active sync aktiviert sich nicht, d.h. ich kann keine routen und karten laden

  • hallo


    bisher funktionierte mein f8/navigator 7 mit dem kartenwerk" tourexplorer deutschland" von magicmaps einwandfrei., aber nun startet activ sync auf dem pc/ xp nicht mehr und ich kann keine touren und karten auf das navi übertragen. beides gekauft nov.2008


    hatte das gerät bei falk, die haben (freundlicherweise)eine neue straßennavigation installiert und sagen. dass das problem bei magicmaps liegt.
    habe über magicmaps die software update version scout 2.4.3 geladen ( auf die sc microkarte direkt)
    aber im f8 öffnet sich- über extra+scout pnd- nicht "start" und somit auch nicht das kartenwerk
    im pc aktiviert sich auch nicht das activ sync.


    wie muß ich jetzt bei der fehlersuche vorgehen??


    es wäre schön, wenn einer das problem kennt und helfen kann, damit ich das problem selber lösen kann


    (ich habe das ganze f8 forum durchsucht, aber keine lösung gefunden)



    der entlebucher

  • Hallo,
    das sind ja 2 Probleme. Active Sync müßte sich ja unabhängig von Scout öffnen. Hängt vielleicht noch ein 2. Gerät über Active Sync am PC? Hard reset beim Navi probiert? Manchmal ist es wirklich Glücksache, daß sich Active Sync gleich synchronisiert.
    Es gibt ein gutes Programm um Active Sync ein/auszuschalten, das hilt manchmal auch, bzw. ist einfacher als Hard reset etc.
    Link: http://micrologics.co.uk/library/ast/
    Ich hab auch Scout auf meinem Navi (F10), lange nicht mehr neu installiert, aber ich glaub mich zu erinnern, daß die SD Karte neu formatiert und leer sein muß, bevor Scout darauf installiert wird.
    Vielleicht konnte ich helfen. Viel Erfolg.
    Gruß Hugi

  • hallo hugi123


    vielen dank für deine antwort.


    hier antworten zu deinem beitrag:


    ja , es sind zwei getrennte probleme
    1. im navi kann man nicht den "scout" aktivieren.
    2. man kann keine touren und karten vom pc auf das navi übertragen. da active sync nicht aktiviert werden kann


    zu problem 1:
    reset habe ich mehrmals durchgeführt.
    auf der sd-karte ist das programm enthalten. ich habe es mit magic update
    version 2.4.3 aktualisiert.
    sollte ich die karte formatieren?, frage: wie macht man das?
    ich hatte das programm auf eine neue 1gb sd karte geladen, aber das hat auch nicht geholfen


    zu problem2.
    sollte ich in diesem stadium das programm von "micrologics" schon ausprobieren?


    viele grüße aus norderstedt


    der entlebucher

  • Hallo entlebucher
    gleich zu 2 das Programm kannst du immer benutzen, das schaltet Active Sync ein und aus. das hat den Vorteil, dass du nicht immer den USB Stecker ziehen mußt, bzw. resetten.
    Zu Magic Maps, bei der Installation auf einen neuenr 1GB Karte müßte MM eigentlich funktionieren. Was passiert, wenn du die Karte im Navi hast und dein Navi einschaltest? Kommt dann, wie von MM eingerichtet, die Abfrage "Navi oder Scout"?
    Wenn nicht, stimmt was nicht mit der Installation von MM. Hast du in den Navi Programmen etwas verändert/installiert?
    Weiterhin viel Erfolg.
    PS
    die SD Karte kannst du über ein Kartenlesegerät und Explorer formatieren ( FAT32)
    Gruß Hugi

  • hallo hugi


    vielen dank für deine antwort.


    das active sync öffnete sich immer automatisch mit dem tourexplorer-programm.


    beim einschalten des navi kam/kommt zuerst das auto-navisystem.


    dann geht es über dieses menü zu "extra" und dann sollte der menüpunkt "scou" kommen.
    bisher hat er sich noch geöffnet , aber er startete nicht, aber jetzt eben wollte ich das prüfen und da war scout total aus dem menü verschwunden.


    das navi hatte ich zu falk zur problembehandlung eingeschickt, sie schickten es mir mit einer neuen version der straßennavigation zurück ( die jetzt mit vielen neuen extras gut funktionier)
    mit dem kommentar, das problem liegt bei magicmaps


    ich habe dir mal den inhalt der karte gespeichert.


