iOmega Home Media Server will nicht mehr

  • Hallo,


    folgendes Problem:


    Mein bislang problemlos laufendes iOmega Home Media Drive (1TB) zickt.


    Und zwar kann ich nicht mehr auf die Daten auf der Platte zugreifen resp mit den einzelnen Ordnern Netzwerkverbindungen erstellen - egal von welchem Rechner im Netz. Auch ein Zugriff via DLNA ist nicht möglich - erscheint logisch, da das auch über die Netzwerkverbindungen läuft. Konfigurieren des iOmega und Drucken auf den am USB-Port des iOmega angeschlossenen Drucker funktioniert dagegen problemlos.


    Ich habe die Platte mal versuchsweise in ein anderes Netz gehängt, exakt gleiches Fehlerbild. In der Konfiguration (via Browser) kann ich die Platte und deren Belegungszustand, auch die Ordner auf der Platte, sehen - deren Inhalte aber nicht! Auch ein Zugriff via ftp ist nicht möglich. Verbindung wird zwar hergestellt, aber dann kommt "Uups! Ordner nicht gefunden".


    Ein Reset der Konfiguration auf "Werkseinstellungen" brachte ebenfalls keine Änderung.



    Hat wer nen Tip für mich?


    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Sieht für mich so aus, als hätte der "Schmalspur-Samba-Server" der Platte die Grätsche gemacht.
    Bei meiner Maxtor-NAS hat es in einer ähnlichen Situation geholfen, das ich ein Sofware/FW Update drübergebügelt habe.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Jau, den Eindruck habe ich auch. Das FW-Update hat aber Zeit bis morgen ...

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    FW-Update bringts nicht - weil da nämlich nur Kleinigkeiten geändert werden/wurden, meist via ini-Files oder ähnlich. Fallback nicht6 möglich laut iOmega.


    Ich habs aber immerhin geschafft, 'nur' einen Telnet-Zugang aufzumachen. Falls es hier jemanden gibt, der genügend Samba- und Linux-Kenntnis hat, würde ich gern mal Fernzugang gewähren ...

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2