[1695] Erster Eindruck - Kartenstand? Verkehrsinfos?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Nüvi Bereich, deshalb erlaube ich mir mal ein paar Anfänger fragen.


    Nach nur 2 Tagen mit dem Nüvi 1695 muss ich sagen, dass ich vom Kartenstand sehr enttäuscht bin.
    Heute alleine, obwohl ich nur 30 km gefahren bin, hatte ich 2 grobe Strassenfehler entdeckt.
    Ein Radweg ist als Strasse eingezeignet und die Nüvi wollte mich durchlotsen (derweil gibts den Radweg seit 20 Jahren und ist defintiv zu schmall für ein KFZ)
    Dann war eine Strasse, die auch vor ca. 8-10 Jahren gebaut wurde, noch immer nicht im Nüvi enthalten.
    Außerdem weiß das Nüvi nichtmal, wo ich wohne ;(
    (er kennt nichtmal Hausnummern in meiner Strasse)


    Aber meine wirklich frage:
    Woher nimmt das Nüvi die Verkehrsinformationen?
    Es sind ja nur Auto- und Schnellstrassen bei der Stauliste enthalten. Werden andere Strassen nicht gemeldet?
    Wieso sind die Wintersperren nicht aufgelistet?


    Desweiteren dachte ich bisher immer, die Navigationsansicht von Tomtom sei veraltet und grafisch im Rückstand. Seit dem Nüvi merke ich, dass tomtom mit der Navcore 10 die weit bessere Ansicht bietet.


    dIdI



    PS: wieso gibts kein präfix 1695 ??

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Beim Durchlesen deines Textes habe ich mir gedacht: was will er uns (als alter TT-Tester...) mitteilen? :)


    - vielleicht, dass Teleatlas die besseren Karten hat als Navteq? ;)
    da könnte ich - wie beim Pingpong ^^ - immer wieder einzelnen Fehlern von Navteq denen von Teleatlas gegenüberstellen.
    (2 Außendienst Leute in meiner Firma haben jeweils TT und Garmin, und beide haben bekanntlich ihre Fehler- nein, nicht die Außendienstler, sondern die Karten ;( )


    Daher meine erst ernste Antwort: Du hast, wie auch woanders...) 60 Tage Zeit für das neueste kostenlose Kartenupdate nach dem ersten Satempfang - hast du das Update schon gemacht?


    Das letzte Kartenrelease ist 2011.30, nähere Details findest du hier:


    Wenn du übrigens in den "Online Kartenbetrachter" klickst, kannst du dich bis auf deine gewünschte Gegend reinzoomen und feststellen, ob die Fehler ausgemerzt sind.


    Klicke auf "nümaps-Garantie" und du erfährst, wie die Karten aktualisiert werden.


    Zum Thema TMC - oder "nü-link", (siehe auch Beschreibung da hier i:wie das Zeug jetzt heißt, kann ich auch TMC empfangen, -
    wie gut, weiß ich nicht.


    Ich habe jedoch festgestellt, dass TMC Plus (http://www.tmcplus.at/),
    relativ unhomogen in Österreich läuft - naja, bei meinen Dienstreisen, wo einige auch in deine Gegend führten, habe ich dann doch auch auf die kleinen regionalen Radiosender gehört....


    Beim TMC Plus habe ich jedoch auch immer wieder div. Problemmeldungen von Landesstraßen.


    Zitat

    die Navigationsansicht von Tomtom sei veraltet und grafisch im Rückstand.


    Tja, ich bin der Meinung, dass ein prägnantes Kartenfeld mit den wichtigsten Straßenzügen und Parametern - egal ob bei TT oder G. -
    besser auf einen Blick während der Fahrt ablesbar ist, als eine extreme detaillierte Klicki-Bunti-Karte - womöglich noch mit
    Höhenschichtlinien :D
    Die Nachbarn bei GPS-Passion.com nannten das garmin-Display einmal böserweise "comic-style" - und ich gebe denen völlig recht, aber genau dieses übersichtliche am "comic-style" ist es, was ich mag als einer, der 35/m km pro Jahr
    durch die Lande pflügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Oupps.. du hast schneller reagiert, als ich mit meinem Edit :)


    Ehrlich und offen gesagt: mein nüvi gibt schon langsam den Geist auf nach 3, 5 Jahren - der Lautsprecher scheppert (habs selbst mit Programmeingriff übersteuert :rolleyes: ), das Display wird schwächer...
    aber ich will garnix Neues kaufen, egal welcher Marke.

