-Chips:


    SirfIII aufwärts, einer der neuen MTK oder u-blox 4, die sind alle sehr gut


    Hier gibt es ne Menge Infos zu diversen Empfängern http://www.pocketnavigation.de…bluetooth-gps/2.4.18.html



    Leider sind die Berichte zum Teil etwas älter, aber viel neues gibt es bei BT-GPS auch nicht wirklich, da diese Produkte wohl langsam zugunsten der Smartphones mit intergriertem GPS aussterben.




    Wie genau funktioniert das mit der Navi-Software? Wird die auf ne SD Karte gespielt oder muss die
    auf diese CF-Karte?




    Außer iGO kannst Du die Software installieren auf welche Karte Du willst, nur bei iGO mußt Du die Original-Speicherkarte verwenden, da die Software an diese gekoppelt ist.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • oki, dann werd ich mich mal durch den link lesen und stöbern.


    Zum Thema SD oder CF, so wie ich gelesen habe sind CF Karten
    wohl robuster und nicht so erschütetrungsanfällig, evtl. idealer für
    Outdoor aufm Bike oder aufm Quad.


    Eigentlich wären meine Fragen vorerst mal beantwortet, oder gibts
    es noch irgendwas zu beachten?

  • Eigentlich wären meine Fragen vorerst mal beantwortet, oder gibts es noch irgendwas zu beachten?


    Ja, ich stelle grundsätzlich die Frage, ob man noch in ein museumsreifes Gerät wie den HP IPAQ H2210 investieren sollte. Und wenn man sich doch dazu entschließt, sollten man diese Investitionen auf ein absolutes Minimum beschränken. ;)


    Zu den Speicherkarten:
    Bei diesem speziellen Gerät kann es zu Konflikten bei gleichzeitiger Nutzung von SD-Karte und Bluetooth kommen. Deswegen solltest Du möglichst CF-Karten verwenden und SD-Karten meiden. Folglich würde ich auch von iGO abraten. Wenn Du mehr dazu erfahren möchtest, musst Du in fünf Jahre alten Themen stöbern. Du kannst ja mal hier beginnen.

    Gruß gs.arch

  • gut, der neueste isser nimmer, das ist richtig, aber zum antesten reicht des erstmal aus.
    Soll ja eh nur fürs bike und evtl. fürs quad genutzt werden.

  • Aus meinen Erfahrungen:


    auf dem Bike ok, aber Du wirst eine Lösung für die Akkulaufzeit suchen müssen (Akkupack, eventuell Anschluß an den Dynamo, auch dafür gibt es wohl Bastellösungen, PDA abschalten und nur ab und zu verwenden resp mindestens Display ausschalten)


    auf dem Quad: Da würde ich mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden dass Du bei sonnigem Wetter auf dem Display nichts erkennen wirst. Auf dem Fahrrad kannst Du mal einen genauen Blick aufs Display werfen und mit der Hand abschatten, auf dem Quad ist das imho nicht praktikabel bzw. gefährlich. Dafür wäre dann eine Lösung von Vorteil, die die Sprachausgabe irgendwie möglich macht (Lautsprecher im Helm z.B.)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • gerade mal beim Onkel Conrad gestöbert und ein BT GPS Logger entdeckt (Art.Nr. 372738-62)


    In der Rubrik Ausstattung steht, dass dieses auch als GPS Mouse benutzt werden kann....(für notebooks).


    Kann man ein solches Gerät dann als Empfänger und Logger nutzen?

  • ok, dann ist es sinnvoller sich sowas zuzulegen.


    Hast du das Conrad Teil mal angeschaut? Könnte man das nehmen?
    Bei Pearl hab ich auch noch einen gefunden : Artikel PX-1133-917

  • gerade mal ein paar Erfahrungsberichte über das Pearl Teil gelesen, war nicht so überzeugend...
    und scheidet wohl wieder ganz schnell aus.


    Das Conrad Teil hat laut einem Test ganz ordentlich abgeschnitten. Ich glaub das schau ich mir
    morgen mal an, sind ja nur 5 minuten zu Fuß. Nachteil an dem Teil, des ist wieder verdammt groß...

  • so, jetzt gehen die sorgen los....


    hab mir nun nen gps logger iBlue 747a+ zugelegt. Gerät geladen, PDA ist auch voll.
    Logger steht auf NAV, Bluetooth ist an, am PDA ist Bluetooth ebenfalls an, allerdings
    findet der PDA den Logger einfach nicht....nehm ich mein Handy und schalte BT ein
    ist der Logger innerhalb 5 Sekunden gefunden.


    Warum findet der PDA den Logger nicht? Bluetooth ist nach softreset Version 1.10.

  • so, jetzt gehen die sorgen los....


    hab mir nun nen gps logger iBlue 747a+ zugelegt. Gerät geladen, PDA ist auch voll.
    Logger steht auf NAV, Bluetooth ist an, am PDA ist Bluetooth ebenfalls an, allerdings
    findet der PDA den Logger einfach nicht....nehm ich mein Handy und schalte BT ein
    ist der Logger innerhalb 5 Sekunden gefunden.


    Warum findet der PDA den Logger nicht? Bluetooth ist nach softreset Version 1.10.