    viele grüße aus norderstedt


    der entlebucher

  • Hallo entlebucher
    ich glaub du mußt Magic Maps von der CD neu installieren. Dazu eben eine jungfräuliche SD Karte ins navi. Das Programm tauscht eine autorun.exe aus und installiert unter Extra den Scout Menupunkt. Ich kann das leider nicht testen, da ich schon soviel im Navi rumgedoktert habe, daß ich befürchte irgendein Problem wieder zu bekommen. Bei mir läuft alles über das Multiscript Programm.
    Gruß Hugi

  • hallo hugi


    ich habe folgende schritte gemacht.


    1. die karte aus dem f8 genommen und in einem kartenleser formatiert und dann von der original- dvd das magicmaps scout neu installiert


    2. die karte in das f8 gesteckt und versucht zu starten.
    die straßennavigation öffnet sich. im menü kann ich die funktion "extra" und dann "scout pnd" aufmachen
    die menüpunkte hilfe+einstellungen+gps info lassen sich auch aufmachen
    aber starten geht nicht, das gerät bleibt hängen und kann nur mit reset ausgeschaltet werden.


    3. ich habe die vorhandene sd micro karte verwendet.da ich keine neue karte habe.
    sollte ich eine neue kaufen und es nocheinmal versuchen?


    was ist ein multscriptprogramm?


    viel grüße


    der entlebucher

  • Hallo entlebucher
    jetzt wird es doch schwierig. Ich hab MM Vers. 4, es ist möglich, daß deine Vers. 2.4.3 nicht mehr auf deinem upgedateten F8 läuft. Frag doch mal bei MM an.
    An der SD Karte wird es wohl nicht liegen.
    Gruß Hugi
    PS
    Multiscript siehe hier
    http://www.navifriends.com/phpbbForum/index.php

    Einmal editiert, zuletzt von Hugi123 ()

  • hallo hugi


    erst mal vielen dank für deine mühe.


    habe kontakt zu mm aufgenommen, die empfehlen auch, die karte neu zu laden, aber ich antwortete, dass der fehler immer noch besteht. und warte auf antwort.


    nun werde ich wohl zu garmin etrex vista hcx wechseln und mit den karten von "open street" arbeiten


    viele grüße


    vom entlebucher

  • hallo hugi


    hier das ergebnis meiner fehleranalyse:


    magicmaps hatte mir eine cd mit der neuesten version 4.2 geschickt und die habe ich direkt auf eine neue 2 GB sd karte geladen und nun funktioniert die übertragung der topo-karten und der routen vom pc auf das navi wenigsten auf diesem weg.


    weiterhin funktioniert die direkte übertragung via usb-kabel nicht, d.h active sync funktioniert immer noch nicht, aber damit kann ich jetzt leben.


    beide firmen haben eigentlich gut reagiert und meine programme kostenlos auf den neuesten stand gebracht,(die garantie war schon abgelaufen) und das muß man mal loben.
    sonst hört man ja viel schlechtes vom service.


    hoffentlich funktioniert alles weiterhin


    vile grüße vom


    entlebucher

  • @entlebucher,


    dein ActivSync funktioniert zu 99.9% deshalb nicht, weil dir aus irgendeinem Grund die Datei "ActivesyncCoverApp.exe" im Navigator-Verzeichnis auf dem Navi abhanden gekommen ist. Ohne diese Datei kann keine Verbindung zustande kommen!


    Das kann man aber ganz einfach wieder hinbekommen. Dabei ist es noch nicht einmal wichtig, dass die original Datei vorhanden ist, sondern es reicht wenn man eine "Dummy"- Datei, die nur den selben Namen trägt auf das Navi kopiert. Das kann einfach eine entsprechend umbenannte Text-Datei ohne Inhalt sein.
    Um diese Datei dann auf das Navi zu bekommen brauchst du dann nur noch Startdateien auf einer SD-Karte anzulegen, damit du das NAvi im "Windows"-Modus starten kannst. Man kann dann per Windows-Explorer des Navis die entsprechend vorbereitete Dummy-Datei von der eingelegten SD-Karte in den NAvigator-Ordner kopieren.