  • übrigens:
    findest du deine Straße im online-Kartenbetrachter noch immer nicht? :P


    PS: bevor du deinen 1695er wegwirfst, lass mal ein gutes Angebot per PN rüberwachsen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • okay, danke mal für die info.
    tmc???
    dachte das nüvi 1695 holt sich die staudaten aus dem internet ... aber wenn er dann eh blos wieder tmc meldung holt, ist es ja wertlos.


    und ja, auch im online strassenbetrachter gibts meine hausnummer nicht und die oben genannten 2 strassenfehler sind auch dort enthalten.
    aber egal. ich kann damit leben :]


    comic style ist ne gute aussage - ich dachte als erstes auch an eine ansicht, die von einem kind gezeichnet wurde.
    tja, werd ja sehen, wie es mir in 2-3 wochen mit dem gerät verläuft :)


    (und mein tomtom wird ganz schön brav im auto bleiben *hihi*)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur


  • dachte das nüvi 1695 holt sich die staudaten aus dem internet ... aber wenn er dann eh blos wieder tmc meldung holt, ist es ja wertlos.

    Prinzipiell ist bei nüLink auch EuroTraffic (mit Orange) der Datenprovider, also wie bei TomTom und den neuen Go 100X Geräten.
    Allerdings scheint Garmin da eine andere QoS einzukaufen als TomTom, will heißen: Die Daten beschränken sich im wesentlichen auf Autobahnen und größere Bundesstraßen.


    Und ja, in Vorarlberg ist die Qualität der Kartenabdeckung wesentlich besser als bei NAVTEQ.
    Ganz über Bug bei NAVTEQ: Such mal nach "Freschner-Riegel-Weg". Den gibts nur einmal, nämlich in 6800 Feldkirch. NAVTEQ hat den aber 8 Mal (!) drin, da hats bei irgendeinem Datenbankupdate wohl Datensalat gegeben. Vor knapp 3 Jahren konnte man bei NAVTEQ noch fast 15 Straßen mit diesem Namen in Vorarlberg finden. Ein Teil wurde wohl korrigiert, aber immer noch nicht alle, obwohl ich diese schon mehrmals im Reporttool eingegeben habe ...


    M.

  • Zitat

    aber wenn er dann eh bloß wieder tmc meldung holt, ist es ja wertlos.


    Das war ja nur eine Vermutung meinerseits :huh: , wo sollte nü-link zugreifen, wenn nicht auf eine öffentliche Internet-Adresse
    wie Öamtc.at oder sonstwas?


    Ich frage mich beim nü-link bloß, was nach dem kostenlosen Jahr ist, wenn man aus Kostengründen nicht mehr verlängern will, ist dann damit nü-link-TMC oder wie das Zeug heißt, auch tot? :rolleyes:


    Werde mir beim nächsten Außendienst doch wieder die blonde kurvige Begleitung mit der sanften Stimme ("in 1000 m rechts Ranfahren zum Kaffeetrinken"), die auch Kartenlesen kann , mitnehmen, ... :P

  • Prinzipiell ist bei nüLink auch EuroTraffic (mit Orange) der Datenprovider, also wie bei TomTom und den neuen Go 100X Geräten.
    Allerdings scheint Garmin da eine andere QoS einzukaufen als TomTom, will heißen: Die Daten beschränken sich im wesentlichen auf Autobahnen und größere Bundesstraßen.