    Falls dir ein Archiv der original Falk-Navigator-Software zur Verfügung steht kannst du natürlich auch daraus die originale "ActivesyncCoverApp.exe" und ggf. die gleichnamige INI-Datei verwenden. Um die Startdateien anzulegen bräuchtest du ebenfalls Zugriff auf die original Software, oder alternativ einen Script-Interpreter.


    Allerdings gibt gab es in einem Nachbarforum einen Thread in dem ein Hilfscript zu Verfügung gestellt wird, das dir die Arbeit abnehmen kann. Mit diesem Script ist es ganz leicht die ActiveSync-Verbindung wieder möglich zu machen. Allerdings musst du dich dort anmelden um das Script runterladen zu können!



    PS.: Ich hab mal Startdatein fürs Navi angehängt (Mort Script), damit lässt sich das Navi starten und der Windows-Explorer des Navi-Windows benutzen. (Zip entpacken, Dateien auf eine passende SD-Karte kopieren, Karte ins Navi einlegen und Schiebeschalter AUS/AN (Hardreset)=> NAvi startet im "WINDOWS-Modus". Dann kannst du einerseits schauen, ob die "ActiveSyncCoverApp.exe" im Navigator-Verzeichnis vorhanden ist oder andererseits das vorbereitete Dummy-File nach "\My Flash Disk\Navigator" kopieren.)

  • Hallo entlebucher
    Glückwunsch und prima, daß du die Erfolgsmeldung ins Forum
    geschrieben hast. Machen leider nicht allle user.
    Vielleicht klappts ja auch mit ActiveSync nach der sehr guten und ausführlichen Anleitung von Edalbrozar.
    Gruß Hugi

  • Ok Leute,


    des öfteren ist mir aufgefallen, dass sich hier im Forum kein Script-Angebot findet mit der man bei Falk-Navis die USB-Verbindung wieder herstellen kann, falls es mal Probleme gibt. Und das ist ja leider bei den Falk-Navis gar nicht so selten, wie viele User aus eigener Erfahrung leidvoll wissen.


    Da ich für eine Lösung nicht immer auf das andere Forum verweisen möchte, hab ich mich noch mal ins Zeug gelegt und die Idee eines Rettungsscriptes aus dem anderen Forum aufgegriffen und in eine Lösung auf Basis des frei verfügbaren MortScript portiert. Ich hoffe ihr geht mit meiner Lösung nicht allzu hart ins Gericht, ich bin kein Script-Papst und MortScript ist mir eher völlig fremd (fange gerade an mich einzulesen), aber das Script erfüllt seinen Zweck! Ich häng das mal jetzt und hier mutig an. Wenn man den Inhalt des entpackten Zip Archives auf eine passende SD-Karte kopiert geht der Rest nach einem Hardreset mit eingelegter Karte quasi von alleine.


    Vieleicht befindet der eine oder andere das ganze als nützlich.


    PS: Boah Mensch Leute! Das Script wurde aktuell bereits über 3000x runtergeladen! Und kaum Feedback dafür! Schade!!! ;(


    PS2: Das Script ist ausdrücklich nur für M-und F-Serien gedacht!!! Vision und V-Serie funktioniert soweit ich mich erinnere glaube ich aber auch( ohne Gewähr). Bei Neo550, Flex und Pur IST DIE ANWENDUNG DES SCRIPTES OHNE ORIGINALE "ACTIVESYNCCOVERAPP.EXE" ZWECKLOS!!!!!!!!!


    Bei allen(!) Geräten, auch den zuvor ausgeschlossenen, kann jedoch ein evtl. vorliegendes "Original" der "ActivesyncCoverApp.EXE" mit Hilfe des Scriptes auf das Navi kopiert werden.


    Bitte lest das im Download vorhandene "Readme".

  • hallo "edalbrozar"


    vielen dank für deine hinweise zu dem problem.


    es klingt für mich als "nicht so versierter" recht kompliziert und ich zögere, da einzusteigen und es zu versuchen, da die datenübertragung direkt auf die sd-karte eigentlich gut funktioniert.
    dazu gibt es im englischen einen weisen spruch:
    " never change a winning team"
    ich werde trozdem den vorschlag " meinem experten" vortragen, der bisher keine lösung gefunden hatte.


    prima , dass ich von euch solche unterstützung bekommen habe.


    es grüßt der entlbucher