    ich dachte, tomtom (teleatlas) kauft gar nix ein, sondern erstellt diese selbst und verkauft diese?
    aber so genau weiß man das ja alles nicht ... hm


    hatte früher schon kartenmaterial von navteq. ich glaub das letzte mal aktiv 2007 oder 2008 von tomtom (ne testversion)
    damals ging die präferenz der tester eindeutig richtung teleatlas. ein jahr später hat den tomtom teleatlas eh aufgekauft.


    aber irgendwie scheint mir, bei navteq hat sich seitdem nichts mehr geändert. teleatlas hat viele fehler inzwischen korrigiert.
    aber okay, ist alles gebietsabhängig.


    ich denke mir, das mit kartenmaterial darf ich noch nicht ganz beurteilen, dazu muss ich noch viele andere regionen zuerst "testen"


    aber das mit den live-services enttäuscht mich jetzt doch etwas. den einzigen live-service den ich bei tomtom regelmässig nutze, ist der hd-traffic service. wetter ist zwar nice to have, aber brauchen tut das wirklich niemand. google suche braucht man nur, wenn das kartenmaterial nicht up-to-date ist (sprich pois fehlen). telefonbuch hab ich noch gar nie gebraucht, aber okay. das ist jeder anderst. aber nachdem inzwischen smartphones auch nicht mehr viel kosten, kann ich die fehlenden liveservices eh kostenlos übers handy abrufen.


    werde mich in den nächsten tagen mal den eco-routes widmen... ;)
    (das ist ne funktion die ja tomtom nicht hat)


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    ich dachte, tomtom kauft gar nix ein, sondern erstellt diese selbst


    Die Handybewegungsdaten müssen sie schon einkaufen, die haben sie ja selber nicht.


  • Die Handybewegungsdaten müssen sie schon einkaufen, die haben sie ja selber nicht.

    TomTom kauft die Floating Data und auch die redaktionellen Meldungen, wie z.B. Baustellen und Wintersperren.



    Garmin kauft nur redaktionelle Meldungen, EuroTraffic bietet hier wohl die Daten der ASFINAG an, was ja auch im TMC entsprechend vorhanden ist. D.h. nüLink dürfte sich in den Meldungen in Österreich, wenn überhaupt, nur marginal von TMC unterscheiden. Ich denke mal nüLink verfügt nicht über die Server im Hintergrund um Floating Car Data in Echtzeit auf den Geräten zur Verfügung stellen zu können, so wie TomTom das macht.


    M.

  • Hallo alle zusammen,


    Ich war vor 2 Wochen in der Schweiz und da waren einige Wintersperren drin. Aber Österreich war schon immer was besonderes :D :D


    Was mich bei den Nülink Daten stört das es keine Länderübergreifenden Daten gibt. Ich denke bei TomTom geht das. Ich habe festgestellt erst wenn ich in dem Land eine GSM Verbindung habe bekomme ich auch die Daten aus dem Land. Ich war den ganzen Tag in Basel unterwegs aber ich hatte keine einzige Meldung aus D.


    Bis denne


    Horith

  • gismo35


    ja stimmt, das mit dem länderübergreifendem stört mich auch ... wohne "direkt" an der schweizer grenze und bekomme keine meldungen vor dort. bekomme aber meldung vom tirol ...


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Aber meine wirklich frage:
    Woher nimmt das Nüvi die Verkehrsinformationen?
    Es sind ja nur Auto- und Schnellstrassen bei der Stauliste enthalten. Werden andere Strassen nicht gemeldet?

    Die Daten liefert NAVTEQ Traffic. Früher mal T-Systems und TMCpro oder so gewesen. Haben sich da etwas eingekauft. Daten kommen halt statt über UKW per Internet. Ich finde das geht deutlich schneller. Hatte bei den TMC Wurfantennen häufig lange Zeiten bis zum ersten Empfang.


    Die Verkehrsdaten beruhen immer noch auf dem TMC Table. Also können nur Strecken berücksichtigt werden, die auch darin enthalten sind.


    Ich stimme dir aber zu, dass auch ich etwas enttäuscht war. Ob es wirklich 50€ pro Jahr wert ist wage ich zu bezweifeln.


    Gruß
    Matthias